wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 4. Jun 2013, 17:20

meine Suppenbohnen trauen sich aus der Erde , nicht viele aber wo ein Anfang ist da ist die Hoffnung auf mehr.

Eos

Beitrag von Eos » Mi 5. Jun 2013, 09:22

Meine Bilanz nach einer Woche Dauerregen bei 10-15 Grad ist nicht ganz so schlimm wie erwartet. Im Grunde lebt alles noch (Paradeiser, Erbsen, Salat, Zuchini, Chilli, Paprika, diverse Kräuter, Himbeere, Erdbeeren), Wachstum gibts aber nur im Millimeterbereich, abgesehen erstaunlicherweise von den Paradeisern... Die setzen unbeirrt Blüten an und blühen sogar im Regen! Bin gespannt wie lange das gut geht! Und die Erdbeeren sind rot geworden, ganz ohne Sonne :eek: Wird aber wahrscheinlich nicht gerade ein Geschmackserlebnis werden... Einzig die Gurke scheint schön langsam aufzugeben, lässt immer mehr die Blätter hängen :-( Habe ihr jetzt ein Dach gebaut, hoffe nicht zu spät...

Lg Eos

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Jun 2013, 09:34

ist zwar vorsichtshalber in der Wohnung am Fensterbrett, aber trotzdem:
das Herzgespann keimt!! :michel:

im Garten sieht alles aus, als ob es auf die Sonne warten tät - ja, die Erdbeeren werden trotzdem reif, hat mich auch überrascht
(meine Kinder haben sich auch nicht über den Geschmack beschwert - besser als Supermarktware sind sie wahrscheinlich allemal).
Lustig finde ich, dass auch das Unkraut wenig wächst zur Zeit....
Dort, wo ich Bohenen gesäht habe (und dafür die Erde ganz sauber gejätet), ist noch immer nur nackter Boden zu sehen - ob die noch kommen? :hmm:

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Mi 5. Jun 2013, 16:41

Der Mensch ist doch ein Rudelwesen. Ich gestehe, dass es mir besser geht, seit ich in diesem Faden mitlese.

Ich habe gerade Tomaten gekauft. Meine haben beim ersten echten Blattpaar das Wachsen eingestellt. :bang:
Die Paprika haben sich erst gar nicht raus getraut. Sellerie auch nicht. Mais ist ein echtes Trauerspiel. Von 2X30 gesäten Körnern habe ich jetzt 4 Pflanzen. Wenigstens sind Salate, Kohlrabi und Kürbisse in der Vorzucht was geworden.
Die auf dem Beet gesäten rote Bete, Speiserübchen, Erbsen und Karotten kommen langsam. Zumindest mal die, die die Amsel-Atacken überstanden haben. :grr: Hatte ganz vergessen, dass sie den Mulch nach Würmern und Co durchsuchen...
Zwiebeln und Kartoffeln stehen ganz gut drauf. Die Erdbeeren bilden jetzt erst Früchte. Wer die wohl bestäubt hatt? Ich finde es ist ziemlich still im Garten. Sonst summt und brummt es überall.
Der Rhabarber entschließt sich nun auch endlich mal zu wachsen. Habe jetzt endlich mal die ersten Stangen ernten können.

Seit einer Woche haben wir unglaublicher weise trockenes Wetter und am Himmel zeigt sich neuerdings so eine komische runde gelbe Scheibe. Die älteren meinen das Ding würde Sonne heissen... Endlich kann ich mal gescheit im Garten arbeiten. Und langsam fängt es hier bei mir an Spass zu machen ...

lg Andrea
lg Andrea

Sanne

Beitrag von Sanne » Do 6. Jun 2013, 12:14

Wie sieht es mit euren Bohnen aus?
Das was nicht vorgezogen wurde steckt wohl in der Erde fest.
Ich warte noch 3 Tage :kaffee: , dann stecke ich neu...
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 6. Jun 2013, 12:52

Die Bohnen die ich (zu früh) vorgezogen habe und deshalb auch zu früh rausgesetzt habe, haben die Kälte schlecht vertragen und wurden geschwächt zum Teil dann von den Schnecken gemeuchelt. Die paar, die es unbeschadet überstanden haben sind fast schon hüfthoch.
Ich hab dann relativ schnell noch welche nachgelegt, die sind so 10-15 cm, aber auch schlecht aufgegangen.
Naja, letztes Jahr hatten wir viel zu viele, dieses Jahr wird es wohl eher dürftig, wenn nicht mein Experiment Asiabohnen im GH der Knaller wird... :dreh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 6. Jun 2013, 13:10

bei mir haben die gesteckten bohnen die vorgezogenen mittlerweile überholt. sowas mach ich normalerweise nicht aber bei der gigantes-käferbohne dachte ich mir, dass die als geborene griechin vielleicht ne vorzugsbehandlung wünscht. das tut sie offenbar nicht und verwandelt ihren rosenbogen in einen dschungel :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 6. Jun 2013, 13:43

da ich ja recht lange mit der aussaat gewartet hatte (bis ca. mitte mai), kamen die bohnen genau getimed zum ende der regenzeit. alle haben gekeimt und sind jetzt ca. 15cm hoch. ich hab ihnen ein schönes gerüst gebaut aber bisher schauen sie nicht aus als wollten sie ranken. :aeh: ich geb ihnen aber noch zeit, sind jetzt ja grad mal 4 etwas wärmere tage gewesen.
apropos: ich hab dieses jahr zum ersten mal bohnen im beet - wieviel wasser brauchen die eigentlich? ich hab mich seit der nässe nicht so recht getraut zu gießen, aber jetzt wirds langsam wieder recht trocken.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 6. Jun 2013, 21:54

:michel: die Bohnen keimten!
kommen zwar grad erst aus der Erde raus, aber das will wohl heißen, sie haben die Kälteperiode überlebt, freu mich sehr - es sind kleine schwarze Trockenbohnen, die ich aus Mexico so liebe....
Das einzige "Problem": es keimen auch da Bohnen, wo ich sicher keine angesäht habe - und kleine Tomatenpflänzchen, Dill, Karotten, Melde, Salat, undefinierbare Gurke-Kürbis oder Zucchini ...
trau mich gar nicht mehr jäten.

Kann das echt funktionieren? Gemüse, das sich selber aussäht? :hmm:

Mangold, Pastinaken und Karotten vom Vorjahr blühen schon fast.
auch der Knoblauch - bei einem schlängelt sich die Blütenknospe :)

Auf die Kerbelrüben war ich ja so neugierig ("Kaviar der Veganer"), aber ich fürchte, diese Pflänzchen sind nichts für mich - so klein und dezent, die find ich ja nie mehr wieder in meinem Dschungel..... ;)

Paprikas schaun traurig aus - tomatillos fangen an zu blühen.

Die im Freien überwinterten Kartoffel sind sehr schön geworden - sind fast die Pflanzen, die bis jetzt am meisten gewachsen sind.
keine Braunfäule - aber die Tomaten sind noch immer klein, der Salat auch.

Aber igendwie "spürt" man, dass bald alles wachsen wird.

bin Optimistin! :wink_1:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 6. Jun 2013, 22:21

ina maka hat geschrieben:- und kleine Tomatenpflänzchen, Dill, Karotten, Melde, Salat, undefinierbare Gurke-Kürbis oder Zucchini ...
trau mich gar nicht mehr jäten.
paradeiser, melde, salat, karotte sät sich bei mir auch aus wo es will. ist mir immer willkommen.

dill hab ich keinen, das ist teufelszeug und kommt mir nicht ins haus :lol:

früher mal sagte die frau:

Ich hab' Senf und Dill, mein Mann muss tun, was ich will
wenn ich rede, schweig du still

das kommt daher, das man wusste, dass dill das anti-aphrodisiakum schlechthin ist und senf das gegenteil, und bewusst eingesetzt wurde.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“