Mikrowellen

Meldung des Tages
Rati

Re: Mikrowellen

Beitrag von Rati » Do 16. Mai 2013, 16:00

ina maka hat geschrieben:Also jetzt bin ich neugierig geworden und hab versucht, die Originalstudie zu finden
- weil ich kein Genie bin im Netz, hab ichs nicht gefunden - nur Berichte darüber.

Jedenfalls wird da alles aufs Wasser geschoben - nicht auf die Hitze.
ich bin auch kein Netzgenie, gib mal bitte den Link zu dem von dir studierten Bericht.
ina maka hat geschrieben:Die Hitze schadet ja gerade den "gesunden" Stoffen in Brokoli und Karotten nicht so sehr (diese Erklärung hätt mich gewundert).
das ist so nicht ganz richtig.
1. nicht alle gesunden Stoffe sind Hitzeempfindlich.
2. die hitzeempfindlichen werden auch bei Kohlsorten reduziert, liegen aber in eine so hohen Konzentration vor, das nach dem garen noch genug da sind.
Es ist nämlich so, das der Zerstörungsprozess nicht sofort ab einer bestimmten Temp bei allen Molekülen einsetzt, so das schonendes Erhitzen oder hohe Stoffkonzentrationen dafür sorgen das nach dem erhitzen noch was übrig bleibt.Wenn wir hier (bei meiner Arbeit) Vitamine in den Medien haben wollen und die mit sterilisiert werden müssen, wird bewust überdosiert, um nach der Sterilisation noch ausreichend Vitamin im Medium zu haben.
Deshalb stimmt:
ina maka hat geschrieben:Das heißt, das Ergebnis der Studie lautet eigentlich: Gemüse gehört gedünstet. (WOK??!)
Was das mit Mikrowelle zu tun hat, versteh ich jetzt gar nicht!
und es hat eben nichts mit der Mikrowelle zu tun.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Mai 2013, 18:33

Rati hat geschrieben:gib mal bitte den Link zu dem von dir studierten Bericht.
ok, ok ....

ursprünglich hab ich es in der Bild - öh: Bild der Wissenschaft gelesen...
hab mir dann gedacht, es müsse doch sehr einfach sein, diese Studie irgendwo zu finden - das, wo diese Zahlen herkommen :aeh:

ist aber nicht wirklich wichtig für mich;
Ich mag Mikrowelle nicht, ich brauch sie nicht - daher brauch ich auch keine Studien....
Interessant wärs allemal, wirklich zu wissen, ob oder ob nicht die Erhitzung (das "Kochen") mit Mikrowelle die Nahrung verändert....

wollt jetzt nur den link dalassen:

bild der wissenschaft
Es ging mir um diese Studie (steht unter obigem link)
Als absolut schädlich erwies sich dabei das Kochen in der Mikrowelle: Dort verliert Brokkoli durchschnittlich 85 Prozent seiner wichtigsten Antioxidantien, zeigten Cristina Garcia-Viguera von der Espinardo-Universität in Murcia (Spanien) und ihre Kollegen. Gart man das Gemüse dagegen im Wasserdampf, sind es nur rund sechs Prozent.
das ist vom "ORF" - steht ja eindeutig, Mikrowelle sei die schädlichste Art, sein Essen zuzubereiten, oder nicht? :hmm:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 16. Mai 2013, 21:21

Entschuldigung, NUR EIN SCHERZ:
Ich brauche meinen E-Smog:
k-esmok.jpg
k-esmok.jpg (64.5 KiB) 1180 mal betrachtet
Fiel mir grad so ein, der Stecker war aber draußen, ist nur die einzige Steckdose auf der Terasse, deswegen liegt da oft das Ladegerät rum.
:pfeif:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

krabbe

Beitrag von krabbe » Do 16. Mai 2013, 23:43

:lol: hach Katze müsste man sein !

@ Frodo
jep, absolut einverstanden ! So halten wir es auch. Verrückt machen bringt auch nichts. Im Gegenteil, davon kann man krank werden ;)

Der Zeitversatz der Antworten und die fehlende Stimme / Mimik vereinfacht die Kommunikation nun wirklich nicht einfacher. Zudem das Thema bei mir mittlerweile einen ziemlichen "roten Knopf" Charakter bekommen hat. Nicht so sehr wegen der Thematik selbst, viel mehr aufgrund der Reaktion der Umwelt, die zum Teil wirklich blöd sind.

@ Rati,
kannst du französisch ? Thomas hat eine CD mit verschiedenen Studien zum Thema Elektrosmog zusammengestellt. Die meisten sind leider auf französisch, da sie vor allem für hier gedacht war. Taufrisch ist sie auch nicht, sie wurde vor 6 Jahren gemacht. Wenn dich das interessiert , kann ich sie dir zuschicken. Einfach Adresse über PN.

lg Andrea
lg Andrea

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 17. Mai 2013, 05:57

hunsbuckler hat geschrieben:Ich nutze die Mikrowelle täglich 2x, um einen großen Becher Milch warm zu machen.(Außer, wenn der Holzofen an ist.)
Endlich keine angebrannten Milchtöpfe mehr!
Ob die Milchmoleküle wegen der Mikrowellen schneller zappeln oder weil die Heizspirale die Eisenatome der Herdplatte zappeln läßt, und diese jene im Topfboden und die daraufhin die Milchmoleküle, welche dann unten schon kochen (igitt, bäh), während die oberen noch eiskalt sind, und man rührend daneben stehen muß, anstatt währenddessen in Ruhe aufs Klo zu gehen, macht einen praktischen, aber keinen ernährungsphysiologischen Unterschied.
Milch machen wir im Wasserbad heiß. Topf mit Wasser, Tasse rein. Beim Rausnehmen bischen vorsichtig, dann paßt's. Ist auch nur die Tasse zu spülen hinterher.
Es gibt auch extra Töpfe, Bain Marie, die sind doppelwandig, da kommt Wasser in den Zwischenraum; ist im Prinzip dasselbe.

Wayan

Beitrag von Wayan » Fr 17. Mai 2013, 12:07

Ich bin echt erstaunt darüber, wie sehr sich dieses Thema in die Länge ziehen lässt.
Ich dachte wirklich, in bestimmten Kreisen ist die MW kein Thema mehr, bis vielleicht auf irgend welche besonderen kleinen Ausnahmen.
Ist nicht allgemein anerkannt, dass z.B. Eiweißmoleküle in der Milch oder wichtige organische Verbindungen in Gemüse heftig geschädigt werden? Mir ist das Ding (Plastik, komische Strahlung) so suspekt und herkömliche Zubereitung und Ernährung zu vertraut, dass ich solch Teil nicht geschenkt nehmen würde.
Ich habe gleich die Assoziation: Industriefraß, Analogkäse, ruinierte Inhaltsstoffe, naja und Menschen mit weniger Bildung, die >Hauptsache billig< leben.

Nein Danke! :ohoh:
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 17. Mai 2013, 12:54

komische Strahlung)
An der Strahlung kann ich zwar nicht komisches entdecken,
aber ich zähle ja dieses Logik nach auch zu den
Menschen mit weniger Bildung,
Stört mich jetzt nicht..
:aeh:
Olaf

Wayan

Beitrag von Wayan » Fr 17. Mai 2013, 13:20

Olaf hat geschrieben:... ich zähle ja dieses Logik nach auch zu den
Menschen mit weniger Bildung,
Stört mich jetzt nicht..
:aeh:
Olaf
Man muss man hier vorsichtig sein!
Meine Assozation bezieht sich keinesfalls auf Menschen, die in Foren wie diesem hier unterwegs sind.
Genauer werde ich aber nicht, sonst fühlt sich doch wieder einer angesprochen
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 17. Mai 2013, 13:23

Ich nehms nicht übel :mrgreen: , wollte nur ein wenig das klischehafte da verdeutlichen...

Rati

Beitrag von Rati » Fr 17. Mai 2013, 14:00

Hi krabbe,
krabbe hat geschrieben:@ Rati,
kannst du französisch ? Thomas hat eine CD mit verschiedenen Studien zum Thema Elektrosmog zusammengestellt. Die meisten sind leider auf französisch, da sie vor allem für hier gedacht war. Taufrisch ist sie auch nicht, sie wurde vor 6 Jahren gemacht. Wenn dich das interessiert , kann ich sie dir zuschicken. Einfach Adresse über PN.

lg Andrea
du wirst es schon ahnen, aber in französisch bringt mir natürlich gar nüscht :)

Auserdem glaube ich auch bei uns beiden liegt (wie bei frodo und dir) ein Missverständniss vor.
Ich behaupte doch gar nich das Elektrosmog nicht gesundheitsschädlich sein kann. Ich bezog mich doch nur auf die Nocebo Studie.

Hi Ina,

danke für den link.
tja, es ist schon so wie ich geschrieben habe, es wird nur geschrieben Mikrowellen machen Essen kaputt, garen nicht aber warum steht da nicht.
Ergo werden Mikrowellen definitif böse.
ina maka hat geschrieben:Interessant wärs allemal, wirklich zu wissen, ob oder ob nicht die Erhitzung (das "Kochen") mit Mikrowelle die Nahrung verändert....
Natürlich wird Essen auch in der Mikrowelle durch erhitzen verändert. Das Schlüsselwort ist aber Erhitzen, nicht Mikrowelle.
Warum es in der Mikrowelle schneller zur Zerstörung kommt als beim dampfgaren ist ganz einfach.
Mikrowellen durchdringen das Essen und versetzen alle Moleküle gleichzeitig in Schwingung. Das heist die Erhitzung geht immens schneller von statten als beim kochen oder garen wo die Schwingungsenergie (Hitze) von außen nach innen von Molekül zu Molekül übertragen werden muß. Das heist, innen ist der Brokolie noch garnich lange genug heis um eine starke zerstörung der Inhaltsstoffe zur Folge zu haben.
Wenn du dein Gemüße im Dampf drei Stunden garen lässt, ist es genau so matschig und Inhaltsstoffarm wie wenn du es zu lange in der Mikrowelle lässt.
Ich habe keine Ahnung wie lange mensch Gemüse so in der Mikrowelle heiß wenden lässt. Aber bei entsprechend kurzer - dann wohl extrem kurzer - erhitzungszeit, hättest du auch gegartes Gemüse mit Inhaltsstoffen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“