Defekte Schachtabdeckung
Defekte Schachtabdeckung
Hi,
ich mal relativ schnell Ideen für unsere kaputte Schachtabdeckung. ALso der Schacht ist gemauert. 100 x 80 cm in etwa. Oben drauf lag ein “Deckelhalter” für diese runden Schachtdeckel, alles aus Beton. Vom “Deckelhalter” (wie heißt das Ding bloß) ist ein Stück weggebrochen, so daß der runde Deckel jetzt im Schacht liegt. Zu schwer zum Raushieven, vielleicht mit Mühe. Der “Halter” ist definitiv hinüber.
Ich finde nirgendswo eine Idee, wie wir das Loch in der Auffahrt wieder zu kriegen, außer furchtbar teure Lösungen. Im Moment liegt der Sandkastendeckel drauf, aber das geht nur kurze Zeit.
In 1-3 Jahren sollte die Auffahrt neu gepflastert werden, aber jetzt noch nicht. Jetzt liegen Betonplatten da (50x50cm?), es werden mal Pflastersteine hinkommen.
Ich habe die letzten Tage mal so in der Siedlung die anderen Auffahrten angeschaut. Niemand hat solch blöden Abdeckungen, wie wir. Das kann doch nicht sein, daß nur bei uns der Schacht eckig gemauert ist und alle andern haben den runden Standard.
Im Bild: die große Platte rund um den runden Deckel ist nun kaputt.
ich mal relativ schnell Ideen für unsere kaputte Schachtabdeckung. ALso der Schacht ist gemauert. 100 x 80 cm in etwa. Oben drauf lag ein “Deckelhalter” für diese runden Schachtdeckel, alles aus Beton. Vom “Deckelhalter” (wie heißt das Ding bloß) ist ein Stück weggebrochen, so daß der runde Deckel jetzt im Schacht liegt. Zu schwer zum Raushieven, vielleicht mit Mühe. Der “Halter” ist definitiv hinüber.
Ich finde nirgendswo eine Idee, wie wir das Loch in der Auffahrt wieder zu kriegen, außer furchtbar teure Lösungen. Im Moment liegt der Sandkastendeckel drauf, aber das geht nur kurze Zeit.
In 1-3 Jahren sollte die Auffahrt neu gepflastert werden, aber jetzt noch nicht. Jetzt liegen Betonplatten da (50x50cm?), es werden mal Pflastersteine hinkommen.
Ich habe die letzten Tage mal so in der Siedlung die anderen Auffahrten angeschaut. Niemand hat solch blöden Abdeckungen, wie wir. Das kann doch nicht sein, daß nur bei uns der Schacht eckig gemauert ist und alle andern haben den runden Standard.
Im Bild: die große Platte rund um den runden Deckel ist nun kaputt.
- Dateianhänge
-
- schachtdeckel.jpg (38.65 KiB) 3927 mal betrachtet
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Defekte Schachtabdeckung
Hi!
Ich würde eine Stahlplatte drauf legen.
Frag mal in einer Schmiederei, Metall- oder Tiefbaufirma (wenn irgendwo schmale Gräben ausgehoben werden, legen die oft Stahlplatten als provisorische "Brücken" drüber.)
Ich würde eine Stahlplatte drauf legen.
Frag mal in einer Schmiederei, Metall- oder Tiefbaufirma (wenn irgendwo schmale Gräben ausgehoben werden, legen die oft Stahlplatten als provisorische "Brücken" drüber.)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Hallo,
ich habe hier eine runde Riffelblechabdeckung liegen. War mal auf einem Brunnen drauf. Ist stabil und begehbar, vermutlich nicht unbedingt befahrbar.
Wenn du ihn irgendwie abholen könntest (Nähe Schwerin), kannst du ihn haben.
ich habe hier eine runde Riffelblechabdeckung liegen. War mal auf einem Brunnen drauf. Ist stabil und begehbar, vermutlich nicht unbedingt befahrbar.
Wenn du ihn irgendwie abholen könntest (Nähe Schwerin), kannst du ihn haben.

Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.
Aaaah, Schwerin, da fahre ich ja locker 3 Stunden pro Weg. Stahlplatte merk ich mir im Hinterkopf.
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre ein kleinerer Schacht wohl ganz sinnvoll. Gemauerter Schacht raus, T-Stück mit Guckloch rein (gibt es sowas) und einen kleinen Deckel obendrauf. Und dann mal ganz gepflegt schreiend vor der vielen Arbeit davonlaufen.
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre ein kleinerer Schacht wohl ganz sinnvoll. Gemauerter Schacht raus, T-Stück mit Guckloch rein (gibt es sowas) und einen kleinen Deckel obendrauf. Und dann mal ganz gepflegt schreiend vor der vielen Arbeit davonlaufen.
Hallo,
wo ungefähr wohnst du denn?
Welche funktion hat der schacht denn?
Wie tief ist er?
Etwas genauer wäre nicht schlecht!
Lg thomas
wo ungefähr wohnst du denn?
Welche funktion hat der schacht denn?
Wie tief ist er?
Etwas genauer wäre nicht schlecht!
Lg thomas
- emil17
Es gibt im Baustoffhandel fertiege Schachtabdeckungen in verscheidenen Grössen zu kaufen, mit Betonrahmen, Ring und Deckel aus Gusseisen. Ausführung mit Falz oder Nut (gegen Geruchsbelästigung).
Die haben nur den Nachteil, dass sie schwer sind - ohne Hilfsmittel wie Dreibein und kettenflaschenzug kann man die kaum selber montieren.
Der alte Schacht muss samt Rahmen weg, dann muss der Schachtring so abgeschnitten werden, dass die Höhe nach der Verlegung stimmt, dann kommt die neue Abdeckung drauf und zum Schluss wird drumrum noch verfugt.
Da kaputte Schächte an solchen Orten unfallträchtig sind, wirst Du das vermutlich durch eine Bau-oder GaLa-Firma erledigen lassen müssen.
Die haben nur den Nachteil, dass sie schwer sind - ohne Hilfsmittel wie Dreibein und kettenflaschenzug kann man die kaum selber montieren.
Der alte Schacht muss samt Rahmen weg, dann muss der Schachtring so abgeschnitten werden, dass die Höhe nach der Verlegung stimmt, dann kommt die neue Abdeckung drauf und zum Schluss wird drumrum noch verfugt.
Da kaputte Schächte an solchen Orten unfallträchtig sind, wirst Du das vermutlich durch eine Bau-oder GaLa-Firma erledigen lassen müssen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Hallo emil,
Male nicht gleich den teufel an die wand.
Sowas kann man auch selber machen.
Klar ohne hilfsmittel gehts natürlich nicht.
Vieleicht braucht man den schacht gar nicht mehr und man verfüllt ihn einfach!
Deshalb waere etwas input nicht schlecht.
Lg thomas
Male nicht gleich den teufel an die wand.
Sowas kann man auch selber machen.
Klar ohne hilfsmittel gehts natürlich nicht.
Vieleicht braucht man den schacht gar nicht mehr und man verfüllt ihn einfach!
Deshalb waere etwas input nicht schlecht.
Lg thomas
-
- Familienstand: rothaarig
wir haben hier überall Schächte aus orangem Kunststoff - durchmesser ca 65 cm oder so - mit einem Gussdeckel drauf - sind sogar befahrbar, wenn auch nicht ovn Trekker mit 40t-Güllefass hinten dran! Gekauft bei Baustoffhandel. Die Dinger gibt esmit verschiedenen Anschlüssen in diversen Höhen.
lg, zaches
PS: such mal nach "KG Schacht"
lg, zaches
PS: such mal nach "KG Schacht"
Hallo zaches,
Erst mal müsste man doch die funktion des schachtes wissen.
Zählerschacht, abwasserschacht, sperrschieberschacht sickerschacht usw.
Vielleicht muss er begehbar sein. Da kommste mit einem uponor600 auch nicht zurecht.
Ohne funktion kann man ihn verfüllen.
Lg thomas
Erst mal müsste man doch die funktion des schachtes wissen.
Zählerschacht, abwasserschacht, sperrschieberschacht sickerschacht usw.
Vielleicht muss er begehbar sein. Da kommste mit einem uponor600 auch nicht zurecht.
Ohne funktion kann man ihn verfüllen.
Lg thomas
-
- Familienstand: ledig
Welchen Durchmesser hat der Deckel? 800mm? dann passen die normalen Schachtdeckel von der Strasse. Einfach mal eine Strassenbaufirma fragen, die wechseln so etwas öfters mal aus und die Altteile fliegen auf den Schrott. Viereckige hätte ich ein paar rumliegen, aber Runde nicht einen.
Gruss Frank
Gruss Frank
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126