Suche Rezept für 9 Kräuterschnaps

Antworten
Sanne

Suche Rezept für 9 Kräuterschnaps

Beitrag von Sanne » So 2. Jun 2013, 07:25

Ich habe 2011 einen Kräuterschnaps angesetzt, den ich für allerlei Zipperlein eingesetzt habe, vor allem wenn es jemanden vom Magen her nicht gut ging. Hierbei wurden im Jahresverlauf 9 Kräuer gesammelt und immer in den Kornschnaps gefüllt. Desweiteren erinnere ich mich, dass ich mit Spitzwegerich begonnen habe und mit Beifuss geendet. Ich weiss auch noch, dass Thymian enthalten war, aber an die restlichen 6 Kräuer kann ich mich nicht erinnern.
:aeh:
Alle Kräuter waren von Wiese und Garten, ich denke nicht, dass ich was zugekauft habe.
Kennt jemand mein Wundermittel?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Reisende

Re: Suche Rezept für 9 Kräuterschnaps

Beitrag von Reisende » So 2. Jun 2013, 14:47

ich kenn nur den 4-diebe-essig :)
aber schau doch mal bei chefkoch, da gibt's auch einige rezepte für Kräuterlikör. LINK

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Jun 2013, 15:24

die zahl 9 - oft als die magische 9 bezeichnet (zurückführend auf 3 mal 3) - wird bei kräuterrezepten oft verwendet.

ich stelle mal die these in den raum, dass es nicht gar so wichtig ist um welche 9 kräuter es sich genau handelt als dass es viele verschiedene sind um eine breitbandwirkung zu haben. solang nix dabei ist was sich gegenseitig aufhebt (davon gibts eh nicht viel) und keine giftpflanzen (gefahr von überdosierung) wird der inhalt immer gut sein.

ich kenn einen likör aus 9 kräutern (minze, salbei, fenchelsamen, anissamen, kamille, liebstöckl, lorbeer, zimt, thymian mit zucker) - passt nicht ganz zu deinem, aber ist auch gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sanne

Beitrag von Sanne » So 2. Jun 2013, 21:26

Danke, dachte auch schon, dass es nicht so drauf ankommt, welche Kräuter genommen werden.
Ich fang einfach mal mit Spitzwegerich an, die Wiese muss sowieso erst mal abtrocknen. Dann gebe ich nach und nach alles rein, was ich denke, ungefähr so wie in einen Rumtopf. :hmm:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“