...Also. Sowohl die Sonnenaufgangs-, als auch die Sonnenuntergangszeit beraegt nur 15 Minuten- man kann also wirklich zusehen. Z.B.ist sunset das ganze Jahr etwa zur gleichen Zeit: +/- 5 Minuten um 18.25-18.40. Wenn die Sonne scheint, hat man auf freien Flaechen allenfalls 30-35min Schatten pro Tag. Das ist hoellisch, hat man draussen zu arbeiten und fuer die meisten Kulturpflanzen muss man fuer ausreichend Schatten sorgen (meinwg.Baeume/Straeucher pflanzen).

- mydoubletriplemulchpit.jpg (81.86 KiB) 1205 mal betrachtet
So habe ich meine Teiche angelegt, damit sie den gleichen Wasserstand trotz untersch. Tiefen haben.

- halfoptimalneg..JPG (40.32 KiB) 1205 mal betrachtet
So saehe es ohne drain aus.

- halfwithdrain.JPG (40.69 KiB) 1205 mal betrachtet
Deshalb so angelegt. Ist besser fuer die Wasser-/Sauerstoffzirkulation fuer die Fische und letzlich auch fuer die Bewaesserung.
Die Bepflanzung wurde gezielt ausgesucht (Wasser/Sonne, Erosinsschutz, companion und Bedarf). Hier kamen nur vetiver als Extrem-Tiefwurzler infrage und taro als Feuchtpflanze (Gemuese, im unteren Bereich, zum Wasser hin), aber auch carrots, ka praew (Thai-basil) und ein breiter mix aus Blumen. Ein gesunder Verschnitt aus ideellem und praktischem Nutzen.
Als Nutz-Fische wurden Nile Tilapia und Pomegranate Fish (pla nien and pla tuptim) als Fingerlinge eingesetzt.
Erstmal LG, Bhanta.