die chromanova farm im unterspreewald

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
doradark

Re: die chromanova farm im unterspreewald

Beitrag von doradark » Fr 31. Mai 2013, 17:13

mal was unalltägliches - wassermassen vom gewitter und nun wissen wir, wo sich das am meisten sammelt - natürlich im hof. ne spitzhacke müßte her... die kameruner nehmens gelassen, gehen sogar freiwillig in den stall
kameruner im stall.jpg
kameruner im stall.jpg (171.58 KiB) 1430 mal betrachtet

doradark

Beitrag von doradark » Di 11. Jun 2013, 14:27

hoftieren beim fressen zuzuschauen ist immer wieder toll - sie werden immer vertrauter miteinander
hmm lecker - schafpellets
hmm lecker - schafpellets
110_1330.jpg (243.56 KiB) 1371 mal betrachtet
und so langsam kommt die erste ernte - auch ohne eigenes zutun...
süßkirschen - rotgelb
süßkirschen - rotgelb
kirschen.jpg (123.63 KiB) 1371 mal betrachtet
wer weiß, welche sorte das sein könnte? man kann sie jetzt schon essen. könnte das büttners rote knorpelkirsche http://www.manufactum.de/suesskirsche-p757842/ sein???
erntereif
erntereif
süßkirschen.jpg (152.14 KiB) 1371 mal betrachtet
da wir auf der streuobstwiese nicht wässern, sind einige kirschen allerdings geplatzt, ich hoffe, man kann sie dennoch gut verarbeiten ..

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 11. Jun 2013, 15:09

:) Kirschen platzen weil sie sich mit Wasser vollsaugen, bei euch hats wohl ein wenig viel geregnet,lecker sehen die trotzdem aus unsere dauern minimum noch 3 Wochen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 11. Jun 2013, 15:53

Büttners ist das nicht.
Vermutlich eine der frühen Herzkirschensorten mit Reife in der 1. oder 2. Kirschwoche.
Denke die sind noch nicht vollreif und werden noch nach dunkelrot umfärben.

doradark

Beitrag von doradark » Di 11. Jun 2013, 15:55

ja, gut möglich, alle regentonnen sind voll...
die anderen bäume brauchen glücklicherweise noch etwas länger, da sind die kirschen noch nicht so groß und grün. aber unsere pfirsichbäumchen haben auch doll zugelegt
pfirsiche
pfirsiche
110_1379.jpg (110.04 KiB) 1359 mal betrachtet
- allerdings hockt da in den eingeringelten blättern so ne grün-weiße spinne drin
grüne spinne
grüne spinne
110_1380.jpg (94.17 KiB) 1359 mal betrachtet

doradark

Beitrag von doradark » Di 11. Jun 2013, 15:57

Manfred hat geschrieben:Büttners ist das nicht. Vermutlich eine der frühen Herzkirschensorten mit Reife in der 1. oder 2. Kirschwoche.
Denke die sind noch nicht vollreif und werden noch nach dunkelrot umfärben.
danke, ja, die werden noch dunkler, aber selbst die gelb-roten schmecken schon lecker. aha, es wird also in kirschwochen gerechnet??? die sind ja schneller als unsere erdbeeren...

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 11. Jun 2013, 16:10

Die Reifezeit der Kirschsorten wird nach den Kirschwochen sortiert.
Die frühesten Sorten reifen in der ersten Kirschwoche, die ganz späten in der 8. oder noch später.
Je nach Region liegt die erste Kirschwoche natürlich anders. Hier sind selbst die frühesten noch kleine grüne Kügelchen. :)

Das rote an den Pfirsichplättern ist die Kräuselkrankheit. Wenn nur einzelne Blätter befallen sind, lohnt es evtl. sie raus zu pflücken und zu vernichten, damit der Befall im nächsten Jahr nicht stärker wird.
Ist das grüne wirklich eine Spinne? Ich sehe werde Vorderkörper noch Beine. Oder ist es evtl. eine Blattgalle, verursacht durch Gallwespe oder einen anderen Parasiten?

Bunz

Beitrag von Bunz » Mi 12. Jun 2013, 05:17

Hallo Manfred,
da auch zwei meiner Pfirsichbäumchen befallen sind, frage ich Dich, was diese Kräuselkrankheit eigentlich ist?
Vielen Dank für die Antwort.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 12. Jun 2013, 07:19

Guten Morgen Bunz,

das ist ein Pilz, der die Knospen und Blätter befällt. Bei starkem Befall kann es zum Totalausfall kommen.
Vor allem in den feuchteren Gegenden ist der Befall oft so stark, dass man ohne Fungizidbehandlung gar keinen Ertrag hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uselkrankheit

Der Pilz überwintern auf den Knopsen. Man muss deshalb (bei Bedarf) den Pilz schon bekämpfen, bevor sich die Knospen öffnen. Sonst befällt er sofort die jungen Blätter.
Ich hab es mal mit 2 kleinen Pfirsichbäumchen versucht. Bei mir wurde jedes einzelne Blatt befallen. Da ich nicht spritzen mag, habe ich das Pfirsich-Experiment wieder aufgegeben.
Waren laut Spender Sämlinge vom Weinbergpfirsich. Evtl. versuch ich es irgendwann noch mal, wenn ich eine resistente, frühe Sorte finde, die auch in unserem Mittelgebirgsklima eine Chance auf Ertrag hat.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 12. Jun 2013, 07:45

Schöne Farm!

Ich bin gerade über Deine Walnussblätter gestolpert.
Ich glaube, die sollte man nicht kompostieren oder zum Mulchen nehmen, weil der Gerbsäuregehalt? zu hoch ist und dadurch nichts besonders gut wächst. Wurde mir vor Jahrzehnten mal so gesagt, deshalb kommen meine Walnusblätter nicht auf den Kompost.
Gibt es gegenteilige Erkenntnisse? Dann spar ich mir vielleicht künftig die Sonderbehandlung.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“