Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von Olaf » So 19. Mai 2013, 15:52

Ich an seiner Stelle würde mich unauffällig verhalten, die Fotosafari an unserem Minitümpel geht nämlich weiter:
k-ringelnatter.jpg
k-ringelnatter.jpg (90.61 KiB) 1167 mal betrachtet
Ich hab durchaus schon manche Ringelnatter einen Frosch fressen sehen (*), bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub den fetten Frosch schafft sie nicht. Ich denk mal, die ist so 80 lang...
LG
Olaf
(*) Als Kinder hatten wir manchmal welche für eine Weile in Terrarien, wir haben auch gesehen, wie eine einen wieder rausgewürgt hat, an dem sie sich übernommen hatte. Der hat noch gelebt und sich wieder erholt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » So 19. Mai 2013, 16:59

das sind ja klasse aufnahmen olaf! :)
ich hab noch nie eine ringelnatter schwimmen sehen. gut dass die nur so klein sind, und gut dass ich jetzt weiß, dass die schwimmen. vor wasserschlangen hab ich ziemlich schiss, soweit ich weiß sind die meisten echt fies giftig. würde mir sowas beim baden begegnen bekäme ich wsl einen halben herzkasper und würde nicht erst lange schauen, was für eine das ist. :lol:
gibt es bei uns noch andere schlangenarten, die ins wasser gehen?

Olaf

Beitrag von Olaf » So 19. Mai 2013, 17:25

Also bitte, liebe Reisende!
Lies dies mal kurz:
http://www.heimische-tiere.de/Schlangen_Deutschland.htm
Da ich letztes Jahr gebissen wurde von vermutlich einer Kreuzotter und das so unglaublich unwahrscheinlich ist, dürfte wohl statistisch niemand mehr hier im Forum jemals gebissen werden.
(Klingt unlogisch, aber kennt jemand 2 Menschen, die von einer Kreuzotter gebissen worden sind?)
Ich glaubte allerdings bislang, dass Kreuzottern nur in recht trockenen Geländen zu finden sind.
Mein Arzt erzählte mir aber, der einzige weitere Schlangenbiss, den er in Deutschland(*) erlebt hat, der Mann ist so knapp 60 und schon immer Arzt, war ebenfalls eine Kreuzotter, im Wasser schwimmend. :eek:
Also, ich freu mich über jede Schlange, die ich sehe.
Die Kreuzotter hab ich übrigens nicht gesehen, der einzige Mensch, den ich kenne der in der freien Natur eine gesehen hat ist mein "kleiner" Bruder, der hat eine mit einem Stock vom Asphalt geschoben, wo sie nicht voran kam.
Wenn Du eine Ringelnatter fängst, *lach*, wirst Du vermutlich nicht tun, gibt die manchmal einen übel stinkenden und ätzenden Kot ab, auch, hab ich nie erlebt nur gelesen, beisst sie wohl tatsächlich, aber sie ist und bleibt ungiftig, nützlich (frist Schnecken) und wunderschön. Und scheu, man sollte sich freuen, wenn man sowas sieht, grad noch hier, 4 Meter von der Terrasse.
LG
Olaf
(*) er ist viel für Ärzte ohne Grenzen unterwegs, anderswo kommt das natürlich häufiger vor...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » So 19. Mai 2013, 17:55

:lol:
das war von mir wohl etwas missverständlich geschrieben. ^^ mir ist schon klar dass ringelnattern nicht giftig sind. :)
mein gedankengang war: ich schwimme irgendwo --> ich seh ne schlange im wasser --> ich achte nicht drauf was für eine das ist und krieg panik. könnte ja schließlich sein, dass irgendein blöder terrarianer sein giftiges spielzeug ausgesetzt hat oä.
jetzt krieg ich wohl nicht mehr so schnell panik, da ich nun weiß, dass ringelnattern gern schwimmen.
vll aber doch, da ich jetzt von diesem olaf gehört habe, dass auch kreuzottern schwimmen... :pft:

krabbe

Beitrag von krabbe » So 19. Mai 2013, 18:24

Salut Olaf,
tolle Fotos ! Die beiden hast du ja in einem tollen Augenblick erwischt. Vor allem die Ringelnatter. Ich wusste nicht, dass die auch schon mal schwimmen gehen. Noch mehr erstaunt bin ich über schwimmende Kreuzottern.
Wie groß ist euer Teich eigentlich ?

Hi Reisende,
Ich habe schon öfters das große Glück gehabt hier in der Bretagne Kreuzottern zu sehen. Als erster Reflex kommt mir auch immer "tothauen". Einfach aus Angst, weiss "man" doch, Schlangen sind tödlich giftig. :mrgreen:
Vor einer Kreuzotter brauchst du aber wirklich keine panische Angst zu haben :
Die Kreuzottern in Deutschland und auch hier in der Bretagne sind ja nicht auf Menschen als Nahrungsquelle spezialisiert. Sie jagen Kleintiere. Auch wenn ihre Gift sehr stark ist, es ist in der Menge auf ihre kleinen Beutetiere angepasst. Die Produktion von Gift ist für die Schlange auch sehr energieaufwändig. Sie benutzen es deshalb auch nur dann, wenn sie es wirklich brauchen. Deshalb sind die meisten Schlangenbisse ja auch "à blanc", ich meine ohne Gift.
Wenn es kälter ist, sind dicke Jeans und knöchelhohe Schuhe für excursionen im vagen Gelände und aufpassen wo man sich hinsetzt und hingreift der beste Schutz vor einer sich sonnenden Kreuzotter. Schlangen sind wechselwarm und können sich ja nicht so gut bewegen wenn es nicht warm ist. So können sie, entgegen ihrem normalen Verhalten, nicht weg kriechen, wenn sie uns Menschen angepoltern hören oder besser gesagt fühlen. So Klugscheissermodus aus.

lg Andrea
lg Andrea

poelinger

Beitrag von poelinger » Mo 20. Mai 2013, 17:33

:hhe: Unsere neuen Mitbewohner! Sind die niedlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :michel:
Dateianhänge
2013-05-20 16.09.20.jpg
2013-05-20 16.09.20.jpg (114.07 KiB) 1084 mal betrachtet

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 20. Mai 2013, 18:08

Jep niedlich!
Ist das ein Pärchen ?? Wie groß ist dein Stall ??
Ich möchte im Sommer welche kaufen deshalb bin ich so neugierig :)

sybille

Beitrag von sybille » Mo 20. Mai 2013, 18:31

Sieht wie ein Pärchen aus.
ihno, an Stallfläche brauchen sie nicht viel, aber draußen müssen sie sich bewegen können. Also für 2 Laufenten würde ich schon mind. 500 qm rechnen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 20. Mai 2013, 19:24

mit schwungvollem Bürstenschwung seift sie die Motorhaube ein....
Bauer sucht Frau :haha: oder doch :bang: :roll:

poelinger

Beitrag von poelinger » Di 21. Mai 2013, 07:49

Als Stall haben die Beiden etwa 5qm (im Bauwagen), sie sehen im Moment noch ein wenig verloren darin aus.. Sie haben etwa 1500qm Fläche zum laufenten,das wird wohl reichen.. Wir wissen noch nicht, ob es Männlien/Weiblein sind haben sie "unsortiert" gekauft. Es waren ursprünglich 3, leider hat eine die erste Nacht nicht überlebt. Schön,dass wir uns neue Sorgenkinder zugelegt haben.... Ich hätte nicht gedacht, dass die soooo klein sind, konnte dann aber nicht widerstehen. Ich hoffe nur, dass ich uns damit kein böses Ei gelegt habe.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“