wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2104
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#41

Beitrag von Hildegard » Mo 3. Jun 2013, 11:44

hobbygaertnerin hat geschrieben: Schnelle Tunnels, die mit dünner Folie abgedeckt werden können oder Gartenvlies als 2. Lage über einen Tunnel, das ist die Frage?
Ich habe über meine Zucchini im Hochbeet einen Gittertunnel aus Baustahlgitter mit Vliesabdeckung und drüber noch eine Plastikfolie geschützt. wir hatten Dauerregen und ca 5-6°C . Als ich gestern mal Lüften ging, staunte ich..es herrschte Treibhausklima, die Zucchini hatten kleine Früchte dran und auch ein Ameisenvolk hatte sich unter den Unterstand geflüchtet. Die Artischocke , die auch drinnen steht, hat das "Dach" ..immerhin 70cm am höchsten Punkt des Rundbogens bereits gehoben und 2 Blüten angesetzt.
Also diese Konstruktion werde ich anhand der Wetterprognosen weiter auf die anderen Beete ausdehnen.Wird´s zu heiß, lasse ich nur das Vlies drauf, es liegt ja über dem Draht und nicht auf den Blättern. Bei Frost , Hagel , Starkregen,etc..kann man dann schnell die Plastikfolie drüberwerfen.
Die Plastkfolie habe ich nur an den Längsseiten zwischen 2 Staffeln eingeklemmt und drübergelegt, das hält auch durch das Gewicht auch bei Wind stand.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Lindenbluete
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schwaben

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#42

Beitrag von Lindenbluete » Mo 3. Jun 2013, 12:19

Also hier sieht es traurig aus. Bei dem nasskalten Wetter hier ist natürlich nicht viel gewachsen. Alles mikrig und klein. Ich habe Tomaten, Kohlrabi, Gurken, Erdbeeren, Zwiebeln und Paprika gepflanzt. Jetzt auch noch Hochwasser. Der ganze Garten steht unter Wasser. Die Tomaten werden das wohl kaum verzeihen. Das Wasser steigt noch immer und auch von den Hügelbeeten ist nix mehr zu sehen und wenn das Wasser weg ist, bleibt der Schlamm. Ich fürchte das wird ein Totalausfall :nudel: . Im Augenblick bilden sich erste Pfützen im Erdgeschoss. Das kann ja noch lustig werden und es regnet unaufhörlich.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#43

Beitrag von beutelsend » Mo 3. Jun 2013, 12:29

Der Boden ist jetzt bei uns auch komplett gesättigt. Ich hab Sonntag im strömenden Regen nochmal Mais umgepflanzt, aber ganz viele haben gelbe Blätter und bei den Kürbissen, die sich bisher tapfer geschlagen haben sind nun schon zwei einfach am Stengel abgefault. )=

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#44

Beitrag von kleinesLicht » Mo 3. Jun 2013, 21:07

Ich bin so sauer... :bang:

Erst wollten Superschmelz und gruener Blumenkohl nicht keimen, dann kamen sie endlich schuechtern und zaghaft raus und mit ihnen die große Dunkelheit und der Regen. In deren Gefolge die Schnecken. Wo kommen bloss diese Mistviecher her? Die koennen doch nicht fliegen, oder doch? Zielsicher haben die die jungen Keime vernichtet! Die Laufies muessen die gerochen haben, sind in die Umzaeunung eingebrochen und haben mit ihren Plattfuessen einen Riesenschaden angerichtet.

Ich bin echt deprimiert! :ohoh:
viele Grüße
ein kleines Licht

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#45

Beitrag von Omni » Di 4. Jun 2013, 08:52

Meine Kohlrabi habe ich jetzt endlich ausgesetzt, die werden.
Das andere Gemüse steht noch dort wo ich es zum Vortreiben ausgesäht habe, im Blumenkasten hinter dem Fester.

Aprikose habe ich zwei Früchtchen am Busch der jetzt 3 Jahre steht, die allerdings schon ordentlich, 5cm im Durchmesser fast.
Pfirsiche sind ca. ein Dutzend dran, aber deutlich kleiner. Mandeln sind auch schon große am Baum, da könnte ich fast Marzipan machen, wenn alle etwas werden, so viele habe ich da.
Bei den 2010 gesetzten Apfelbäumen werden etwa die Hälfte endlich mal ein paar Früchte zum Probieren tragen (die Fruchtansätze sind diese Woche endlich zu sehen), mit den Birnen das gleiche, allerdings sind hier die Früchte schon länger sichtbar und auch schon größer.
Die Pflaumen haben etwa die Größe von Ameisen...

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#46

Beitrag von FRosch » Di 4. Jun 2013, 09:46

Ich hab gestern noch mal Gurken, Zucchini und Kürbisse nachgezogen. Mal sehen was da kommt.

@kleinesLicht: Von hier sind sie nicht, unsere Schnecken sind noch alle hier. :motz:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1794
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#47

Beitrag von Spencer » Di 4. Jun 2013, 10:19

Spinat konnten wir nicht ernten. Hat sich wohl gedacht "ich nutze die einzigen ? warmen Tage und Blühe mal". Die Blätter sind vielleicht 3 cm hoch :lol:

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#48

Beitrag von FRosch » Di 4. Jun 2013, 10:43

Spinat verhält sich dieses Jahr sowieso komisch. Meiner ist gewachsen wie blöd, den konnten nicht mal die Schnecken aufhalten. Der von meiner Schwiegermutter im Nachbargarten kam erst nicht in Gang und als er endlich wuchs haben die Schnecken ihn verputzt. Jetzt sieht er ziemlich gerupft aus. Und wir haben beide einen gleich sonnigen Platz. Und unsere Gärten liegen nur 20 m auseinander.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#49

Beitrag von beutelsend » Di 4. Jun 2013, 11:08

Spinat hab ich schon vor Jahren aufgegeben und durch Melde ersetzt. Die wächst wild und kreuz die quer solange das andere Gemüse noch im Anfangsstadium ist. Bis Juni ist dann alles aufggegessen, bis auf eine, die darf im Herbst aussamen und schon gehts von vorne los.
Dieses Jahr haben wir eine ganze Badewanne (bepflanzt) voller Melde - ich erwäge das Konzept anzunehmen (:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#50

Beitrag von 65375 » Di 4. Jun 2013, 14:15

Spinat und Melde sind gut gewachsen, aber die Melde sieht fleckig aus. Der Spinat ist schön und wir essen alle paar Tage davon.
Schnecken habe ich mit Hilfe von Schneckenkorn massiv reduziert, die paar, die noch unterwegs sind, sind tolerabel. Dieses Jahr habe ich noch kein Schneckenkorn gebraucht.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“