Was ich nun nicht verstehe: Wenn die Luft aus dem Keller wirklich im Keller selbst in den Schornstein hinein abgesaugt und direkt durch diesen Schornstein über Dach gedrückt wird, wie kann es dann im Wohnraum nach Keller riechen, wenn der Lüfter läuft? Oder drückt der Lüfter Luft in den Keller und die geht nur passiv in den Schornstein? Sitzt der Lüfter im Schornstein oder in der Kelleraussenwand?Maja hat geschrieben: Kellerdecke ist dicht, nur der Aufgang nicht wirklich. Es ist wohl alles zu, aber eben mit genug ritzen. Über der Kellertreppe ist gleich die Treppe zum OG. Ich glaube nicht, dass ich da alles dicht kriege. Höchstens mit so einer blauen Folie von der Dachdämmung. Dampfbremse heißt es wohl.
Verkleiden geht auch mit GK-Platten. Bei etwas Feuchte nimmt man die grünen, bei viel Feuchte ist GK ungeeignet. Muss man halt alles verkleiden - eine Arbeit für Leute, sie es sehr genau nehmen. Die Tür zum Keller muss natürlich auch dicht sein, wenn man sie nicht nachbessern kann nimmt man sie samt Zarge weg und setzt eine bessere ein (neu in dem Preis entsprechender Qualität beim Billigmarkt für ein paar Euro.95zu finden, oft gebraucht bei einer Bauteilbörse in akzeptabler Qualität zu bekommen. Wenn man nicht gerade passionierter Hobbyschreiner ist, nur Türe mit passender Zarge kaufen - Türblätter ohne Zargen findet man leicht, sind aber dann unbrauchbar.)
Dampfbremsfolie muss auf irgendwas drauf und muss zwingend auf der warmen Seite liegen, sonst kann es zu Tauwasserausfall kommen, was man nicht will. Also nicht ne Rolle Folie kaufen und einfach da drübernageln, wo man die Ritzen vermutet! Das geht ziemlich sicher schief.