Physik des Kellers

emil17

Re: Physik des Kellers

Beitrag von emil17 » Mo 13. Mai 2013, 10:34

Maja hat geschrieben: Kellerdecke ist dicht, nur der Aufgang nicht wirklich. Es ist wohl alles zu, aber eben mit genug ritzen. Über der Kellertreppe ist gleich die Treppe zum OG. Ich glaube nicht, dass ich da alles dicht kriege. Höchstens mit so einer blauen Folie von der Dachdämmung. Dampfbremse heißt es wohl.
Was ich nun nicht verstehe: Wenn die Luft aus dem Keller wirklich im Keller selbst in den Schornstein hinein abgesaugt und direkt durch diesen Schornstein über Dach gedrückt wird, wie kann es dann im Wohnraum nach Keller riechen, wenn der Lüfter läuft? Oder drückt der Lüfter Luft in den Keller und die geht nur passiv in den Schornstein? Sitzt der Lüfter im Schornstein oder in der Kelleraussenwand?

Verkleiden geht auch mit GK-Platten. Bei etwas Feuchte nimmt man die grünen, bei viel Feuchte ist GK ungeeignet. Muss man halt alles verkleiden - eine Arbeit für Leute, sie es sehr genau nehmen. Die Tür zum Keller muss natürlich auch dicht sein, wenn man sie nicht nachbessern kann nimmt man sie samt Zarge weg und setzt eine bessere ein (neu in dem Preis entsprechender Qualität beim Billigmarkt für ein paar Euro.95zu finden, oft gebraucht bei einer Bauteilbörse in akzeptabler Qualität zu bekommen. Wenn man nicht gerade passionierter Hobbyschreiner ist, nur Türe mit passender Zarge kaufen - Türblätter ohne Zargen findet man leicht, sind aber dann unbrauchbar.)
Dampfbremsfolie muss auf irgendwas drauf und muss zwingend auf der warmen Seite liegen, sonst kann es zu Tauwasserausfall kommen, was man nicht will. Also nicht ne Rolle Folie kaufen und einfach da drübernageln, wo man die Ritzen vermutet! Das geht ziemlich sicher schief.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati

Beitrag von Rati » Mo 13. Mai 2013, 11:39

emil17 hat geschrieben:Was ich nun nicht verstehe: Wenn die Luft aus dem Keller wirklich im Keller selbst in den Schornstein hinein abgesaugt und direkt durch diesen Schornstein über Dach gedrückt wird, wie kann es dann im Wohnraum nach Keller riechen, wenn der Lüfter läuft?
so weit ich verstanden habe, sitzt der Vetilator zumindest so das er einen Luftstrom in den Schornstein drückt.
Und ich behaupte mal, das gar keine Luft zum Schornstein raus geht. Wenn mensch schon mal versucht hat bei warmen Wetter einen Ofen zu entzünden kann mensch sich das vorstellen. Um die kalte Luft gegen die warme über dem Schornstein raus zu drücken ist schon einiges an Kraft von nöten.

Deshalb ,nimmt ein Teil der durchs Fenster einströmende warme Luft den leichteren Weg zu den nicht so weit (wie die Schornsteinöffnung) oben liegenden Öffnungen.Und glaub mir absolut luftdicht ist keine Tür.
Der Rest wirbelt irgend wo am offenen Fenstzer rum.
Da die Kellerluft nun auch noch etwas erwärmt wird bevor sie in eure Wohnräume dringt, ist auch die Wahrnehmung der Geruchsmoleküle stärker, so das weniger "Gestankteiclhen" pro m³ Luft ausreichen um es riechen zu können.
Ich empfehle, wenn es dort einen Schornstein gibt und ihr die möglichkeit habt einen Ofen an zu schließen, dann tut das und heizt den Keller mal richtig trocken. Ein brennender Ofen erzeugt auch genug termik um die Luft wirklich aus dem Schornstein zu treiben.
Ach ja, und macht es am besten im Winter. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Maja

Beitrag von Maja » Di 14. Mai 2013, 09:06

Was ich nun nicht verstehe: Wenn die Luft aus dem Keller wirklich im Keller selbst in den Schornstein hinein abgesaugt und direkt durch diesen Schornstein über Dach gedrückt wird, wie kann es dann im Wohnraum nach Keller riechen, wenn der Lüfter läuft? Oder drückt der Lüfter Luft in den Keller und die geht nur passiv in den Schornstein? Sitzt der Lüfter im Schornstein oder in der Kelleraussenwand?
Den Lüfter haben wir im Schornstein da reingesteckt, wo früher die Heizung angeschlossen war. Ich hab eben probiert: Lüfter an und Feder davorgehalten. Der Luftstrom sog die Feder an, also bläst der Lüfter bläst definitiv in den Schornstein. Das Phänomen des Gestanks hängt auch nicht vom Lüfter ab, sondern vom geöffneten Fenster.
Ich empfehle, wenn es dort einen Schornstein gibt und ihr die Möglichkeit habt einen Ofen an zu schließen, dann tut das und heizt den Keller mal richtig trocken. Ein brennender Ofen erzeugt auch genug termik um die Luft wirklich aus dem Schornstein zu treiben.
Gerne, aber der Schornsteinfeger empfiehlt dringend ein Rohr in den (durchgesotteten) Schornstein einziehen zu lassen, bevor ein Ofen angeschlossen wird. Leider sind gerade andere Projekte wichtiger.

Was mir eben beim Fotos machen aufgefallen ist, da ist doch noch ein kleines Loch nach oben in den Flur. Da wo früher die Kabel zum Sicherungskasten durchliefen. Da kriegt mein Mann am Wochenende mal den Auftrag, das dicht zu machen. Im Flur fällt die Öffnung nicht auf, weil wir den alten Sicherungskasten zu einer Vitrine umgebaut haben.

Gestern abend wars ja wieder recht kühl draußen – jedenfalls kühler als der 15°C Keller – da hab ich wieder mit gekippten Fenster und Lüfter an gelüftet. Die Luft im Keller ist nun wieder etwas besser und Luftfeuchte um so 10% niedriger.
Dateianhänge
Kellerlüfter_klein.jpg
Kellerlüfter_klein.jpg (29.97 KiB) 1255 mal betrachtet
Kellertür_klein.jpg
Kellertür_klein.jpg (32.4 KiB) 1255 mal betrachtet

emil17

Beitrag von emil17 » Di 14. Mai 2013, 09:42

Maja hat geschrieben: Der Schornsteinfeger empfiehlt dringend ein Rohr in den (durchgesotteten) Schornstein einziehen zu lassen, bevor ein Ofen angeschlossen wird. Leider sind gerade andere Projekte wichtiger.
Mach das jetzt: Zu Beginn der Heizperiode muss man und da haben die Firmen die sowas machen zuviel zu tun. Der Effekt ist erstaunlich.
Maja hat geschrieben:Das Phänomen des Gestanks hängt auch nicht vom Lüfter ab, sondern vom geöffneten Fenster.
Dann hast Du einen Unterdruck im Haus selbst und ein Teil der Luft strömt durch das Kellerfenster und die undichte Kellerdecke in den Wohnbereich nach. Das bedeutet, der kleine Lüfter fördert nicht genug Luft, um das zu verhindern (wie sollte er auch). In dem Fall nimm den Lüfter weg und baue ihn in ein Aussenfenster ein, so dass die Kellerluft nach aussen gefördert wird. Dann kannst Du bei geschlossenem Fenster lüften, wann du willst, und den Schornstein benutzen, wann du willst (der Lüfter müsste sowieso weg wenn der Schornstein für einen Ofen benutzt wird).
Kellerdecke daämmen würde ich auch machen, das kann man aber im Winter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati

Beitrag von Rati » Di 14. Mai 2013, 11:39

Maja hat geschrieben:Den Lüfter haben wir im Schornstein da reingesteckt, wo früher die Heizung angeschlossen war. Ich hab eben probiert: Lüfter an und Feder davorgehalten. Der Luftstrom sog die Feder an, also bläst der Lüfter bläst definitiv in den Schornstein...
ja, er bläst in den Schornstein, aber geh doch mal aufs Dach und halte deine Feder an die Schornsteinöffnung, du wirst feststellen dort kommt nix an. :aeh:
Maja hat geschrieben:Das Phänomen des Gestanks hängt auch nicht vom Lüfter ab, sondern vom geöffneten Fenster
genau!
Fenster auf + Luftdurchzug auf dem leichtesten Weg = unwohlige Düfte in der Wohnung.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 14. Mai 2013, 23:57

Hej

Wenn nur wenig das Fenster geöffnet ist und es nicht mehr mueffelt, dann zieht der Ventilator gut. Muesste dann eigentlich noch besser bei ganz geschlossenem Fenster sein, denn dann muss die Luft durch die Kellertuer nach unten falls es sonst einigermassen dicht ist...trocken wirst Du wohl den Keller allerdings so nicht richtig bekommen.
Dem fehlt die Wärme der Heizung da warme Luft ja mehr relative Feuchtigkeit tragen kann.

poelinger

Beitrag von poelinger » Do 16. Mai 2013, 04:21

Kann es sein, dass der Schornstein selbst das Problem ist? Ich würde vielleicht mal eine Rauch-Attacke starten, möglicherweise kommt es da irgendwo durch?

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“