Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von Olaf » Sa 1. Jun 2013, 22:59

si001, ich mag dich, ansonsten würd ich diesen Kommentar krumm nehmen :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 2. Jun 2013, 10:51

Hallo Olaf,
deine Bilder sind in diesem Regenwetter richtig aufbauend. Ja, ihr habt euch ein schönes Paradies geschaffen. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt, habt dafür auch ganz schön was geleistet.
Ich freu mich heute, im Kaninchennest sind Junge und im Brutapparat piept es, werde heute Küken TV machen.
Trotz unseres Frustes mit der kaputten Wasserleitung fühle ich mich heute so wohl, es ist wohl das Glück der "kleinen Dinge".

Olaf

Beitrag von Olaf » So 2. Jun 2013, 14:59

im Brutapparat piept es,
Wie schön, freu mich für Dich. Das ist immer wieder toll!
Manchmal finden sich die Dinge.
gestern kam noch Konrad vorbei, eigentlich ehemaliger Klassenkamerad meines Sohne und brachte uns 11 kg Spargel vorbei, nur so.
Ob ich ihm irgendwas gutes tun könnte dafür, vielleicht ein paar TK-Wachteln?
Nein, wenn ich ihm gelegentlich mal wieder den Brüter borgen könne, sei das schon ok.
"Kannste jederzeit haben, ich hätte zwar Lust was zu brüten, aber wüsste nicht was und warum..."
"Naja, ich hätte da grad ein paar Eier von meinem Gänsen, die ich gern ausbrüten würde und auch Abnehmer hätte ich, aber meine Eltern meckern wegen Stromverbrauch und so..."
Lange Rede, kurzer Sinn, heute krieg ich also Gänseeier und ggf. auch gleich seinen Aufzuchtstall, dann gehts los.
:michel:
Und heute gings so weiter. Als ich gestern eingestreut hatte fiel mir auf, das mir das Stroh ausgeht.
Mit Anetta (die, die mit den Wölfen fast tanzt), der wohl zukünftigen Schwiegermutter meiner Tochter telefoniert und heut vormittag hingefahren.
Da ich weiß, dass die sowieso kein Geld nimmt hab ich ein paar Wachteleier und meine neuste Frischkäse-Kreation eingepackt.
Naja, laber laber,
und ne, das schreib ich hier nicht.
Überlege jedenfalls, ob man sich nicht auch irgendwo in eine Gewerbeküche "einmieten" kann oder so, ich käme jedenfalls an beträchtliche Mengen handgemolkener "Bio-Kuh"milch ran und könnte im Auftrag käsen.
Ich brauch glaub ich demnächst nen größeren Topp, was sind schon 20 l.
*lach*
Eben waren wir "Gartenrundgang" machen, die Trauerfliegenschnäpper haben den Krieg mit den Blaumeisen verloren und sind in den Kasten gezogen, wo das Loch zu groß ist für Meisen. Und dadrin zwitschert es wie verrückt :)
Olaf

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » So 2. Jun 2013, 15:29

Wunderschoen habt ihr es dort :)
Es ist immer schoen zu sehen, wenn jemand auch noch in dieser Zeit in der Landwirtschaft "aufgeht" - egal wie gross sein Land ist. Ich freue mich mit dir...LG
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

stoeri

Beitrag von stoeri » So 2. Jun 2013, 16:44

Hallo Olaf,

ich muß mich Maria anschließen Deine Bilder bauen richtig auf, ich bin auch gleich raus und hab versucht eine kleine Überdachung zu bauen.
Außerdem Olaf hier befinden sich bestimmt mehr Frauen die Männer die auf Dein Tarzanaftershave stehen als auf das von Versicherungsvertretern und Bänkern.
Ich hoffe Deine Frau hält Dich ab jetzt richtig fest.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 2. Jun 2013, 21:24

So.
Vorhin kam Konrad mit den Gänseeiern.
Sind die groß!
Da wir ja hauptsächlich Wachteleier benutzen kommt mir ein Hühnerei schon riesig vor.
Und dann sowas!
Konrad hat aufs genauste aufgeschrieben wie er meinen Brüter (mit selbstgebastelter Steuerung) eingestellt hatte und mir auch sonst paar gute Tipps gegeben, ist ja doch etwas anders als Wachteln.
Temperatursteurung angeklemmt: ERR.
Kabel abgerissen, 5 mm überm nicht zu öffnenden Gehäuse.
Ich gebe zu, ich bin panisch geworden, Lötkolben geholt, nach einiger Zeit auch Lötzinn gefunden, und den Scheiss dann doch zusammengelötet gekriegt.
Puh!
Jetzt löft er, der Brüter!
k-gaense.jpg
k-gaense.jpg (48.25 KiB) 974 mal betrachtet
Wenn was raus kommt, 5 sind sicher befruchtet sagt er, ich weiss nicht, ob ich mich trennen kann :ohoh:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 3. Jun 2013, 06:53

Hallo Olaf,
viel Glück mit der Gänseeierbrut.
Ob du dich dann trennen kannst- vermutlich nicht, weil Gänse noch viel anhänglicher und menschenbezogener als Wachteln und Hühner sind.
War das nicht Konrad Lorenz, der mit Gänse- oder Entenküken herumgeforscht hat, sie prägen sich auf den, den sie am 1. sehen, wenn sie aus dem Ei kommen??
Bis jetzt bin ich der Versuchung standhaft geblieben, in die Brutmaschine zu schauen und ich hab mir fest vorgenommen, diesmal keine Geburtshilfe zu leisten, weil diese spätgeschlüpften Küken in der Regel ihren Peckel weg haben.
Aber wenn es so weit ist, kenne ich mich gut genug, dass ich das bestimmt wieder nicht kann.
So wie es aussieht, ist die Schlupfrate sehr bescheiden, das Verschicken von Bruteiern scheint der Schlupfrate nicht wohlgesonnen zu sein. Denn ansonsten hab ich alles so gemacht, wie immer.
Ich hab mir von Anfang an keine hohen Illusionen gemacht- wäre schön, wenn ein paar davonkommen und ich im nächsten Jahr mit eigenen Eiern weiterbrüten könnte.
Einen stolzen Hahn dieser Rasse könnte ich in der Gegend kaufen, also hoffentlich sind die Küken weiblich.
Wenn nicht, gibt's im Herbst Hühnerbraten.
Das Schöne am Umgang mit Tieren ist, dass sich so vieles nicht planen lässt, dass Milchmädchenrechnungen nie aufgehen und dieses Wunder, aus einem Ei - Leben herausschlüpfen zu sehen, das ist etwas ganz besonderes.
Danke für deine Bilder, ich bin leider zu plont, um solches ins Forum stellen zu können- deine Bilder drücken eine Form von Zufriedenheit aus, die auch für den Betrachter sehr wohltuend ist.
Ich umschreibe es mal mit - vom Reichtum des einfachen Lebens.
Viel Glück
maria

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Mo 3. Jun 2013, 10:51

hallo olaf, sehr schön habt ihr das bei euch. glückwunsch.

hast du schon einmal gänseeier ausgebrütet? die brauchen eine gewisse luftfeuchtigkeit. also ab und zu mal die eier mit warmen wasser besprühen.
viel erfolg...ich konnte mich auch immer schlecht von den gösseln trennen :)

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 3. Jun 2013, 19:47

Moin,
das Verschicken von Bruteiern scheint der Schlupfrate nicht wohlgesonnen zu sein.
Davon bin ich auch überzeugt, auch wenn manche hier und anderswo was positiveres berichten, es weiß einfach niemand, was den Eiern beim Transport widerfährt, mal mag das unkritisch sein, mal im wahrsten Sinne des Wortes tödlich.
Konrad hat mir eine -höchstes Lob - exzellente Anleitung da gelassten und auch noch rangeschrieben, wie er meinen Brüter dementsprechend eingestellt hat, und er war schon zweimal erfolgreich mit dem Teil.
Beim Einstellen des Wenders hat er sich mMn vertan, da lass ich grade laufen und hab ein Ei markiert.
Er ist sich nicht sicher, ob ALLE Eier befruchtet sind, aber warten wir einfach ab.
Ich hab jetzt keine Lust dazu, morgen guck ich mal, ob es einen geeingneten Thread gibt und berichte dann weiter...
LG
Olaf

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 4. Jun 2013, 08:01

Hallo Olaf,
viel Glück im Brutkasten, ich hab gemerkt, dass ich mich mit dem Thema Bruteier noch viel intensiver auseinander setzen muss-
von 46 sind 6 lebende gesunde Küken rausgekommen, eines blieb in der Schale hängen, konnte es doch nicht lassen, aber es war nicht lebensfähig.
Hoffe, dass die 6 wenigstens durchkommen.
Die Bäume wachsen nicht in den Himmel, meine Vorstellungen von einer grösseren Bresseschar verwirklicht sich nicht so schnell. Bei den Kaninchen gab es dieses Jahr auch schon einiges zu verdauen.
Aber trotz der auch immer wieder eintretenden Rückschläge, Probleme und Herausforderungen, ich möchte um keinen Preis darauf verzichten.
Es begleitet immer auch ein Stück Demut den Weg, Natur lässt sich eben nicht so einfach planen.
Letztes Jahr gab es Bohnen im Übermaß, dieses Jahr sieht es nicht danach aus, der Salat scheint mit dem Wetter einigermaßen klar zu kommen, Obst hängt nicht viel an den Bäumen, aber die Beerensträucher scheinen eine einigermaßene Ernte wenigstens zu versuchen.
Es ist ein vollkommen anderes Lebensgefühl, mit dem was da ist, auszukommen als einfach nach Gusto einzukaufen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“