Sammlung natürlicher Heilmittel

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 18. Mai 2013, 22:40

Baumschubser hat geschrieben: Natron..carbonat. dingsda.
natriumhydrogencarbonat (speisesoda, baking soda, backsoda, speisenatron)?

ist ein geiles zeug. damit mache ich von einnehmen gegen übersäuerung über zähneputzen und ins badewasser kippen bis zum kühlschrankputzen alles mögliche.

@thema: ich fände die themen einzeln spannend. alles zusammen in einem topf find ich verwirrend und das wär auch unendlich viel stoff. ein spezieller homöopathie-thread wär zB aber toll, ich würd da gerne lesen was ihr so wisst, ich hab da nicht viel ahnung von.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#12

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 18. Mai 2013, 23:08

Hallo mäggy,
also ich finde es war eine gute Idee.
Ich mach auch ganz viel mit Homöopathie. Und dazu mit Kräutern. Koche meine Salben selbst, setzte Tinkturen und Öle an. Verwende ganz viele Heilkräuter. Und EM (Effektive Mikroorganismen)
Warum soll man nicht voneinander lernen?
Ich hab ne Pollenallergie. Da hab ich früher immer von Mitte Mai bis ca. Ende Juni Aerius nehmen müssen. Das hat dann schon nicht mehr ausgereicht und ich hab noch Augentropfen gebraucht und trotzdem oft geniest und Beschwerden.
Seit ca. 2 Jahren nehme ich nur noch Galphimia Glauca C12, mehrmals täglich, je nach Bedarf und ab und an die W la Augentropfen mit Quarz. Funktioniert super. Ich esse aber auch ganz viele Wildkräuter.
Und ich nehm täglich Heidelberger Sieben - Kräuter- Pulver und z.Zt. ein paar EMs mit etwas Gesteinsmehl.
Leichter Brennesseltee soll auch gegen Allergien helfen.

Ich krieg immer so starke Schwellungen, wenn mich was sticht. Das beste Mittel dagegen ist Geraniumöl. Reines Öl, am Besten biologisch. Nelkenöl soll auch helfen. Man muss es aber wenn möglich gleich auftragen, umso besser wirkt es.
Gegen Zecken hilft nur ROTES Thymianöl. Ist super. Ich hatte vor 3 Wochen eine Zecke und der Biss heilt super.
Bei der letzten Zecke hatte ich ne Riesenschwellung und musste Antibiotika nehmen. Da hatte ich noch kein ROTES Thymianöl.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#13

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 19. Mai 2013, 01:49

Na, ich kann mäggys Stimmung schon verstehen, ein paar Nachfragen waren einfach sarkastisch und sonst nichts.

Ich habe den Thread mit Interesse zu lesen begonnen, war dann beim STichwort "Homöopathie" allerdings auch verwirrt,
da ich das nicht zu "natürlichen Heilmitteln" gezählt hätte. Allerdings vor allem mangels Erfahrung.
Ich hatte einfach noch nie Beschwerden, bei denen man mir Globulis empfohlen hätte.
Ich leide eigentlich nur unter äußerlichen Beschwerden, die ich sehr gut mit natürlichen Mitteln (wie Ringelblumensalbe), Propolistinktur etc.
behandeln kann, sowie bestimmten psychischen Geschichten, gegen die - bisher - kein Kraut gewachsen scheint.
Keine Allergien oder sonstigen Beschwerden - manchmal würde ich gerne den psychischen Scheiß gegen eine handfeste Allergie tauschen :grr:
Und suche weiterhin nach Wegen, das "natürlich" zu behandeln.

Insofern bekunde ich mein großes Interesse an dem Thema. Wenngleich ich - als Gesiteswissenschaftlerin - ein "natürliches" Misstrauen gegen das Wort "natürlich" hege.
Denn: Alles Menschengemachte ist Kultur...

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#14

Beitrag von Baumschubser » So 19. Mai 2013, 06:16

Moin Maggy!
Ich bin auch schon diverse Male angerempelt worden.
So, aber dafür können all die andern Benutzer ja nichts für, dieses Forum ist ja öffentlich und lebt nicht nur von einer handvoll Personen.
Zurück:
Morphin ist natürlich, Aspirin auch, da gibts eine ganze Latte natürlicher Heilmittel, Tabak/Alkohol gehört auch dazu bei Stresssymptomen/Schmerzen, was gibts noch?
Ich finde wer ohne Arztbesuch und ohne Rezept auskommt hat Glück gehabt.
Unsere heutige hohe Lebenserwartung liegt ua. auch daran das die Chemieindustrie nachgeholfen hat, das schreibe ich einfach so auch wenns einigen nicht schmecken wird.
Aufpassen muss man aber auch wenn man Symptome selber kaschiert und irgendwann das grosse Erwachen kommt, zb. wenn einer seine Schmerzen jahrelang mit Schnaps betäubt.
Einer der immer Selter trinkt, bei Bauchweh eine Wärmflasche auflegt , kann ein Magengeschwür eine ganze zeitlang kaschieren, so bei mir der Fall.
Also immer achtsam sein was man tut :eek:
Gruss und frohe Pfingsten
Willy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#15

Beitrag von kraut_ruebe » So 19. Mai 2013, 08:15

Sonnenstrahl hat geschrieben:.
Gegen Zecken hilft nur ROTES Thymianöl.
was ist am roten anders als am weissen? die rotfärbung entsteht (nur angelesen) nur durch die berührung mit metall - was bewirkt dieser metallkontakt?

danke für den tipp. muss ich mal austesten, in ner woche oder so könnt mein thymian erntereif sein. mein zeckenkater nadu würd sich freuen wenn ich etwas abhilfe hätte.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#16

Beitrag von Saurier61 » So 19. Mai 2013, 11:33

Hallöle,


ich nutze nur Heilkräuter, ausgenommen ab und an mal 500mg Paracetamol mit 50mg Coffein und 100mg Aspirin bei Migräne, wenn ich sie zu spät bemerkt hab...
hier ein paar natürliche Heilmittel, die ich erfolgreich nutze....

letztens... Kieferentzündung, eine dicke Lymphdrüsenschwellung.... früher wäre ich zum Arzt... jetzt hab ich einfach 4 Tassen Cistustee (1 Teel. auf 1 Tasse 15 min ziehen lassen)
getrunken und schon war die Schwellung und der Schmerz im Kiefer weg. ... dann noch 2 Tage lang je 2 Tassen ud alles wieder gut...
Früher gab es bei sowas Antibiotika vom Arzt... danach ne Darmsanierung :motz:
Ich nutze Cistustee ja schon länger... ich weiss nicht ob es daran liegt, aber mein Magengeschwür, das mich jahrelang genervt hat .... ist weg... :daumen:

Lungenentzündung, Bronchitis und alle Krankheiten die mit der Lunge und den Atemwegen zusammenhängen.... hier nehme ich Cistustee und Lungenkraut.... (früher Echinacea und Lungenkraut) Lungenkraut hab ich auch im Garten... sieht sogar schön aus, wenn es blüht... kann man also auch in den Vorgarten setzen...

Zahnfleischentzündung/ Abzess.... im Sommer den Saft von den Beeren des schwarzen Nachtschatten.... 1 Beere zwischen den Fingern zerdrücken, die kleinen Samen entfernen und dann den Saft vom Finger auf das entzündete Zahfleisch reiben kann man mehrmals am Tag machen.... der Schmerz ist meist sofort weg, die Entzündung in spätestens 2 Tagen abgeheilt... meist aber dauert es nur ein paar Stunden... Im Winter nehme ich dann Kalmuswurzeltee mit Zimt und spüle damit .... dauert etwas länger bis eine Entzündung abgeheilt ist... der Saft bzw. die Heilkraft der Nachtschattenbeeren lässt sich leider nicht konservieren...

Für meine Kniegelenkarthtrose.... ich hab schon Knochenabrieb und dadurch oft Entzündungen im Knie... nehme ich 100% reines Murmetierfett das lindert den Schmerz, zieht die Entzündung raus... und ich kann schnell wieder normal und ohne Schmerzen laufen (dauert ca 20 Min) damit hab ich sogar schon längere Wanderungen überlebt...
Das Zeug hilft sogar bei Nervenentzündungen....

Müde, schlapp, nervös, agressive Stimmung... Tulsi Tee... hilft auch vor Prüfungen, es macht einfach ruhig und entspannt ausserdem kann man dann klarer denken... auch bei Einschlafproblemen... wenn man nicht abschalten kann zu empfehlen... Tulsi... meine Droge gegen Stress :pfeif:

Asthma, Pseudokrupp, Keuchhusten... hier hilft Anistee... bei Asthma eine 14 Tagekur 3x täglich 1 Tasse (1 Telöffel angestossene Anisfrüchte 10-15 Min ziehen lassen) ansonsten bei Keuchhusten und Pseudokrupp abends 1-2 Tassen vor dem Schlafen... verschafft eine hustenfreie Nacht... Bei Asthma sinkt die Allergiebereitschaft meist schon in der ersten Woche... die Kur muss nach 4 Wochen wiederholt werden... dann wieder 4 Wochen Pause.... nach 8 bis 10 mal kann Asthma Geschichte sein :grinblum: aber bitte... immer noch das Notfallspray parat halten... die Kur hilft nicht bei Jedem...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#17

Beitrag von moorhexe » So 19. Mai 2013, 12:14

hallo helga, das sind ja eine menge guter tipps. dankeschön.

ich mache ja seit vielen jahren meine salben und tinkturen selbst.
für viele sachen nehme ich comfreysalbe. habe schon tolle erfolgsgeschichten...siehe extra thread.
ringelblumensalbe..

homöopathische mittel nehme ich auch. meist in absprache mit meinen homöopathen.

es gibt aber sachen, die ich schon jahrelang nehme...
arnika in homöopathischer form, nach prellungen, kleinen verletzungen...nimmt den schock und es heilt gut (auch bei tieren schon angewandt).
auch vor zahnbehandlungen, die evtl. blutig sind :pfeif:

ich bin nahrungsmittelallergiker. nehme manchmal histamin oder arsenicum album..nach genuß von falschen sachen..

es gibt sehr viele kräuter, die ich verwende...

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#18

Beitrag von Saurier61 » So 19. Mai 2013, 12:40

Hallöle,

noch mal zu Tulsi. wenn mein GöGa mal genervt ist und ne total miese Stimmung herrscht... mach ich ihm auch einen Tulsitee.. gemischt mit seinem Lieblingstee... so kann man einem bevorstehenden Ehekrach gut vorbeugen... tja iwie geht Liebe durch den Magen :engel:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

mäggy

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#19

Beitrag von mäggy » So 19. Mai 2013, 13:03

hallo

schön das es euch doch gefällt, ich dachte echt es wär für die tonne.
ein großes dankeschön dafür.

unsere mittel sind vielfältig.
salben stelle ich auch her beinwell und ringelblume, geschenkt bekam ich schon engelwurz
und reine frauensalben alle selbstgemacht.
ansätze mal hier und da einen. rosmarinwein eher.
homöopathie steht im vordergrund aber jeder so wie ers braucht.
kolloidales silber wegen der schnellen wirkung steht auch da, schafft innert 6 min.
tiere kann man nicht beeinflussen besonders katzen nicht.
zur geistheilung da kann ich auch was beitragen wir kennen ne sehr gute.
also männe knie artrose und bandscheibenprobleme und die psyche.
wir gingen alle mit hund un katz zur geistheilung, 2,5 std fahrt ein weg.
also männe hat keine schmerzen mehr und die psyche normalisiert sich gewaltig.
artrose spürt er nicht mehr keine gehschmerzen mehr klappern nix, er kanns zusammenlegen ohne gejaule.
ja das geld war richtig gut angelegt, mit allem drum und dran.

die seele sollte auch immer behandelt werden. familienaufstellungen kann ich nur empfehlen,
mit den kindern zusammen, ein toller erfolg .

ich denke man kann schon verschiedene treads aufmachen, nur sollten dann die ollen kommentare gelöscht werden.

gruß mäggy

stechus kaktus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 01:59

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#20

Beitrag von stechus kaktus » So 19. Mai 2013, 15:56

Landfrau hat geschrieben:Handauflegen auch?

L.
:lol:
Nein aber im Ernst jetzt, es gibt schon paar wirksame Substanzen in Pflanzen, so ganz blöd ist die Geschichte auch nicht, wenn ich auch ehrlich gesagt wenig Sinn drin sehe hier alles aufzuzählen (aber will natürlich nichts abwürgen, nur mal laut gedacht ob so ein punktuelles abschreiben von irgendwo so sinnvoll ist) , gibt ja Wikipedia, Medizinforen etc. und da kann man sich durch die Pflanzen klicken und schauen wie es wirkt...
Was in der Tat Handauflegen gleicht ist diese Verdünnung, ja ja ich weiß "Potenzierung", aber vielleicht habe ich nur falsche Assoziationen wenn ich da an mehr und nicht weniger werden denke :pfeif:
denn es steckt sich schon das Wasser bzw. Zucker nicht mit Informationen an, wer es dennoch behauptet der soll es beweisen.
Also wenn, dann nimmt man die Pflanzen in adäquater Form anständig dosiert zu sich und beachtet welche Substanz wie auf etwas empfindlich reagiert (also als heißer Tee sind manche Sachen eben futsch). Nur darf man sich da nicht täuschen, es ist nicht alles was die Fabrik verlässt teilweise giftig und mit starken Nebenwirkungen versehen und alles was irgendwo wächst nur gesund, also die Motivation der ganzen "Kräuterkuren" sollte jeder der mit solchen Gedanken spielt auch etwas überdenken.
Dass die Industrie gerne Studien na sagen wir mal mit Tuning versieht, das heißt ja nicht dass man alles was irgendwo wächst naschen soll weil einer meinte es hätte geholfen und nicht geschadet.

Die böse Pharmafirma hat Konkurrenz die ihr auf die Finger schaut, der Staat mit Forschungseinrichtungen mischt etwas mit, dann gibt es Universitäten, Stiftungen mit wissenschaftlichen Schwerpunkten... der Apparat bringt am Ende eben doch mehr brauchbares als ein Waldschrat der gerade in der Abklingphase einer Krankheit zufällig was zu sich nahm und daraus bastelt dass es ah so toll wäre.
Nicht weil die Einzellinteressen alle so nobel sind, sondern weil sich gewisse Sachen einfach gegenseitig weg kürzen gibt es am Ende ein Fortschritt (mit gewissen Rückschritten, klar, aber langfristig...) und mag es manchen doch zu neoliberal oder sonst wie klingen, es gibt solche Effekte nun mal.
Keine Frage dass die guten Absichten vieler endlich sind (übrigens auch die derjenigen die teure Zuckerkugeln verkaufen), aber gewisse Systeme sind am Ende doch besser. Übrigens bestätigt das böse System am Ende sehr wohl gewisse Pflanzen, so ist ja nicht, die gibt es dann für 2€ bei Penny als Kräutertee und gut ist, gibt kein Grund Zuckerkugelverkäufer ein Mercedes zu finanzieren, nicht nachdem er versucht hat andere zu veräppeln ;)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“