moosflechten auf dem Apfelbaum
- gerhardwagner66
moosflechten auf dem Apfelbaum
Hallo
Nachdem wir ja unser Land so nach und nach Urbar machen (einige 1000m² Gestrüpp und Dornen) und dabei natürlich alles was an Obstbäumen und so weiter da ist behalten wollen(wenn möglich) habe ich einige Fragen!
Ein Apfelbaum hatte letztes Jahr keine Früchte. Im Herbst hatte ich diesen schon mal von allem Gestrüpp und Dornrn befreit.
Dieses Jahr hängen nun sehr viele kleinste Äpfelchen dran, also wirdf der Baum nicht verdrechselt, sondern behalten!
Nun meine Frage: Der Baum ist bestimmt 40 Jahre nicht gepflegt worden und sehr verwuchert. Ebenso ist er voll mit grauem Moos, das sehr trochen ist. Sollte man jezt noch den Baum etwas auslichten? Ist dieses Moos schädlich für den Baum?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruss aus Argenton
Gerhard
Nachdem wir ja unser Land so nach und nach Urbar machen (einige 1000m² Gestrüpp und Dornen) und dabei natürlich alles was an Obstbäumen und so weiter da ist behalten wollen(wenn möglich) habe ich einige Fragen!
Ein Apfelbaum hatte letztes Jahr keine Früchte. Im Herbst hatte ich diesen schon mal von allem Gestrüpp und Dornrn befreit.
Dieses Jahr hängen nun sehr viele kleinste Äpfelchen dran, also wirdf der Baum nicht verdrechselt, sondern behalten!
Nun meine Frage: Der Baum ist bestimmt 40 Jahre nicht gepflegt worden und sehr verwuchert. Ebenso ist er voll mit grauem Moos, das sehr trochen ist. Sollte man jezt noch den Baum etwas auslichten? Ist dieses Moos schädlich für den Baum?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruss aus Argenton
Gerhard
- gerhardwagner66
Re: moosflechten auf dem Apfelbaum
Hier noch Bilder

- Dateianhänge
-
- jardin 002.JPG (32.11 KiB) 1697 mal betrachtet
Die Flechten schaden dem Baum nicht. Sie sind sogar ein Zeichen für reine Luft.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- gerhardwagner66
Danke Sanne
Das sind ja schon mal gute Nachrichten!
Wir sind hier ja weit ab von jeglicher Industrie
und die Alten im Dorf sagen immer das mein Land der Beste Garten hier war!
Nach 40 Jahren Ruhe wecken wir Ihn langsam aus dem Dornröschenschlaf
Wir haben das Haus jetzt 10 Jahre, aber erst so nach und nach die Zeit
Gruss Gerhard
Das sind ja schon mal gute Nachrichten!
Wir sind hier ja weit ab von jeglicher Industrie

Nach 40 Jahren Ruhe wecken wir Ihn langsam aus dem Dornröschenschlaf

Gruss Gerhard
Na dann wünsch ich euch viel Kraft und Erfolg, daraus wieder den besten Garten zu machen.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero