Meine Eltern hatten einen kleinen Vorgarten mit ca. 30qm Wiese. Meine Mutter hat immer tierisch gestöhnt über das Mähen mit dem Handmäher, obwohl sie wirklich zupacken kann und nicht zimperlich ist. Und ich kann mich erinnern, dass der Handmäher ein nicht wirklich leises "Schabegeräusch" von sich gegeben hat. In dicht bebautem Gebiet ist es m.M. recht deutlich zu hören, und ich würde damit nicht an einem Sonntag mähen, der Nachbarn zuliebe.
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen großen Benziner gekauft für unsere 1200qm Obstbaumwiese. Mit "ready-start" und Radantrieb. Das Teil wiegt über 40kg und ist schon etwas behäbig was Ecken und Kanten angeht, aber springt leicht an, also auch für zarte Frauen geeignet

Da das Teil gerade im Angebot war, haben wir uns für das gesparte Geld trotzdem noch einen kleinen Elektromäher gekauft, für die Stellen rund ums Haus. Das Teil ist genial. Wiegt kaum was, mit dem Tragegriff kann man ihn locker über jeden Bordstein oder Mäuerchen heben, er ist wendig und relativ leise. Die 50 Euro waren gut angelegt! Durch die kleine Schnittbreite (32cm) kann man auch gut um Blümchen und Bäumchen herum mähen.
Das mit dem Elektrokabel ist Übungssache. Mich stört es nicht, weil der Mäher vieeeeel wendiger ist wie der schwere Benziner.