Mikrowellen

Meldung des Tages
Benutzer 146 gelöscht

Re: Mikrowellen

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 14. Mai 2013, 14:15

ist ähnlich wie mit Elektrosmog: es hat wohl oft mit der Umkehrung des Placebo-Effektes zu tun (hat einen eigenen Namen, der mir gerade entfallen ist), aber meine Frau schwört auch, dass sie von MW-erhitzter Milch Durchfall bekommt, darum wird bei uns die MW fast nur zum Überbacken kleiner Mahlzeiten (mit dem eingebauten Grill bei ausgeschalteter MW ;) ) benutzt.
Auch zum desinfizieren von Haushaltsschwämmen (Tip aus dem Forum hier :daumen: ) ist sie gut geeignet.
Bei den meisten Restaurants, die das Essen in weniger als 30Min. nach der Bestellung servieren, kann man von MW-Einsatz ausgehen, wenn man nicht gerade `was aus dem großen Topf (Tagesgericht) bestellt, - vermute ich :pfeif:

Rati

Beitrag von Rati » Di 14. Mai 2013, 14:20

Na wenn Olaf jetzt schon in die Materie gegangen ist, kann ich ja auch noch mal. :)

Also wir hier im Labor, sterilisieren Medien für die Ausstreichplatten (das sind die runden - meist rot gefärbten- Scheiben mit Pünktchen drauf welche in Dokus über Mikros immer in die Kamera gehalten werden) manchmal im Autoclav (121°C 20min) und manchmal in der Micro.
Und die Mikros (also Baktis und Pilze) wachsen auf jedem der Näherböden. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 14. Mai 2013, 15:09

Also im Umkehrschluss, ich "sterilisiere" Gläser, wo ich zum bsp. Peperonies einlege, die also nach her nicht mehr irgendwie erhitzt werden vorab in der MW.
Das scheint dann ja sinnvoll zu sein, als "Steri" scheinen die ja etliche hier zu verwenden, für was auch immer.
Größere Metallstücken wie die Deckel von TwistOff-Gläsern kann man übrigens sehr wohl mit reinlegen, da ist genug Fläche bzw. Querschnitt für die induzierten Ströme, das die nicht so bloß puff-und-weg machen wie irgendwelche Goldränder am Geschirr... :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Di 14. Mai 2013, 15:16

Hallo Frodo,

meinst Du den "Nocebo-Effekt", der durch die Suggestion von Gefahren echte Symptome verursacht?
Ist sehr schön hier erklärt:

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/fisch ... acht-krank
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 14. Mai 2013, 15:24

Danke für den Link, den Verdacht, dass es einen solchen Effekt gibt hab ich schon länger....
:daumen:

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 14. Mai 2013, 18:22

hunsbuckler hat geschrieben:Hallo Frodo,

meinst Du den "Nocebo-Effekt", der durch die Suggestion von Gefahren echte Symptome verursacht?
Ist sehr schön hier erklärt:

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/fisch ... acht-krank
ja, genau das!

krabbe

Beitrag von krabbe » Mi 15. Mai 2013, 08:13

:hmm: Also wenn Elektrosmog ein "Nocebo-Effekt" ist frage ich mich warum wir gesundheitliche Probleme bekommen haben, ohne zu wissen warum und nach Abstellen des Elektrosmogs im Schlafzimmer diese dann verschwanden...
Und die schwedische Regierung wird wahrscheinlich nur von Esoterikern durchwuchert worden sein um eine Elektrosmog Norm für die alten Computerbildschirme eingeführt zu haben...
lg Andrea

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 15. Mai 2013, 09:13

Ach Krabbe,
für mich ist es klar, dass es Elektrosmog in verschiedener Form gibt und auch manche Menschen besonders drauf reagieren.
Und ich würde mir auch kein DECT-Telefon auf den Nachtisch stellen und möchte auch nicht unbedingt unter ner Hochspannungsleitung wohnen.
Aber: Der Link beweist auch, dass manche allein von einer vermuteten Gefahr tatsächlich krank werden, ohne dass die Gefahr tatsächlich existiert. UNd die Hysterie der Medien trägt da einiges zu bei, und die geht mir persönlich auf den Keks. Inklusive dem Aberglauben und den gern aufgesogenen in die Hysterie passenden Gerüchten, die im Falle des Wassers ja Rati wohl schlüssig wiederlegen konnte.
Aber:
Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.
LG
Olaf

krabbe

Beitrag von krabbe » Mi 15. Mai 2013, 10:15

Olaf, das ist mir völlig klar. Als ehemalige Krankenschwester kann ich dir auch einige schöne Geschichten zum Thema Placeboeffekt erzählen. Das funktioniert (und sollte vielleicht mehr genutzt werden)
Sorry, aber ich hab's einfach satt. Wir haben hier echt gelitten und wussten nicht warum. So sehr, dass wir sogar einen ganzen Winter lang im VW-Bus geschlafen haben und trotzdem weiter Miete bezahlt haben. Weil wir eben nicht verstanden haben was abgeht. Im Endeffekt war es die Elektroleitung der Hausinstalation, die hinter den Gipskartonwänden "verlegt" war. Da die Metallschienen auf denen die Gipskartonwände befestigt werden nicht geerdet waren, hatten wir vor allem im Bett ein elektrisches Feld was mehrfach über dem TCO-Wert lag, der ja für einen 8 Stunden Arbeitsalltag ausgerichtet ist und nicht für den Schlafenden.

Sobald es um Elektrosmog geht scheint die einhellige Meinung zu sein, dass das so ungefährlich ist wie Milchpulver und jeder der damit ein Problem hat lieber mal zum Psychologen gehen sollte. Das nervt mich allmählich. Psychologie gehört nun wirklich nicht in den Giftschrank aber für Elektrosmog gibt es Grenzwerte. Sprich, eine physische Schädigung ist potenziell möglich. Wer kennt Grenzwerte die auf die wirklichen und langfristigen gesundheitlichen Bedenken von Anfang an ausgerichtet wurden ? Sie verhindern vor allem, dass man nicht gleich tot um fällt oder starke Schädigungen hat.Die meisten sind zu niedrig angesetzt. Dafür sorgt schon die Industrie. Dabei denke ich jetzt vor allem an die Handyindustrie. Ob die besser ist als Monsanto und Co? Die wollen vor allem eines : Geld verdienen. Also werden Gefahren erst einmal geleugnet, dann vermindert und schließlich kann man nicht mehr anders als es zugeben. Siehe Zigarettenindustrie, Asbest, Gentechnik, DDT, Bienensterben...

lg Andrea
lg Andrea

krabbe

Beitrag von krabbe » Mi 15. Mai 2013, 10:40

Nachtrag
Wer mag, kann ja mal bei Wolfgang Maes nachschauen. Sein Buch "Stress durch Strom und Strahlung" hat uns damals überzeugt und auch geholfen wieder im eigenen Bett schlafen zu können.
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“