So. Nun mal etwas ausführlicher
@Schwarzerde:
Jeps, Arbeit wird das, aber das wollte ich ja auch genau so. Irgendein fertiges Mobilheim mit 250qm Parzelle wär halt nix gewesen, ey
Danke für den Monokultur-Tip, klingt einleuchtend, so mache ich es!
Ich weiß das da wohl auch einiges an "Beeren" wächst, welche und was, dass muss ich mir genauer ansehen.
Super auch das PDF; das drucke ich mir; und male mir die Pflanzen daneben und mache mir einen groben Plan. Supergut, der Tipp!
@kraut_ruebe : Klingt logisch, ist es auch: Ein "Plateau" gibt schon, und das auch sinnigerweise "ganz oben". Die beiden Bilder zeigen den selben Abschnitt, nur eben einmal vor 12 Wochen, und einmal von Freitag. Ich stehe sozusagen mit dem Fotoknippser vor der klapprigen Hütte; dahinter ist dann "oben" und recht flach (nur steht da noch der schrottige Verschalg für die Ex-Bienchen)
Sonne: Der Hang hat SüdWest-Lage, eher aber südlich, ich checke in kürze aber mal den Live-Sonnenverlauf und poste das dann sicher auch mal hier. Danke dir!
@ina maka: Terassieren? Gute Frage, das habe ich nicht explizit gefragt. In der Schutzverordnung steht das hier: "das Verändern der bisherigen Bodengestalt durch Abgraben, Auffüllen oder
Aufschütten ab 2m Höhe oder 1 m Tiefe und mit einer Grundfläche ab 100 m²;" klingt nach "kleinen Terrassen", oder?
@ingetraut: Vor dem Harken müsste ich wohl erstmal "an den Boden kommen", denke ich... Super aber deine Tipps mit der Schichtung, etc. Darauf komme ich dann sicher noch mal zu sprechen... Ich habe halt wo gelesen, dass - bei der Möglichkeit nur 2-3x im Monat "länger" vor Ort zu sei - ich sowas wie Tomaten erstmal haken kann. Auch ist bisher nur ein sehr grobmaschiger Zaun (siehe Bild)vorhanden. Ich denke die Tomaten schmecken ja dann auch den Tierechen aus dem Wald, oder? Naja, evtl. könnte ich ja NUR die Beete etwas absichern, zunächst...
Würde mich mal von @Allen interessieren: Ich fahre da sicher "in der Saison" jedes WE hin... was denkt iht, was ich da evtl. noch dieser Jahr groß (?) ziehen kann?
@emil17: Stimmt, der Hang ist nicht sooo steil, man kommt jedenfalls "gut rauf". Zum "Ende hin" wird es immer flacher.
Die "Straße" ist übrigens ein wunderschöner Prädikats-Wanderweg!

(War eine der Hauptmotivationen: Ein Rastplatz für "nach der Wanderung". Ich bin mittlerweile doch schon einige Tausend KM in der Eifel umherspaziert; und die leidige Autofahrerei danach nervte mich etwas. Daher die Idee: Stück Garten zum "NAch der Wanderung erholen". Das mit dem Mulchen hatte ich so ähnlich vor, wie du es beschreibst, ja. Einen 1000Liter Wassertank plus (eingekrachter) Regenrinne (die geht von dem eingekrachtem Verschlag aus) ist vorhanden. Darauf baue ich auf. Klasse auch deine Info zu den Hecken, etc, Auch darüber habe ich bisher nicht viel gewusst; und weiß es noch nicht. Ich fange am WE einfach mal an, würde ich sagen...
So weit von mir.
Tausend Danke an euch; nun habe ich meinen groben Plan schon etwas bildlicher vor Augen! Ich bin am WE mal da und stelle nächste Woche noch mal einige Bilder ein. Und Fragen auch. Verlasst euch drauf
DANKE erneut und ein tolles WE für euch!