Jurten Selbstversorger

andrea

Jurten Selbstversorger

#1

Beitrag von andrea » Mo 6. Dez 2010, 12:34

Hallo an alle, ich bin Andrea wohne seit 2 Jahren mit meinem Mann und einigen Tieren in einer Jurte auf einem ca. 1/2 ha Pachtgrund. Wir versuchen so gut es geht autarkt zu leben. Zur Zeit gibts bei uns 2 Milchziegen, einige Laufenten, Hühner, 3 Hunde, 2 Katzen und jede Menge Obstbäume Beerensträucher usw. Wir haben weder Stromanschluss, Kanal oder Wasseranschlss - aber es geht trotzdem. Freue mich schon mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und so manche neue Tipps und Tricks zu erfahren !!! Vielleicht gibts auch einige die uns mal besuchen wollen, in unserer Gegend stehen wir auf einsamen Posten.
Liebe Grüße an alle noch Unbekanten
Andrea

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Jurten Selbstversorger

#2

Beitrag von matt23 » Mo 6. Dez 2010, 12:50

Herzlich Willkommen hier!

Lebt ihr dann zusammen mit den Tieren in der Jurte oder haben die eigene Ställe?
Und wie kommst du dann ins Internet ohne Stromanschluss? Internet-Café?
LG matt
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

andrea

Re: Jurten Selbstversorger

#3

Beitrag von andrea » Mo 6. Dez 2010, 12:58

Hallo Matt!
Das wär ein bisschen eng und nicht sehr angenehm mit den Tieren in der Jurte, wir haben einen unser Pflanzenfolientunnel einfach zu einem Ziegnstall umfunktioniert, für die Hüner gibts eine kleine Holzgartenhütte als Stalle. Zum Thema Stromversorgung, da wir nicht sehr viel Strom benötigen (das meiste schluckt unser Laptop) reichen uns 3 Solarpaneelen und ein kleines Windrad aus. Wasser gibts gratis aus dem Brunnen!
lg andrea

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Jurten Selbstversorger

#4

Beitrag von Spottdrossel » Mo 6. Dez 2010, 12:59

Hallo, super, dann gibt´s mal Berichte aus der Praxis... :wink2:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

andrea

Re: Jurten Selbstversorger

#5

Beitrag von andrea » Mo 6. Dez 2010, 13:12

Bei uns wars learning by doing, das beste ist, wenns irgenwie möglich ist, immer selbst ausprobieren!
Wie schon erwähnt, wer mal Lust hat kann sich bei uns , im Sommer ists sicher besser, ansehen wie wir leben. (kleiner Wohnwagen steht zur Verfügung)

LG an die Spottdrossel

dobi

Re: Jurten Selbstversorger

#6

Beitrag von dobi » Mo 6. Dez 2010, 19:19

Hallo Andrea,

wilkommen!
Da bin ich auch sehr neugierig, was Du vom Jurten - Leben zu berichten weißt. Meine bessere Hälfte wollte ursprünglich auch lieber eine Jurte als Haus bauen, ich war aber der Meinung, dass die Mäuse wohl fröhliche Urständ im Filz feiern würden. Ist dann doch ein festes Haus geworden. ;)

lg
dobi

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Jurten Selbstversorger

#7

Beitrag von roland » Mo 6. Dez 2010, 22:20

HI,
herzlich willkommen, es freut mich sehr, das Du hier her gefunden hast - hm, nich ganz uneigennützig, muss ich zugeben ;)
In welcher Art von Jurte wohnst Du denn und wo ungefähr?

Ich träum auch schon ca. 2 Jahren von ner Jurte, aber erstens hab ich noch kein bewohnbares Grundstück und ausserdem noch nicht genug Erfahrung. Vor fast 1 1/2 Jahren habe ich nen Jurtenbaukurs in Österreich gemacht. Dort haben wir mit Materialien, die auch der Feuchtigkeit trotzen gebaut, u.U. auch feste Jurten mit Strohballen gedämmt.
Hast Du ein paar Bilder? :bieni:
Viele Grüße
Roland

Ps.:Bilder einstellen geht ganz einfach, unten gibts die Schaltfläche Dateianhang hochladen, dort das Bild auf der Festplatte suchen und hochladen.

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: Jurten Selbstversorger

#8

Beitrag von Liv » Mo 6. Dez 2010, 22:48

Hallo Andrea,
herzlich willkommen!
Ich habe auch schon von einer Jurte geträumt und bin gespannt auf deine Bilder. :)
Es würde mich auch interessieren, wie es von der Behördenseite her mit dem Jurtenleben aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass man da die eine oder andere bürokratische Hürde überwinden muss -oder vielleicht besser erst gar nicht danach fragt...
Ich freue mich auf deine Beiträge!

Liebe Grüsse
Liv

Volkert
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:20
Wohnort: Odenwald

Re: Jurten Selbstversorger

#9

Beitrag von Volkert » Mo 6. Dez 2010, 22:52

Hallo Andrea.

Mich würde euer Leben in der Jurte sehr interessieren (eigentlich gerade im Winter).
In welcher Gegend habt ihr euch denn vorerst niedergelassen?

Ich wünsche euch viel Licht und Wärme (die könnt ihr jetzt sicher gut gebrauchen).

Gruß Stefan
Steht man vor einem Abgrund, so kann ein Rückschritt ein Vortschritt sein.

andrea

Re: Jurten Selbstversorger

#10

Beitrag von andrea » Fr 10. Dez 2010, 10:46

Hallo an Alle die so nett in der Vorstellrunde geantwortet haben!
Versuch mal ein paar Fragen zu beantworten; wir wohnen auf einem Pachtgrundstück (landwirtschaftlicher Grund), war nicht so ganz einfach auf diesem Grund die Jurte aufzustellen. Nach langen Nächten im Internet, fanden wir für uns den einzigen Weg, halbwegs "legal" die Jurte aufzustellen: Wir erstellten ein Betriebskonzept und unsere Jurte wurde zur Zelthalle, die erforderlich ist für den landw. Betrieb - Einreichverfahren usw....
Bevor wir uns für eine Jurte entschieden haben, machten wir auch einen Jurtenbaukurs bei Claudius Kern in Ö, waren ziehmlich enttäuscht, da er nicht wirklich (meiner Meinung nach) eine Jurte zum dauerhaften wohnen "anbieten" konnte. Wir haben eine Pacific Jurt aus Oregon (ohne Filz, außen Kunststoffplane, dazwischen Noppenfolienisolierung- innen wieder Kunststoff), diese Jurte hat sich für unsere Bedürfnisse und dauerhaftes Wohnen sehr bewärt. Im Winter, wenns schon mal -15 hat absolut kein Problem, wir heizen mit einem Holzofen-Dauerbrandherd.
Ps Wohnen in Niederösterreich - Nähe Baden bei Wien
Liebe Grüße an Alle
Andrea

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“