Was habt ihr heute geerntet?

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Bhanta » Sa 11. Mai 2013, 14:23

Nein, kann man nicht essen. :ua:
Sind nur als sehr naehrstoffreiche Nutzpflanze fuer Vieh und compost/Mulch gehalten. Die pistia stratiote hat bis zu 40cm lange Wurzeln und vermehrt sich fast 12-stuendlich :sauenr_1: in Wassertemperaturen ab 20 grad celsius aufwaerts.
Dagegen ist der Wasserspinat ein leckeres Gemuese, was aus der Thai-Kueche nicht wegzudenken ist. Auf dem Bild ist links unter den ellenlangen Bohnen auch Wasserspinat zu sehen. LG, Bhanta.
veggie market Phu R..jpg
veggie market Phu R..jpg (122 KiB) 1423 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 11. Mai 2013, 16:12

Schaut ja toll aus. Solche Bohnen will ich auch mal ernten.

Hab ihn schon gefunden. Bei Gelegenheit kaufe ich ihn mal testweise.
http://keimsprossen.info/wasserspinat-ipomoea-aquatica/

Unter "Ipomoea" verstehe ich vor allem Giftpflanzen, die man endlos kochen muss wie z.B. Süßkartoffeln oder überhaupt nicht essen darf wie die hübsche Trichterwinde.

Bhanta

Beitrag von Bhanta » Sa 11. Mai 2013, 18:17

...andere Bohnen haben wir gar nicht. :) .
Und der Wasserspinat ist einfach super im Geschmack, hat aber nichts mit dem europ. Spinat zu tun (geschmacklich). Werde mal morgen ein schoenes einfaches Rezept raussuchen (aus meinen ca.200 Rezepten) :pfeif: . LG, Bhanta.

sybille

Beitrag von sybille » Sa 11. Mai 2013, 18:22

Bhanta, ich krieg schon wieder das Fernweh bei diesen Bildern :nick:
Heute habe ich jede Menge Ruccola geerntet. Den gibt es zu Spätzle.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Sa 11. Mai 2013, 19:17

Nightshade, was machst Du denn mit Buchenlaub? Und was kann ich mir darunter vorstellen - frische, junge Buchenblätter? :hmm:

Ich habs hier ja in den letzten Monaten GAR nicht in meinen Gemüsegarten geschafft, meistens war das Wetter schuld, es hat geschifft oder war arschkalt oder es war schön und ich hatte erst noch anderes zu tun, - aber vor zwei Tagen war es soweit... jaaaa.... und siehe da, ich hab nicht nur Unmengen an Brennnesseln - nicht geerntet (war mir einfach zu viel Arbeit dafür, dass nur ich leckeren Brennnesselspinat essen würde) -aber beiseite geschafft :rot: , sondern ich hab festgestellt, dass meine alte Rhabarberpflanze ja schon erntefähige Stangen zu bieten hat!! Hurra! Und dass sie ganz schön gewachsen ist und aussieht, als ob aus der einen nun drei Pflanzen geworden wären... :hhe: *freu*
Und meine große Tochter hat dann daraus den ersten Kompott gekocht, lecker...!

Bhanta

Beitrag von Bhanta » Sa 11. Mai 2013, 22:06

@Nightshade: frisch vom Feld/Garten/Markt - nur kurz unter fliessenendem Wasser gespuelt und ca. 20min. koechelnd gegart (eigentlich mehr gebraten, mit viel Knoblauch).
@sybille: nicht immer Fernweh haben, kriegt man nur Heimweh...Und hier laufen nur solche Leute 'rum...(bin ich, wenn mich manchmal zuviel Opiumschwaden umwabern...oder den Kuhmist-Test gemacht habe) :lol:
That's Me (2).gif
That's Me (2).gif (228.32 KiB) 1538 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Mai 2013, 10:08

nopalitos :mrgreen:

und bis jetzt seh ich nichts ähnliches wie obiges Bild.....
(halluziniere nicht).

ich hab beim Gießen am Balkon einen "Ast" von meinem winterharten Nopal-Kaktus abgebrochen. Aus dem einen Ohr werd ich eine neue Pflanze machen - aber das andere hab ich verspeist - schmeckt nach Gurke und seeeehr schleimig. Gar nicht bitter.

Lustig war das Schälen....
Es ist offensichtlich ein kleiner Stachel oben geblieben und als ich abbeißen wollte, setzte er sich in meiner Lippe fest :haha:
Mit Pinzette war er aber schnell herausen - hab mir jetzt nur überlegt, was passiert wäre, wenn ich diesen Stachel versehentlich verschluckt hätte und er hätte sich im Hals festgesetzt, hm?

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 12. Mai 2013, 10:44

Räubermutter hat geschrieben:Nightshade, was machst Du denn mit Buchenlaub? Und was kann ich mir darunter vorstellen - frische, junge Buchenblätter? :hmm:
Das junge Laub der meisten Laubbäume ist essbar. Ich fand, es sei im Salat keine geschmackliche Eröffnung. Aber die Hunde kriegen kleine Mengen Laub blanchiert und gehackt ins Futter.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 13. Mai 2013, 11:11

Bhanta hat geschrieben: "Wasserkohl".
our pondlettuce.jpg
Ah, Muschelblumen. Wachsena uch bei mir im AQ ... Sollte ich dann wohl mal den Wachteln geben. Ich selbst mag das Zeug nicht. Das gibt ganz üblen Husten-Würgereiz (wegen der Härchen?).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Bhanta

Beitrag von Bhanta » Mo 13. Mai 2013, 16:44

@fuxi, hallo. Ich hab' doch geschrieben, den Wasserkohl (water lettuce) NICHT essen, den Wasserspinat (water spinach) aber wohl, und der ist wirklich lecker, hat auch keine Haare... :daumen: LG, Bhanta.
P.S.: fuxi, warum erscheine ich eigentlich nie in der Liste der online-Besucher (Mitglieder)? - nicht so wichtig, aber interessiert mich nur, danke.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“