Glucken
- Spottdrossel
Kannst Du die Aktion nicht nachts starten, wenn Madame verpennt ist?
Ich mache mir weniger Sorgen um die Fasern als darum, daß evtl. die Brut nicht klappt, weil die Temperaturen nicht passen - ein handelsübliches Nest hat ja keine Fußbodenheizung.
Und die Absturzgefahr des Nachwuchses ist auch noch so ein Punkt.
Ich mache mir weniger Sorgen um die Fasern als darum, daß evtl. die Brut nicht klappt, weil die Temperaturen nicht passen - ein handelsübliches Nest hat ja keine Fußbodenheizung.
Und die Absturzgefahr des Nachwuchses ist auch noch so ein Punkt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
-
- Familienstand: verheiratet
Re: Henne gluckt
Moin
Mit der Temperatur war mal was, Männchen/Weibchen wenn warm wenn kalt?? Wie war das noch?
Bei draussen in den Büschen brüten warens fast nur Hähne.
Also eine Fussbodenheize hat sie auf jeden Fall.
Die kann auch mal vom Nest runter ohne das was auskühlt.
Futter und Wasser stelle ich noch raus.
Wir werden sehen.
Gruss Willy
Mit der Temperatur war mal was, Männchen/Weibchen wenn warm wenn kalt?? Wie war das noch?
Bei draussen in den Büschen brüten warens fast nur Hähne.
Also eine Fussbodenheize hat sie auf jeden Fall.
Die kann auch mal vom Nest runter ohne das was auskühlt.
Futter und Wasser stelle ich noch raus.
Wir werden sehen.
Gruss Willy
Warte den Zeitpunkt ab, wo die Glucke ihren täglichen Ausgang macht und Staubbad nimmt. Dann kannst Du die Dämmung durch Heu ersetzen und die Eier dorthinein legen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
- Familienstand: verheiratet
Moin
Die Matte ist 1,20m breit, ca. 2m lang und 20cm dick und liegt in der Mitte einegeknickt zwischen Dachgepäckträgern.
Die kann ich nicht wegnehmen und ersetzen, das ist es ja.
Das kann man nicht durch Heu ersetzen, höchstens etwas unterlegen aber das hat sie schon, ist voll mit Federn und Strohresten.
Gruss Willy
Die Matte ist 1,20m breit, ca. 2m lang und 20cm dick und liegt in der Mitte einegeknickt zwischen Dachgepäckträgern.
Die kann ich nicht wegnehmen und ersetzen, das ist es ja.
Das kann man nicht durch Heu ersetzen, höchstens etwas unterlegen aber das hat sie schon, ist voll mit Federn und Strohresten.
Gruss Willy
ich habe heute gerade wieder mal zwei Glucken ihr neues Nest gezeigt.
übrigens Nr, 5 und 6 heuer.
optimal ist ein Raum von über drei m², Notfalls reicht auch eine doppelte Kanienchenbuchte
darin ein Nest , ein Sandbad, ein Futtertrog für Körner und ein Wassertrog
als Sandbad reicht notfalls eine Fleischerkiste mit sand und etwas Milbenpuder.
in das Nest lege ein zwei Eier, wenn das Huhn dann am nächsten Abend auf dem Nest sitzt lege ihm ausgewählte Bruteier unter.
Setze die Henne am besten abends im Dunkeln um. das macht den wenigsten Stress.
viel Spaß mit der Naturbrut wirst Du haben,
KJleinerklaus
übrigens Nr, 5 und 6 heuer.
optimal ist ein Raum von über drei m², Notfalls reicht auch eine doppelte Kanienchenbuchte
darin ein Nest , ein Sandbad, ein Futtertrog für Körner und ein Wassertrog
als Sandbad reicht notfalls eine Fleischerkiste mit sand und etwas Milbenpuder.
in das Nest lege ein zwei Eier, wenn das Huhn dann am nächsten Abend auf dem Nest sitzt lege ihm ausgewählte Bruteier unter.
Setze die Henne am besten abends im Dunkeln um. das macht den wenigsten Stress.
viel Spaß mit der Naturbrut wirst Du haben,
KJleinerklaus
2 Glucken - sehr wichtig!
Hallo an Euch alle,
Ich möchte gern gleich zum Punkt kommen.
Wir haben 2 Glucken, beide sitzen auf 12 Eiern und da das etwas schwierig in unserem Hühnerstall, deswegen hat mein Mann heute versucht die beiden in einen separaten Gluckenstall zu setzen. Leider scheint das nicht zu funktionieren, da sie beide sich nicht wieder setzen wollen, respektiv versuchen aus diesem Stall auszubrechen.
Was machen wir falsch? Sollen wir geduldig sein, wie lange könnte es denn dauern?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
LG Sylv
Ich möchte gern gleich zum Punkt kommen.
Wir haben 2 Glucken, beide sitzen auf 12 Eiern und da das etwas schwierig in unserem Hühnerstall, deswegen hat mein Mann heute versucht die beiden in einen separaten Gluckenstall zu setzen. Leider scheint das nicht zu funktionieren, da sie beide sich nicht wieder setzen wollen, respektiv versuchen aus diesem Stall auszubrechen.
Was machen wir falsch? Sollen wir geduldig sein, wie lange könnte es denn dauern?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
LG Sylv
Re: 2 Glucken - sehr wichtig!
Hallo Sylv,
am einfachsten ist es, an Ort und Stelle ein kleines Gehege über die brütenden Glucken zu stülpen, etwa aus Dachlatten und Maschendraht, von oben oder der Seite zu öffnen, so dass man Futter und Wasser hineinstellen kann. Glucken umzusiedeln klappt nicht immer. Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, könntet Ihr nur versuchen, sie zum Brüten zu zwingen. Etwa, indem Ihr sie im Gluckengehege zunächst etwa einige Tage lang in eine geschlossene Katzentransbortbox auf die Eier setzt, sie täglich nur zum Fressen, Trinken und Beine vertreten hinaus lasst und dann wieder einsperrt. Wenn sie sich an den neuen Brutplatz gewöhnt haben, könnt Ihr die Box dann einfach geöffnet lassen.
LG
am einfachsten ist es, an Ort und Stelle ein kleines Gehege über die brütenden Glucken zu stülpen, etwa aus Dachlatten und Maschendraht, von oben oder der Seite zu öffnen, so dass man Futter und Wasser hineinstellen kann. Glucken umzusiedeln klappt nicht immer. Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, könntet Ihr nur versuchen, sie zum Brüten zu zwingen. Etwa, indem Ihr sie im Gluckengehege zunächst etwa einige Tage lang in eine geschlossene Katzentransbortbox auf die Eier setzt, sie täglich nur zum Fressen, Trinken und Beine vertreten hinaus lasst und dann wieder einsperrt. Wenn sie sich an den neuen Brutplatz gewöhnt haben, könnt Ihr die Box dann einfach geöffnet lassen.
LG
Tanja

Hallo Tanja,
Vielen Dank!
Ich gebe das mal so weiter. Im Moment plädiert mein Mann wohl dafür sie wieder zurück zu setzen, wir machen immer noch Erfahrungen und ich bin über jeden Hinweis dankbar.
LG Sylv
Vielen Dank!
Ich gebe das mal so weiter. Im Moment plädiert mein Mann wohl dafür sie wieder zurück zu setzen, wir machen immer noch Erfahrungen und ich bin über jeden Hinweis dankbar.
LG Sylv
PS Eine andere Möglichkeit ist noch, sie einfach da brüten zu lassen, wo sie wollen und die Bruteier zu markieren. Dann kann man eventuell von anderen dazu gelegte Eier leicht erkennen und sie täglich aus dem Nest nehmen.
Tanja

Ja Tanja, das haben wir bisher auch so getan....aber wir wollten den zwei mehr Ruhe gönnen, war wahrscheinlich nicht so weise.
Danke!
Danke!