hallo zusammen,
ich hab in dieser saison zum erstenmal trockengepoekelt, bisher hatten wir immer das fleisch mit unmaengen zwiebel, etc und nach gefuehl salz eingelegt und die bruehe die das salz vom fleisch und zwiebel gezogen hatte hat das ganze im normalfall bedeckt, und gut wars.
letzten herbst ist mir die ganze sache gekippt.... sauer, schimmel... nicht mehr gut. (herbst bei uns kann nochmal tage bringen wo ultra schwuel/heiss sind, und dabei is die sache wohl gekippt) das wollte ich nicht nochmal haben!
also diesmal trocken, in gut salz. der ganze prozess gut gelaufen, und vor raeuchern noch mal in 20 liter eimer mit klarem wasser (fleischmenge ca. 7kg) fuer 24 std gelegt um etwas zu entsalzen.
ab in den raeucherofen. dort bin ich jetzt bei ca 50 prozent des raeuchervorgangs und gestern hielt ichs nicht mehr aus und hab den ersten einfach mal angeschnitten

.... ich sah schon beim raeuchern das es gut salz aus dem fleisch drueckt, aber das der so salzig sein kann

ich mags ja salzig, aber das is schon arg und kann nur sehr sparsam/duenn gehandhabt werden, und die frau ist eine scheibe auf zwei scheiben brot. (hat ja auch was gutes, der koennte ewig halten).
jetzt die frage, was meint ihr? kann ich denn einfach mal so halb geraeucher rausnehmen und noch mal in wasser legen, um ihn danach fertig zuraeuchern????
gruesse,
mike