Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung
Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung
Nachdem ich hier von einigen lese, dass sie ihren Hühnerbestand durch Füchse verloren haben und die Population der Füchse in den letzten Jahren sehr gewachsen ist, möchte ich hier einen neuen Thread aufmachen um Ideen zu sammeln, wie man Hühner fuchssicher unterbringen kann ohne dass die artgerechte Haltung sehr darunter leidet. Hier wurde schon einiges dazu geschrieben, aber es ist mühselig sich alle Beiträge rauszusuchen und zu lesen, die man unter dem Begriff "Fuchs" findet. Darum bitte hier keine persönlichen Erzählungen, sondern reine Ideen/Wissen zur Sicherung mit und ohne Stromanschluss.
Ich persönlich habe mal gedacht, dass ein Zaun, der schwer zu untergraben und 2m hoch ist, ausreicht. Hat es auch 1 Jahr lang.
Ich persönlich habe mal gedacht, dass ein Zaun, der schwer zu untergraben und 2m hoch ist, ausreicht. Hat es auch 1 Jahr lang.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Re: Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung
Hallo Birgit,
da hilft nur Strom, spätestens, wenn der Fuchs einmal da war, wird man ihn nicht mehr los.
Gehege einzäunen, 1,50 m sollte reichen. Oben drüber 1-2 Litzen ziehen, außen davor auch 1-2, so in 30-50 cm Abstand zum Zaun. Wumms drauf, warten bis der Fuchs kommt - und ihm hinterher winken
Vom Prinzip ist es ein selbstbestrafendes Verhalten, was der Fuchs dann an den Tag legt, ähnlich wie bei Hunden, denen man die Schepperdose neben die Ohren wirft. Man stellt eine zuverlässige Verknüpfung Huhn=aua her.
LG,
die Zottelgeiss
da hilft nur Strom, spätestens, wenn der Fuchs einmal da war, wird man ihn nicht mehr los.
Gehege einzäunen, 1,50 m sollte reichen. Oben drüber 1-2 Litzen ziehen, außen davor auch 1-2, so in 30-50 cm Abstand zum Zaun. Wumms drauf, warten bis der Fuchs kommt - und ihm hinterher winken

LG,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Tja und wenn kein Strom vorhanden? Hier gibt es ja einige, die die Hühner nicht am Haus halten. Akkugerät ist sehr störanfällig. Strom setzt zudem eine gewisse Kenntnis voraus (die sich mir nie so ganz erschließen wird
) und es bedarf eines Grundstücks mit wenig Bewuchs am Zaun.

Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Musst nur anfassen, denn weisst Du, obs Du es richtig gemacht hast.(die sich mir nie so ganz erschließen wird)

Mich stört an Strom die unteren Drähte, die sind wegen durchbuddeln???
Weil, fast alle Ecken, die bei mir in Frage kämen haben einen Teil Zäune auf der Grundstücksgrenze, da kann ich ja schlecht auf Nachbars Grundstück Strom legen.
Wieviel Aufwand müsste man betreiben, das auch so gegen durchgraben zu schützen?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Spottdrossel
Bei Wetter wie im Moment kann der Strom auch mangels Leitfähigkeit des Untergrundes versagen.
Zumindest hatten wir früher beim Wasser nachfüllen auch den Erdungspinöggl gegossen, wenn es lange trocken war.
(Falls das Blödsinn war: ich war noch kinderjährig und fand es plausibel
)
Zumindest hatten wir früher beim Wasser nachfüllen auch den Erdungspinöggl gegossen, wenn es lange trocken war.
(Falls das Blödsinn war: ich war noch kinderjährig und fand es plausibel

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
Danke, ich hab ein Gerät mit so heftigem Durchschlag, dass ich nach 2 Stunden noch Herzklopfen habe.Musst nur anfassen, denn weisst Du, obs Du es richtig gemacht hast.![]()
Aber auch, wenn man sich auskennt, ich finde Strom hat gewisse Fehlerquellen. Bewuchs, Stromausfall, Schnee, Nachbarn...
Hat keiner ne Alternative?
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Nein, ist kein Blödsinn, den Erdungspfahl zu wässern. Ich hab meinen neben der Gartenpumpe in einer kleinen Senke, da gieß ich die Reste aus den Tränkeimern rein.
Manchmal muss ich unser Tor unter Strom setzen, wg. dem Hund. Ich hab letzten wieder bei ansonstem sehr trockenem Boden einen gefangen da dran, Halleluja!
Die Erdung ist schon wichtig.
Manchmal muss ich unser Tor unter Strom setzen, wg. dem Hund. Ich hab letzten wieder bei ansonstem sehr trockenem Boden einen gefangen da dran, Halleluja!
Die Erdung ist schon wichtig.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn man derart problematische Erdungsverhältnisse hat (in den meisten Gegenden in D reicht auch bei Sommertrockenheit ein passend für das Gerät dimensionierte Standarderdung) kann man das mit Edelstahl-Erdstäben und einer Bentonit-Salz-Erdungsmischung (gibt es beides im gut sortierten Weidezaun-Fachhandel
zu kaufen) lösen. Durch das Salz in der Salz-Ton-Mischung wird Wasser aus Luft und Boden angezogen. Durch diese Kombination aus Salz und Feuchtigkeit sind dann auch bei starker Trockenheit rund um die Erdung genug leitfähige Ionen vorhanden, um die Funktion der Erdung sicher zu stellen. Edelstahlerstäbe werden verwendet, weil die Salzmischung normale, feuerverzinkte Erdstäbe schnell zum Rosten bringt.

-
- Förderer 2019
Nur eine Frage, geht's hier nur um Fuchssicherheit?
Ich hätte da noch Marder- und Greifvögel im weiteren Angebot. Die holen sich auch gerne ein Hühnchen.
Wenn ich den Auslauf fuchs- marder- und greifvogelsicher machen müsste- dann wäre das so ein Aufwand - eigentlich nur eine rundherum geschlossene Voliere mit tief vergrabenem Volierendraht als einzige Möglichkeit- um den Hühnern einen für sie sicheren und erholsamen Auslauf zu gewähren.
Auf Stromlitzen möchte ich mich nicht verlassen, die Raubtiere spüren ob Strom draus ist und braucht nur einmal aus irgendwelchen Gründen auch immer, keiner da sein, dann räumen die in einer Schnelligkeit auf, dass man nur noch staunen kann.
Was mir gegen Füchse noch einfällt, eine Fuchsfalle, aber ich weiß nicht, ob die nur ein Jäger aufstellen darf?
Eine Lösung - bitte nicht hauen- wenn wieder viele Hühner halten, dann würde sich die Fressgier besser verteilen. So muss sich Fuchs an den wenigen Quellen schadlos halten.
Ich hätte da noch Marder- und Greifvögel im weiteren Angebot. Die holen sich auch gerne ein Hühnchen.
Wenn ich den Auslauf fuchs- marder- und greifvogelsicher machen müsste- dann wäre das so ein Aufwand - eigentlich nur eine rundherum geschlossene Voliere mit tief vergrabenem Volierendraht als einzige Möglichkeit- um den Hühnern einen für sie sicheren und erholsamen Auslauf zu gewähren.
Auf Stromlitzen möchte ich mich nicht verlassen, die Raubtiere spüren ob Strom draus ist und braucht nur einmal aus irgendwelchen Gründen auch immer, keiner da sein, dann räumen die in einer Schnelligkeit auf, dass man nur noch staunen kann.
Was mir gegen Füchse noch einfällt, eine Fuchsfalle, aber ich weiß nicht, ob die nur ein Jäger aufstellen darf?
Eine Lösung - bitte nicht hauen- wenn wieder viele Hühner halten, dann würde sich die Fressgier besser verteilen. So muss sich Fuchs an den wenigen Quellen schadlos halten.
Mir geht es eigentlich nur um Fuchssicherheit. Klar, hier gibt es auch Greifvögel, aber die holen dann halt nur EIN Huhn, was ich verschmerzen kann. Auch den Marder kann man gut außen vor halten, wenn man das Federvieh bei Dämmerung konsequent im Stall hat.
Hier in Bochum nehmen Hühnerhalter sehr zu. Füchse aber auch. Von daher verteilt sich da nix.
Eine Falle habe ich seit dem Wochenende (Schonfristende 16.6.) aufgestellt. Bin mir auch nicht sicher, ob das dem Jäger vorbehalten ist, hab da aber mal einfach zur Eigeninitiative gegriffen. Bisher hat noch kein Fuchs hinein gefunden. Viel bringen tut das nichts, kommt halt der Nächste.
Hier in Bochum nehmen Hühnerhalter sehr zu. Füchse aber auch. Von daher verteilt sich da nix.
Eine Falle habe ich seit dem Wochenende (Schonfristende 16.6.) aufgestellt. Bin mir auch nicht sicher, ob das dem Jäger vorbehalten ist, hab da aber mal einfach zur Eigeninitiative gegriffen. Bisher hat noch kein Fuchs hinein gefunden. Viel bringen tut das nichts, kommt halt der Nächste.
Grüße,
Birgit
Birgit