"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Peterle
Familienstand: Witwe/r
Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von Peterle » Di 4. Jun 2013, 19:23

Ditte, ditte is jenau, wat ich will :lol:

Ich werde versuchen, dass an meinem zukünftigen Gewächshaus als Tür umzusetzen.
Danke dir und Gruß in den hohen Norden

Peter

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 4. Jun 2013, 21:49

Peterle hat geschrieben:Ditte, ditte is jenau, wat ich will
So ungefähr hat mein Kollege auch reagiert, als ich ihm das für sein Häuschen und die Halle vorgeschlagen habe. Er ist von der Idee total begeistert!

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mi 5. Jun 2013, 09:39

Hej Peterle

Gruss angekommen und noch ein paar erste Erfahrungen...da die Masse ja grösser ist bei den PV-panelen als beim Fliegennetz, so sind die Temperaturschwankungen geringer wenn die Sonne mal hinter in paar Wolken verschwindet.
Ich denke noch immer es sieht aus wie ca 15 - 20 % Leistungsverlust beim Strom wegen der Polyakrylatscheibe, andererseits ist der Wärmegewinn ein Vielfaches und beides aus einem Kollektor ist richtig ok finde ich.

Gestern waren es tatsächlich zum ersten Mal 20 Grad im Haus, das hatte ich selbst im Hochsommer bisher noch nie!

Eigentlich wäre es an der Zeit schon jetzt die Erdrohre einzugraben um ein wenig "Kuehlung" zu bekommen...(58 Grad Maximum muss ja jetzt nicht sein!).

Egal, Anlage läuft erst Mal und das war mir wichtig. Das Haus wird diesen Sommer zum ersten Mal garntiert trocken bis in die Wände!

Gruss aus dem sonnigen Norden!

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 4. Jul 2013, 19:30

Hej

Nachdem die Sonne ja (leider) schon ihren Höchststand ueberschritten hat, so habe ich zumindest jetzt auch "Sommererfahrung" mit den Kollektoren gesammelt.
Die höchsten Temperaturen lagen bei ca 65 Grad und auch das nur wenn die Sonne im geraden Winkel zum Kollektor stand.
Im Haus ist entweder die Tuer oder Fenster auf und damit wich die Wärme leicht wieder aus dem Haus. Einen leichten Trocknungseffekt habe ich allerdings bemerkt.
Wenn fuer selbst Tage alles "dicht" war, so hat sich das Haus dennoch nicht uebermässig aufgewärmt zumal die Nachttemperaturen oft nur zehn, elf Grad betrugen.

Im Waldhaus hingegen war der Effekt deutlich mehr spuerbar. Noch nie in den sieben Jahren war es so durch und durch aufgewärmt und trocken mit max Innentemperatur um die 22 Grad. Selbst nach eine kalten Nacht und einem verregneten Tag so waren es noch immer knapp 20 Grad.
Was mir noch auffiel: selbst unter dem Dach, wo es manchmal richtig heiss werden konnte, war die Luft wohltemperiert. Ich denke das liegt am Luftumsatz, denn jetzt fliessen an einem sonnigen Tag ca 300 m3/h temperierte, trocken Luft durch das Häusschen.

Ich bin also nach wie vor von diesem einfachen Kollektortyp begeistert!

Bild

Und damit auch im Winter mein "Hybrid" Ertrag bringt, wurde "gerodet"...die Erdrohre werde ich bei meinem nächsten Landaufenthalt eingraben!

Bild

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » So 7. Jul 2013, 08:56

Kap Horn hat geschrieben: Was mir noch auffiel: selbst unter dem Dach, wo es manchmal richtig heiss werden konnte, war die Luft wohltemperiert. Ich denke das liegt am Luftumsatz, denn jetzt fliessen an einem sonnigen Tag ca 300 m3/h temperierte, trocken Luft durch das Häusschen.
:daumen: Noch ein Pro-Argument mehr!

Wie sieht es mit der "Staubentwicklung" auf den Moebeln aus?
Ich hatte mich ein wenig ueber Deckenventilatoren fuer den Winterbetrieb informiert und teilweise wurde heftigst davon abgeraten, weil sie ja den DRECK in der Luft verteilen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 7. Jul 2013, 09:10

Hej kleines Licht

Gute Frage!

Also, im Waldhaus habe ich sowieso wenig Staub dafuer um so mehr Pollen. Ich habe ja eine Luftfiltermatte in allen Kollektoren und von daher kommt wohl kaum mehr "Staub" in das Haus.
Klar, jede Luftbewegung die stark genug ist um Staub aufzuwirbeln tut das dann auch, allerdings der Unterschied zu einem "reinen" Ventilator: dadurch dass ich Luft ins Haus pumpe (die gefiltert wird), so muss ja auch irgendwo Luft aus dem Haus. Und da geht dann eventuell aufgewirbelter Staub zum Teil bestimmt mit!
Auf keinen Fall habe ich mehr in der Luft bemerkt.

Von allen die beide Häuser kennen ist der Eindruck: die Luftqualität hat sich, zum Teil sogar erheblich, verbessert!!!
Und jetzt ist sogar in dem kleinen Gartenhäuschen mit dem kleinen "Diamant" die Qualität wesentlich besser weil trocken!

Ueberleg nicht mehr lange, bau Dir so was!!!! :)

Schönen (staubfreien) Sonntag

Kap Horn

Peterle

Beitrag von Peterle » Mi 17. Jul 2013, 16:05

Wegen den 20% Verlust, wie wäre es mit einem Spiegel vor dem Panel montiert? Dieser sollte dann die Sonnenstrahlen direkt aufs Panel werfen und so den Ertrag um bis zu 75% erhöhen (lt. Bericht aus dem Inet).
Zu beachten wären natürlich die deutlich höheren Temperaturen.

Ich bau mir sowas dann für das Gewächshaus.

Gruß

Peter

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mi 17. Jul 2013, 16:38

Hej Peter

Technisch zwar möglich aber zu aufwendig denn der Spiegel muss ja dann auch noch der Sonne folgen (und sooo schön sieht das im Wald dann auch nicht aus)

Ich hab´s mir einfacher gemacht: vorher war da ein PV Panel mit 150 Watt das la leider "Fuesse" bekam.
Daraufhin hab mir zwei á 100 Watt gekauft, minus Verlust vielleicht nur noch 150 Watt uebrig. Also status quo! :)
Dafuer aber noch 300 Watt Wärme wenn die Sonne scheint!

Halt uns auf dem Laufenden mit Deinem Projekt!

Peterle

Beitrag von Peterle » Mi 17. Jul 2013, 18:39

Halt uns auf dem Laufenden mit Deinem Projekt!
Werd ich machen, die Anfänge sind seit gestern unter Teichwirtschaft zu lesen.

Gruß

Peter

gmc

Beitrag von gmc » So 11. Aug 2013, 01:36

Ich hatte einen guten Freund angeregt, sich bei seinem Ferienhaus mit den Sonnenfängern zu beschäftigen.
Sein Kommentar: "Da ist in meiner Wahrnehmung die Kunst des Häuserverunstaltens aber merkbar überschritten."

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“