Amseln - wie ist die Lage bei euch?

Rancher
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

Beitrag von Rancher » Do 16. Mai 2013, 17:07

Amseln sind hier (schwäbische Alb) gerade wenig unterwegs,
ansonsten ,so allgemein- haben sich die Vögel ganz schön vermehrt in den letzten Jahren,
so habe ich den Eindruck, ums Haus herum werdens immer mehr,
Hauptsächlich nat. Meisen, dazu die lieben, gemütlichen Dompfaffen, Grünlinge, Kleiber, Stare, Haus-/Gartenrotschwänzchen (brüten direkt über unserer Haustüre...) Distel - und andere Finken, krachmachende Elstern -und noch viele mehr.
Nur die Schwalben am Nachbarhaus lassen auf sich warten,- sind letztes Jahr aber auch verd... spät losgeflogen,...;-)
Gruss, Rancher
(übrigens, Rancher ist nur mein Spitzname aus der Jugend, nicht das da falsche Assoziationen aufkommen)

Picassa

Beitrag von Picassa » Di 21. Mai 2013, 08:16

Auch bei uns gibt es zum Glück ein paar Amseln. Ob das jetzt wenige oder viele sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich liebe Amseln, sie singen so schööööön!

Ansonsten haben wir direkt am Haus haufenweise Spatzen, ein paar Grünfinken, Goldammern, Elstern, Krähen, Waldtauben, Rotschwänzchen (wo ist eigentlich das Rotkehlchen vom Winter????), Rauchschwalben und einen Rotmilan, der regelmäßig über unserem Grundstück kreist. Auch einen Uhu hören wir regelmäßig rufen. (Und Fledermäuse kreisen ums Haus, sind ja auch irgendwie Vögel...)
Mal gucken, was der Sommer noch so für Vögelchen bringt.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 16. Jun 2014, 08:17

Puuh...
Ich mag den normalen Amselgesang auch gerne.
Aber seit einiger Zeit haben wir 2 Psychoamseln im Garten, die ständig (stundenlang jeden Tag...) mit Alarmgeschrei die Katzen verfolgen. Das nervt.
Von einem merklichen Rückgang der Amselpopulation kann hier nach meiner Beobachtung nicht die Rede sein.

si001

Beitrag von si001 » Mo 16. Jun 2014, 08:32

In diesem Jahr scheint es den Amseln gut zu gehen. Die krakeelenden Exemplaren von Frühjahr haben wohl ihren Partner gefunden. :grr: Jetzt sind sie friedlich, auch morgens um 4:30 Uhr.
Jetzt sind es die unzähligen Spatzen, die nerven. Scheiß Natur! :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

centauri

Beitrag von centauri » Mo 16. Jun 2014, 08:39

Amseln hab ich hier gar keine.
Ich glaube die werden von den katzen im schach gehalten. :)
Und der teil des gartens ist es nicht so übersichtlich,
da trauen die sich vielleicht nicht so. :hmm:

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 16. Jun 2014, 12:46

unser gelehriges Amselmännchen wacht eifersüchtig darüber, daß keins seiner Artgenossen das Festhalten an der Futtersäule üben kann...

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Mango-Fan
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Mango-Fan » Mo 23. Jun 2014, 03:35

Wenn Amseln zahlenmaessig zurueckgehen, kann es auch sein, dass in dem Gebiet viele Katzen als Freigaenger gehalten werden.
Amseln sind Bodenbrueter und somit der Katze ausgeliefert, vor allem die Jungvoegel.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Jun 2014, 06:21

Amseln sind Bodenbrüter?
Bei uns brütet immer ein Pärchen im dichten Buxbaum (der Nachbarn, wir haben keinen) - aber ok, da könnten Katzen auch dran, hab ich aber bis jetzt noch nicht beobachtet.
Dann könnte den Amseln aber auch ein Dornengestrüpp helfen? wegen der Katzen.
im Meisennistkasten waren noch nie Amseln drin.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 23. Jun 2014, 08:50

Ich kenne Amselnester nur in dichten Hecken in Höhen über 1,50 m.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 23. Jun 2014, 09:41

Moin,
also bei uns brüten manchmal welche auf dem Sturz über der Saunatür, die Wand dahinter ist etwas zurückgesetzt.
Als ich Kind war, wo wir da wohnten war neben der Kellertür Wein an der Wand, da haben die auch drin gebrütet, aber auch relativ hoch.
Etwas komisches ist vor ein paar Wochen passiert, da lagen 2 kleine Amseljungen fast genau nebeneinander tot auf dem Rasen.
Da hängt nur eine alte knorrige Robinie drüber, ich hab keine andere Erklärung, als dass die da oben irgendwo drin gebrütet haben und die rausgefallen sind....
Oder Specht oder Eichelhäher zugeschlagen haben. Die waren schon halbwegs befiedert, ich kann mir kaum vorstellen, dass die vom Absturz zu Tode gekommen sind, auch wenn das 6 oder 7 m hoch sein mag.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“