Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Reisende

Re: Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung

Beitrag von Reisende » Do 20. Jun 2013, 10:50

Manfred hat geschrieben:Eine zusätzliche Frage:

Hat jemand Erfahrung mit freilaufendem, gut flugfähigem Geflügel (Perlhühner, Buschhühner, leichte Puten) und Fuchs?
Ich habe mal überlegt, für solches Geflügel eine Hütte auf Stelzen zu bauen. So, dass Fuchs und Marder da nicht raufklettern können.
Oben vor dem Eingang eine Stange, auf die die Flattertiere aufbaumen und in den Stall laufen können?
Dazu eine Voliere für Hennen mit Küken?
marder können sehr gut klettern, die kommen sogar an glatten metallrohren (wasserfallrohre etc) hoch. du müsstest dann die stelzen mit kragen absichern. in der art, wie sie hunde bekommen, wenn sie nicht an eine wunde herankommen sollen. weißt du was ich meine?
oder sowas, finde ich ganz orginell.

wenn es um die absicherung eines zaunes geht, würde ich nicht oben litzen und dann unten noch welche ziehen, sondern etwas in dieser art (allerdings auf der außenseite). das erschwert das übersteigen des zaunes deutlich besser, wie jeder weiß, der schonmal versucht hat, über einen felsüberhang zu klettern. ;)

bei der suche nach passenden beispielbildern ist mir diese website untergekommen, vll findet ihr dort ja noch ein paar gute anregungen: http://www.weidezaun.info/shop_content.php?coID=112

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 20. Jun 2013, 12:45

Soweit ich das verstehe bringen die Litzen oben gar nichts, wenn der Fuchs keinen Erdkontakt mehr hat.

Nochmal zur stromfreien Variante: Sowas in der Art wie auf dem 2. verlinkten Bild von Reisende http://farm4.static.flickr.com/3463/396 ... 3083f5.jpg könnte man doch auch ohne Strom machen. Wenn der Zaun oben nach außen geht, sollte es der Fuchs da er ein guter Kletterer, aber kein guter Springer ist, es doch auch nicht schaffen, oder? Frage ist nur, in welcher Höhe.

Und noch ein persönliches Problem von mir: Hat jemand eine Idee, wie ich den Zaun (ohne Strom) nach unten hin auf einer Hangseite absichern kann? Ich habe an den ebenen Stellen Gitter eingegraben, aber wenn ich am Hang buddele, stürzt der wohl ab. Bringt es wohl was, wenn ich an den vorhandenen Zaun einen weiteren Zaun befestige, der einfach locker auf dem Boden den Hang runter liegt? In ein paar Jahren ist der ohnehin mit Brombeeren zugewachsen und somit fest, aber für dieses Jahr habe ich Sorge, dass der Fuchs das schnallt.
Grüße,
Birgit

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 20. Jun 2013, 12:59

Soweit ich das verstehe bringen die Litzen oben gar nichts, wenn der Fuchs keinen Erdkontakt mehr hat.
Doch, muss man abwechseln die Litzen auf plus und Masse legen. Musste ich sogar bei meinen Drecksviechern äh Lieblingsziegen machen an einer Stelle machen, weil die durchgesprungen sind. Aber mit Massedraht knallts dann natürlich ordentlich, weil die volle Leistung ankommt. :pft:
Aber deswegen kommen wahrscheinlich keine Netze in Frage, da hätte man den Effekt tatsächlich...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 20. Jun 2013, 14:08

Zacharias hat geschrieben:Soweit ich das verstehe bringen die Litzen oben gar nichts, wenn der Fuchs keinen Erdkontakt mehr hat.
Das kommt auf den Zaun an.
Wenn der leitfähig ist, ist alles OK. Ist er nicht oder sehr schlecht leitfähig (z.B. trockenes Holz, Kunststoff), dann spürt der Fuchs nichts.
Dagegen helfen dann Drähte in +/- - Belegung, wie beschrieben, also immer abwechselnd auf Masse- und Hochspannungsanschluss des Weidezaungerätes geklemmt.
Die +/- - Belegung hat zudem den Vorteil, dass der Erdungswiderstand entfällt, der Fuchs also die Volle Spannung des Weidezaungerätes zu spüren bekommt.
Ein Nachteil ist: Der Fuchs muss beide Drähte berühren, um überhaupt etwas zu spüren.
Deshalb wird eine +/- - Belegung idR trotzdem mit einer normalen Erdung kombiniert. Dann hat man die höchste Wahrscheinlichkeit, dass es weh tut.
Der zweite Nachteil ist: Je enger die Drähte zusammen liegen, desto leichter kommt es zu einem Kurzschluss mit Spannungsabfall (Durch Bewuchs, oder weil der Wind irgendwas zwischen die Drähte bläst oder weil sich die Drähte bei Wind berühren etc.). Dann ist die Schutzwirkung wieder flöten oder zumindest reduziert.
Bei +/- Belegung ist also ein sehr sauberer Aufbau und eine häufigere Kontrolle nötig.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 20. Jun 2013, 14:18

Danke Manfred, das hat mich mal wieder darin bestätigt, dass ich mir den Aufwand Strom zu beschaffen sparen kann. Um mein Grundstück herum ist pure Wildnis und viele Bäume, da würde permanent die Schutzwirkung flöten gehen. Das ist definitiv nur kontrollierbar, wenn da jemand permanent Streife geht, aber dann brauche ich auch keinen Strom mehr.
Grüße,
Birgit

citty

Beitrag von citty » Do 20. Jun 2013, 18:44

Hallo,

wir haben hier Raubiere aller Art und muessen die Huehner regelrecht eingittern. Im Moment haben wir einen robusten, versetzbaren Drahtkaefig als Auslauf 1.20x1.20m fuer unsere beiden Huehner, tagsueber duerfen sie in den eingezaeunten Garten. Frueher hatten wir fuer mehere Legehennen einen Hundezwinger 2x3 m aus verzinktem Maschendraht unten Beton darueber ein Holzdach. Raus durften sie nur tagsueber.

Auf einen Elektrozaun wuerde ich mich nicht verlassen, Weidezaungeraete werden auch gerne geklaut. Was ich sehr praktisch finde ist ein elektronisch gesteuertes Tuerchen das morgens aufgeht. Abends weurde ich selbst hingehen um sicherzustellen, dass alle Tiere im Stall sind.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 20. Jun 2013, 23:36

Die automatische Dämmerungsklappe habe ich und seitdem immerhin Ruhe vor Mardern. Gegen Füchse bringt das gar nichts, die kommen zu jeder Uhrzeit und lassen sich nicht verjagen. Mein letzter Fuchsangriff wurde von mehreren Leuten gesehen, die vergeblich versucht haben, den Fuchs zu verjagen und ein Bekannter erzählte neulich, dass er ein paar Straßen weiter einen Fuchs erwischt hat, wie er sich über die gelben Säcke her machte. Er hat einen Schlüsselbund nach ihm geworfen und getroffen. Der Fuchs drehte sich empört um und machte weiter. Wir haben hier in der Stadt eine Population die vermutlich schon die 10.000 erreicht. Da werden Füchse dreist.
Auf Strom möchte ich mich eben auch nicht verlassen, hat denn keiner eine brauchbare Zaunlösung?
Grüße,
Birgit

citty

Beitrag von citty » Fr 21. Jun 2013, 00:06

Hallo Birgit,

ja, besunders Stadtfuechse werden immer dreister. Unsere Huehner kommen nur ins hermetisch abgescherte "Scharrgehege" in den Auslauf duerfen sie nur tagsueber und unter Aufsicht. Habe in einem englischen Forum gelesen dass Menschenurin (maennl.) helfen soll.
Hier ist noch ein 7.5m langes Huehnergehege, gegen grabende Fuechse hilft eigentlich nur Beton oder Draht auf der Erde:
https://www.youtube.com/watch?v=yUV6kBQX5fo

und hier ein Ultraschallgeraet (get out the fox) - hoffentlich stoert das die Huehner nicht:

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/imag ... 67rR6t4Zsg

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 21. Jun 2013, 00:59

Ok,
ich mach dann mal ein Schild ans Gehege: An alle Männer: Hier urinieren erlaubt! Oder ich sage meinem, dass er nicht mehr aufs Klo gehen darf :lol:
Grüße,
Birgit

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Fr 21. Jun 2013, 10:35

So, hier mal die versprochenen Bilder:
Der Auslauf sieht natürlich wüst aus, nur verbrannte Erde, aber sobald einer von uns im Garten ist, dürfen sie raus. Die Stangen sind von unseren Thujen, die wir vor einem Jahr von 6m auf 3m gekürzt haben. Kostenpunkt für den Zaun also Arbeitszeit und ein paar Schrauben.
k-DSCI1871.JPG
k-DSCI1871.JPG (74.31 KiB) 3612 mal betrachtet
k-DSCI1872.JPG
k-DSCI1872.JPG (74.08 KiB) 3612 mal betrachtet
k-DSCI1873.JPG
k-DSCI1873.JPG (70.17 KiB) 3612 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“