Und nocheinmal - ähnliches Problem...
Wer hilft mir, meine Überlegungen zu ordnen? Bin echt voll durch den Wind...
Die Chronik:
Durchsicht am 12.6.:
Königin gesichtet
Brut in allen Stadien vorhanden
Pollen wurde eingetragen und war auch in grösseren Mengen vorhanden
Honigraum beinahe voll
enorm starke Bienenanzahl, aussergewöhnlich unruhig, sie strömten bei der Durchsicht aus Brut- und Honigraum heraus
(Foto 1)

- 140612 foto 1.jpg (57.24 KiB) 2750 mal betrachtet
Schwarmzellen gesichtet
(Foto 2)

- 140612 foto 2.jpg (49.9 KiB) 2750 mal betrachtet
Zwischendurch wg. Scheisswetter keine Durchsicht (ich wollte sie ja ausserdem auch schwärmen lassen)
1.7.:
Anruf vom Nachbarn (lebenslanger Imker), der näher an den Beuten wohnt als ich: "Es sieht hier aus, als ob sie schwärmen wollen"
Als ich ankomme, hatte sich die Lage beruhigt, normaler Flugbetrieb, kein Schwarm zu finden.
4.7. Durchsicht:
Null Brut
Keine Königin gesichtet
kaum Pollen
Drohnenbrut
Brutraum komplett voll Honig
Bienen ruhig wie üblich
Abends in einer Panik-Aktion noch ne begattete Königin gekauft.
5.7. Honigernte:
dabei gesehen, dass sogar im Honigraum ein wenig Drohnenbrut sass, trotz Gitter (--> Eier von Arbeitsbiene?)
(Foto 3)

- 140705 foto 3.jpg (56.64 KiB) 2750 mal betrachtet
Königin in der Box zugesetzt
4 leere Rahmen zugesetzt, da der gesamte Brutraum "verhonigt" war, keine Zelle leer. (später gelernt, dass sie "umtragen", wenn Platz benötigt wird)
10.7. Durchsicht:
Null Brut
Keine Königin gesichtet
Die Box leer, nur der grüne Punkt lag drin, in 2 Teilen... ?!?)
kaum Pollen
keine Drohnenbrut mehr
Bienen ruhig wie üblich
Da ich nur dieses eine Volk habe, konnte ich noch keinen Brutrahmen zusetzen. Ich habe eine Anfrage im Verein gestartet, leider hat sich noch keiner gefunden, der aushelfen kann.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Heute noch in die grosse Stadt zu rasen, um eine Königinnenzelle zu holen (nur noch heute möglich :(
Um sie wieder töten zu lassen??? (Bush, Seite 132, "Myth - If there´s no brood there is no queen")
oder mich zu beruhigen und noch abzuwarten. Wie lange?
Das Volk ist nach wie vor ruhig und honigmässig unheimlich produktiv. Und baut wie verrückt mit Wachs.
Ich habe noch nicht einmal irgendwelches Geheule gehört (das wäre mir bestimmt aufgefallen, ich schaue 2 x täglich nach ihnen), sie sind sehr ruhig und zahlenmässig nach wie vor enorm stark.
Aaah, mein Kopf qualmt! - Danke für Eure Hilfe!