Mikrowellen
- fuxi
- Förderer 2019
@Garbiber
Einzige und letzte Warnung: Werbelinks und SEO-Texte sind hier nicht erwünscht und werden nicht geduldet.
Einzige und letzte Warnung: Werbelinks und SEO-Texte sind hier nicht erwünscht und werden nicht geduldet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Mikrowellen
Weiß garnicht mehr wo ich das gelesen habe vor einer Weile, es war glaub ich in Großbritannien, da hat man einen Versuch mit Wasser gemacht, das zuvor in der Mikrowelle war, abkühlen lassen und damit Pflanzen gegossen, die nach einiger Zeit alle eingegangen sind, im Vergleich zu den Pflanzen, die mit demselben unbehandelten Wasser alle weiterwuchsen.
Ist fuer mich Grund genug, darauf zu verzichten!
Wer es nicht glaubt, kann's mit seiner Mikrowelle ja mal selbst ausprobieren!
Ist fuer mich Grund genug, darauf zu verzichten!
sehe ich auch so.Wayan hat geschrieben:Man lebt auch sehr gut ohne...
Sicher sagen die Hersteller und Befürworter, dass so ein Ding toll ist.
Die Gegner haben auch gute Argumente für ihre Ablehnung.
Mein Bauchgefühl sagt: NEIN.
Mein Argument ist, wieder so ein Ding, das Erleichterung und Zeiteinsparung bringen soll.
Was bringt es wirklich?
Essen so nebenbei, noch mehr Dinge nebeneinander tuen, Tempo, Tempo, Tempo.
Schnell ist das Leben schon so genug, extra Beschleuniger sind mMn nicht angebracht.
Ob die Strahlung außerhalb der Micro zu hoch ist, könnt ihr übrigens Problemlos daran erkennen das die Arbeitsplatte zu verkohlen beginnt.

auch wers glaubt sollte es mal probieren und seinen Glauben auf die Probe stellen, damit es kein Aberglaube wird.aron hat geschrieben:... in Großbritannien, da hat man einen Versuch mit Wasser gemacht, das zuvor in der Mikrowelle war, abkühlen lassen und damit Pflanzen gegossen, die nach einiger Zeit alle eingegangen sind, im Vergleich zu den Pflanzen, die mit demselben unbehandelten Wasser alle weiterwuchsen....

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Spottdrossel
Früher kam ich auch ohne aus, das Teil war dann als Mittagspausenspielzeug fürs Büro gekauft worden.Rati hat geschrieben: sehe ich auch so.
Mein Argument ist, wieder so ein Ding, das Erleichterung und Zeiteinsparung bringen soll.
Was bringt es wirklich?
Essen so nebenbei, noch mehr Dinge nebeneinander tuen, Tempo, Tempo, Tempo.
Schnell ist das Leben schon so genug, extra Beschleuniger sind mMn nicht angebracht.
Ich sehe weniger die Zeit- als die Energieersparnis, wenn im Sommer kein Feuer mehr brennt, mit dem ich selbst die winzigsten Essensreste noch luxuriös überbacken kann.
Wobei es auch schiefgehen kann - Kartoffeln schmecken daraus manchmal seltsam, und wenn man sich mit der Hitze verschätzt, sind sämtliche Gewürze beim Teufel.
Hauptaufgabe der Mikrowelle ist bei uns die Produktion von Karamellpopocorn

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
bei uns ist die Hauptaufgabe: Eierschalen erhitzen vorm verfütternHauptaufgabe der Mikrowelle ist bei uns die Produktion von Karamellpopocorn- dafür kann man das Teil echt gebrauchen.

mal ein Glas Milch warm machen oder Spaghetti mit Käse überbacken
ansonsten ist es ziemlich nutzlos... Essen damit kochen ist bähhh, schmeckt alles sehr merkwürdig im Vergleich zu "normal"
hatten uns damals sogar ein Buch fürs Kochen und Backen in der MW gekauft, aber das war alles nicht der Bringer...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Ich hab eine uralte von einer Freundin übernommen die sie wegschmeissen wollte, und ich benutze sie oft um Essensportionen aufzuwärmen. Das spart mehr Energie als wenn ich den Herd anmache. Kochen würd ich damit auch nicht, höchstens mal etwas auftauen was ich vergessen habe vorher per Kühlschrank aufzutauen und dann plötzlich beim kochen merke das ich es brauche....
Ach, und Popcorn werden auch schmackhaft und unsere heißgeliebten Nachos mit Salsa und Käse zu einem gutem Film.
DAs mit dem erhitztem Wasser und dem Blumensterben halte ich für ein Gerücht, hab aber auch kein BEdarf das für mich zu überprüfen:
hier ein Auszug aus Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd:

Ach, und Popcorn werden auch schmackhaft und unsere heißgeliebten Nachos mit Salsa und Käse zu einem gutem Film.
DAs mit dem erhitztem Wasser und dem Blumensterben halte ich für ein Gerücht, hab aber auch kein BEdarf das für mich zu überprüfen:
hier ein Auszug aus Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd:
Also Guten Hunger!Mikrowellen übertragen zu wenig Energie, um chemisch stabile Molekülbindungen aufzubrechen, können jedoch Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser und in Biomolekülen stören und dadurch die Denaturierung und Inaktivierung von Biomolekülen (beispielsweise Proteine, RNA, DNA, Zellmembranen[8]) auslösen. Ebenso können über Polarisationseffekte die Ladungen vorhandener Radikale (Moleküle mit reaktionsfreudigen Elektronen) umgeordnet werden, wodurch sich neue Reaktionsprodukte ergeben können.[9]
Die Ansicht, Mikrowellenherde würden den Nährstoffgehalt von Nahrungsmitteln durch Zerstörung von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen stärker als andere Erhitzungsvorgänge verringern, ist weitestgehend unbelegt. Eine Studie[10] ergab, dass Antioxidantien in Brokkoli durch Erhitzung im Mikrowellenherd stärker zerstört werden als durch andere Erhitzungsverfahren.[11] Generelle Aussagen sind allerdings schwierig, da die Werte für einzelne Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln sehr unterschiedlich sind und stets der Vergleich mit anderen Erhitzungsverfahren bedacht werden muss.
Die Entstehung von Schadstoffen durch das Verfahren der Mikrowellenerwärmung wird wiederkehrend diskutiert. Eine mögliche Quelle von Schadstoffen können – wie auch bei anderen Garverfahren – lokale Verbrennungen an Speisen sein. Eine tatsächliche Gefahr für die Nährstoffe stellt die Überhitzung von Nahrungsmitteln dar, da viele Nährstoffe bei hohen Temperaturen zerstört werden. Das trifft ebenso auf die Zubereitung im Topf auf dem Herd zu, auch führt eine unbedachte oder ungeeignete Einstellung des Mikrowellenherdes sehr schnell zu dem unerwünschten Effekt. Insbesondere beim Garen von Speisen besteht eine erhöhte Gefahr der Überhitzung.

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Also auf die Idee, damit zu kochen würd ich auch nicht kommen.
Trotzdem, ich hab ihr eine auf der Arbeit und benutze die fast täglich zum Aufwärmen.
Dafür war ich seit Jahren nicht in der Kantine und sage mir: Egal was mit dem (selbstgekochten) Essen in der MW passiert, es kann nicht ungesünder sein, als das was unsere Kantine feilbietet und wo ich nicht weis und auch nicht wissen möchte, wie wo und woraus es hergestellt wurde!
Also, von mir ein Lob auf die MW
Olaf
Trotzdem, ich hab ihr eine auf der Arbeit und benutze die fast täglich zum Aufwärmen.
Dafür war ich seit Jahren nicht in der Kantine und sage mir: Egal was mit dem (selbstgekochten) Essen in der MW passiert, es kann nicht ungesünder sein, als das was unsere Kantine feilbietet und wo ich nicht weis und auch nicht wissen möchte, wie wo und woraus es hergestellt wurde!
Also, von mir ein Lob auf die MW

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
auch wers glaubt sollte es mal probieren und seinen Glauben auf die Probe stellen, damit es kein Aberglaube wird.aron hat geschrieben:... in Großbritannien, da hat man einen Versuch mit Wasser gemacht, das zuvor in der Mikrowelle war, abkühlen lassen und damit Pflanzen gegossen, die nach einiger Zeit alle eingegangen sind, im Vergleich zu den Pflanzen, die mit demselben unbehandelten Wasser alle weiterwuchsen....

Grüße Rati[/quote]
Klar wuerde ich das mal ausprobieren, brauchst mir nur deinen Mikrowellenherd fuer ' ne Weile ausleihen!

LG
Aron
@aron: Wat den aron, keine Freunde, Bekannte oder Verwandte mit Microwelle?
Was den schon mehrfach erwähnten Aufwärmnutzen angeht, kann ich das schon verstehen. wäre noch mal interessant die ganzen aufgewärmten Einzelmahlzeiten in deutschen Büros energetisch gegen Kantienengroßkocheinheiten aufzulisten.
Aber Kantine ist ja tatsächlich nicht wirklich die beste Verpflegung was Rohstoffherkunft und verarbeitung angeht.
Da habt ihr schon recht, zum aufwärmen von Mahlzeiten für Einzelpersonen, hat so'n Ding schon eine Berechtigung.
Bei uns gehts halt auch ohne. Und ich hab mittags Kantiene.
Grüße Rati

Was den schon mehrfach erwähnten Aufwärmnutzen angeht, kann ich das schon verstehen. wäre noch mal interessant die ganzen aufgewärmten Einzelmahlzeiten in deutschen Büros energetisch gegen Kantienengroßkocheinheiten aufzulisten.
Aber Kantine ist ja tatsächlich nicht wirklich die beste Verpflegung was Rohstoffherkunft und verarbeitung angeht.
Da habt ihr schon recht, zum aufwärmen von Mahlzeiten für Einzelpersonen, hat so'n Ding schon eine Berechtigung.
Bei uns gehts halt auch ohne. Und ich hab mittags Kantiene.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
So, also ich ab jetzt mal nach "vertrauenswürdigen" Quellen gesucht im inet, die das mit dem Gießwasser ausprobiert haben. Manche hatten auch noch Kategorien wie "Ufos/Aliens" auf ihren Webseiten oder waren bekennende Mikrowellenhasser
Bei all solchen sind die Pflanzen eingegangen.
Und dann gab es noch welche, die das auch mal probieren wollten, da waren etliche, die keinen Unterschied feststellen konnten.
Scheint irgendwie mehr am Durchführenden zu liegen.
*lach*
Olaf

Und dann gab es noch welche, die das auch mal probieren wollten, da waren etliche, die keinen Unterschied feststellen konnten.
Scheint irgendwie mehr am Durchführenden zu liegen.
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.