Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)

Benutzer 146 gelöscht

Re: was ist das für eine Pflanze???

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 29. Mai 2013, 08:42

AnamPrema hat geschrieben:Ich mag diese großen Blätter sehr, doch die Frage ist:
Hole ich mir sowas in den Garten oder in einen Topf
oder
gibt es gute Gründe es besser nicht zu tun???

Danke

AnamPrema
die Frage ist eher: macht es Sinn, an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Fäden "was ist das für eine Pflanze?(??)" auf zu machen? ;)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Mai 2013, 08:54

Riesenbärenklau, eindeutig. Mit Handschuhen bodennah abschneiden und am besten verbrennen.
Blüte ausbrechen reicht nicht, dann macht die Pflanze mehrere neue unter den Blättern, und wird sogar im Kompost noch notreif - deshalb verbrennen.
Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber vor 10 Jahren war noch das ganze Ruhrtal von Hagen bis Witten damit verseucht.... :ua:
Als Bienenweide goiles Zeug, aber zu gefährlich - es gibt Fälle, wo Kleinkinder hineingefallen sind, und dann jahrelang zu leiden hatten.
Also ab damit, bitte.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Mi 29. Mai 2013, 11:45

nachdem mein letztes Post verschluckt wurde, hier einfach nochmal ein link zu Risiko und Bekämpfung
https://www.ufz.de/index.php?de=6153

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 29. Mai 2013, 13:34

frodo hat geschrieben:
AnamPrema hat geschrieben:die Frage ist eher: macht es Sinn, an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Fäden "was ist das für eine Pflanze?(??)" auf zu machen? ;)
Wir hatten doch auch einen Pflanzenbestimmungsthread. Sind also jetzt mindestens drei.

Picassa

Beitrag von Picassa » Do 30. Mai 2013, 14:37

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?
Pflanze1.jpg
Pflanze2.jpg

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Fr 31. Mai 2013, 06:33

Das obere ist Polygonatum multiflorum, die Vielblütige Weißwurz = Das Salomonssiegel
(Edit: Ersten Beitrag auf Seite 2 zu spät gesehen...)

Kannst du von dem anderen ein zweites Bild machen, wenn die Blüte offen ist? Mir liegt was auf der Zunge, aber sicher bin ich nicht.

Das Salomonssiegel ist giftig, unbedingt gleich abreißen, sonst könnte sich am Ende ein Kleinkind an den Beeren vergiften. :roll:

Im Kaukasus warten die Menschen übrigens, bis der Bärenklau abgestorben ist, und fertigen dann Flöten aus den Stengeln. Die Musik dieser Instrumente ist typisch für die Gegend.
Offenbar schaffen es kaukasische Mütter, ihrem Nachwuchs vor der Photodermatitis zu bewahren.

Komisch, keiner regt sich derart über Robinien auf oder schreit nach der Ausrottung des Indischen Springkrauts, obwohl die ökologisch bedenklicher sind als der Riesenbärenklau. Und Ambrosia wird, wie wir kürzlich hier lesen konnten, als Heilpflanze verscherbelt.

Picassa

Beitrag von Picassa » Fr 31. Mai 2013, 08:10

Danke schon mal, Annette und Nightshade.
Ich werde noch mal ein Bild einstellen, wenn die Blüte aufgegangen ist (was ich bei diesem Wetter aber bezweifle, sie wird wohl eher verrotten). Irgendwie erinnert mich die Blüte an eine Distel, das Kraut hingegen ist aber alles andere als stachelig.

Und nein, ich reiße keine Pflanze einfach so raus, nur weil sie giftig ist. Genauso wenig wie ich einen Hund erschieße, nur weil er beißen könnte. Kinder müssen m.E. lernen, mit der Natur zu leben, und da gehören Giftpflanzen dazu.

Aika

Beitrag von Aika » Fr 31. Mai 2013, 20:12

Schau mal im Internet nach Flockenblume, eventuell kaukasische Flockenblume, für das zweite Bild.
Gruß Bärbel

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Fr 31. Mai 2013, 20:19

Danke für die Aufklärung - Riesenbärenklau
ich hab den jetzt mal dort gemeldet, denn er liegt direkt am Rheinstrand
und die Kiddies spielen da.

Rhabarber ist natürlich auch schön und auch besonders lecker,
doch die Blätter sind lange nicht sooooooooooo groß ;).

AnamPrema

Picassa

Beitrag von Picassa » Sa 1. Jun 2013, 08:36

Gestern schien doch tatsächlich mal für ein Stündchen die Sonne, und ich bin gleich mit der Knipse nach draußen gerannt:
Blüte.jpg
Stimmt, Aika, es scheint die kaukasische Flockenblume zu sein. Danke für den Tipp!

AnamPrema, mein Rhabarber hatte immer riesige Blätter, locker 70-80cm im Durchmesser (oder ist das noch zu klein?)
Hast du es schon mal mit Mammutblatt versucht? Ich hatte damit bisher leider keinen Erfolg, aber vllt versuche ich es hier im neuen Garten noch mal :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“