Guten Abend
Ich bin meine Tomatentöpfe am bereit machen und habe wie jedes Jahr in der Erde (die ich über den Winter drin gelassen habe) massenweise Junikäferlarfen. Die Bestimmung ist nicht ganz einfach, da es ja mehrere ähnliche Larven gibt, aber da es immer von Junikäfern wimmelt bei uns, nehme ich mal an, dass das ihre Larven sind.
Ich habe bis jetzt immer einfach alle, die ich gefunden habe, rausgeschmissen. Aber da ich bei euch nun kompetente Beratung habe, hätte ich zwei Fragen:
1. Würden die Larven den Tomaten schaden? (Bis jetzt hatte ich noch nie etwas bemerkt davon)
2. Wie kann ich verhindern, dass die ihre Eier immer in meinen Tomatentöpfen ablegen? Ich habe vorhin gelesen, dass sie offene Erde bevorzugen, dann müsste ich wohl alle Töpfe bepflanzen oder mulchen.
Danke!
Junikäferlarven
Re: Junikäferlarven
hi fenis,
Junikäferlarven im Rasen fressen wohl die Graswurzeln ab. Mangels Rasen würden bei dir dann die Tomatenwurzeln drankommen?
Du könntest es mit einem Topf ausprobieren???
neugierige Frage: warum läßt du die Erde über Winter in den Töpfen drin?
liebe Grüße
Lehrling
Junikäferlarven im Rasen fressen wohl die Graswurzeln ab. Mangels Rasen würden bei dir dann die Tomatenwurzeln drankommen?
Du könntest es mit einem Topf ausprobieren???
neugierige Frage: warum läßt du die Erde über Winter in den Töpfen drin?
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Re: Junikäferlarven
Dass sie stattdessen die Tomatenwurzeln fressen, habe ich mir auch überlegt. Aber entweder mögen sie die nicht oder ich hatte bis jetzt Glück, dass ich alle erwischt habe oder dass sie rechtzeitig abgeflogen sind, bevor die Tomaten Schaden nahmen.
Stimmt, ich könnte mal einen Topf machen mit Larven drin, mal schauen, was passiert.
Ich habe letztes Jahr bei einige Töpfe etwas Gras auf die Erde gelegt und heute habe ich gemerkt, dass in diesen Töpfen anscheinend keine Larven sind, könnte also stimmen, dass sie nackte Erde suchen.
Irgendwo muss ich die Erde ja lagern, also lasse ich sie grad in den Töpfen, so kann ich sie bequem stapeln.
Stimmt, ich könnte mal einen Topf machen mit Larven drin, mal schauen, was passiert.
Ich habe letztes Jahr bei einige Töpfe etwas Gras auf die Erde gelegt und heute habe ich gemerkt, dass in diesen Töpfen anscheinend keine Larven sind, könnte also stimmen, dass sie nackte Erde suchen.
Irgendwo muss ich die Erde ja lagern, also lasse ich sie grad in den Töpfen, so kann ich sie bequem stapeln.