ich war nun das vierte mal auf dem Grundstück, habe angefangen etwas aufzuräumen, den Verschlag abzureißen, die Gerätehütte aufzuräumen und mir Gedanken um weitere Schritte gemacht.
Hier ein Bild des Verschlages aus dem März, damit ihr euch das Vorstellen könnt:

Ich denke noch zwei Wochenenden, dann bin ich mit dem Abriss des Verschlages fertig; die Hälfte habe ich. Was ich aus den noch gutem Holz und der Dachpappe mache, überlege ich gerade. Evtl. ein Klohaus, oder sowas...ein Kompost...
Dann werde ich mir den 1.000 Liter Tank (so in beiges, fieses Teil) mal genauer ansehen; diesen wieder herrichten und alsbald eine Regenrinne für den Geräteschuppen besorgen. Wasser muss her.
Der Plan für dieses Jahr: Aufräumen, Aufräumen, Aufräumen, Sortieren, den Schuppen etwas in Schuss bringen, grob beinschneiden um Garten begehbarer zu machen, eine Sitzecke herrichten (Ideen sind Wilkommen) und den Boden vorbereiten.
Wenn ich DAS schaffe, muss ich loslegen. Deshalb hab hab ich nun frei und im September (2024) sieht mein Garten dann so aus:

Da wo "Wiese" steht, soll Wiese hin; und das "Stück für Menschen (Bank und Tisch). So sieht es da aus:

Um meinen Plan einigermaßen einhalten zu können, und zumindest im Frühjahr 2014 dort eine Bank "auf einigermaßen ebener Fläche" postieren zu können, würde ich gerne schon in Kürze mit dem anlegen der Wiesenfläche loslegen wollen.
Wenn das hinhaut, geht es an das Beet. Wird aber knapp dieses Jahr, denke ich.
Nun habe ich 100 verschiedene Dinge dazu gelesen, wie ich da in 0,5 - 7 Jahren eine pflegeleichte Wiese hinbekomme. Die Lage ist Süd / Süd-Ost, der Boden ist so "Ton-Lehm, steinige und voller Leben und Wurzeln und allem"

Ich will ja nicht in diesem Jahr den ganzen Garten umgraben, sondern nur etwa 1/3 nutzbar mache. Was macht man da?
Ich habe nun vieles über das richtige Saatgut und wie man das macht gelesen, bin aber unschlüssig, welche Wiese es nun werden soll. Habt ihr da Ideen? (Kein Rasen, klar, sondern eine Kräuter/Nutz/-Wiese, die auch mal 8 Wochen alleine klar kommt.....) Und: Wie und wann würdet ihr den Boden anpacken / aufbereiten? Ich dachte so an: umgraben, alles was nicht rein soll raussuchen und entfernen, den Boden ruhen lassen, säen, plätten, gießen freuen. So ging das früher mit dem Rasen im Vorgarten

Das wär's erstmal

Ach: Oben seht ihr "den Wald". Der Waldbboden geht jedenfalls bis kurz vor die Hütte, würde ich sagen. Ich werde sicher nicht den Kampf gegen Baum und Wurzel antreten. Das ist der Bereich den ihr oben auf dem Bild des Verschlages seht. Wie kriege ich da nen Boden hin, der nutzbar ist; im Sinne von draufsetzbar. Hab da noch wenig Ideen. Dachte an: Wurzeln freilegen, Wiese säen. Oder ne Art Light-Terasse. Oder an Steine. Oder Oder Oder.

Ideen?
(Und wenn ich da schon am Waldboden rummache...der ist sicher Gut für ein Beet, oder?)
Danke euch schon jetzt.