Was habt ihr heute geerntet?

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Big Joe » Do 9. Mai 2013, 22:44

Mosterwurzeln vom Pastinak-habe letzten Herbst vergessen diesen auszugraben.

Das Grünzeug gehört den Kaninchen,die Wurzel dem Eintopf. :hhe:

LG Big Joe

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Fr 10. Mai 2013, 00:13

Radieschen, Pflücksalat, Karotten und Kartoffel(vom Vorjahr im Hochbeet vergessen)Chlorophyll (=Wildkräuter) für den Smoothie.1 Portion Bauernpenicillin (= Kapuzinerkresseblüten)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Sanne

Beitrag von Sanne » Fr 10. Mai 2013, 06:38

65375 hat geschrieben:Mein Mann hat mal wieder gemeutert, weil es Grünkohl so billig tiefgefroren gibt. Aber dann mußte er doch zugeben, daß frisch aus dem Garten in den Topf eine andere Welt ist.
Meiner will das auch nicht verstehen :aeh:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

sybille

Beitrag von sybille » Fr 10. Mai 2013, 18:01

Sanne hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Mein Mann hat mal wieder gemeutert, weil es Grünkohl so billig tiefgefroren gibt. Aber dann mußte er doch zugeben, daß frisch aus dem Garten in den Topf eine andere Welt ist.
Meiner will das auch nicht verstehen :aeh:
Kocht mal Grünkohl tiefgefroren und frisch aus dem eigenen Garten am gleichen Tag, dann werden die Männer den Unterschied merken!

Bei mir gibts heute den ersten Mangold von den Pflanzen vom letzten Jahr.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Mai 2013, 18:17

sybille hat geschrieben:Bei mir gibts heute den ersten Mangold von den Pflanzen vom letzten Jahr.
hab heuer auch Mangold geerntet von den vorjährigen Pflanzen, und Petersilie, Karotten sowie Karottengrün - hat alles gut geschmeckt!!
Und ich dachte bisher, die sind nur im ersten Jahr eßbar, taugen danach nur mehr für Saatgutgewinnung.
stimmt doch nicht??

Brunnenkresse aus dem Teich...
hat sehr gut geschmeckt, aber plötzlich ist mir eine Schnecke entgegengekrochen :aeh:

sybille

Beitrag von sybille » Fr 10. Mai 2013, 18:34

Mangold ist 2jährig.
Ein Teil der Mangoldpflanzen war letztes Jahr geschossen. Die Samendolden habe ich im Herbst auf eine Mörtelwanne mit Kompost gelegt. Jetzt kommen dort die neuen kleinen Pflänzchen natürlich viel zu dicht. Die ausgedünnten Pflänzchen bereite ich wie Feldsalat zu. Der Rest darf weiterwachsen, wird abgeerntet und darf überwintern. Samendolden kommen wieder auf eine mit Kompost gefüllte Mörtelwanne ... so habe ich jedes jahr Mangold.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » Fr 10. Mai 2013, 20:46

Naja geerntet kann man auch sagen. Wir haben einen der Teiche abgeerntet. Aber nicht den Fischbestand oder die Froesche, sondernden "Wasserkohl". Dieser ergibt ein sehr nahrhaftes Tierfutter (48%Eiweiss), ebenfalls sehr guten Mulch- und Kompostbestandteil. LG, Bhanta.
our pond-org.matter.jpg
our pond-org.matter.jpg (107.64 KiB) 1290 mal betrachtet
our pondlettuce.jpg
our pondlettuce.jpg (62.04 KiB) 1290 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 10. Mai 2013, 22:37

:eek: Das sind ja mal ultragrosse Wasserlinsen :lol:

Mangold ist zweijaehrig? Dann war meiner letztes Jahr nach dem Aussaeen wohl schon zwei Jahre alt. Ich glaub, ich gebe das Warten jetzt auf, vom Geschmack war der eh nicht so berauschend.
viele Grüße
ein kleines Licht

baascht

Beitrag von baascht » Fr 10. Mai 2013, 23:18

Hallo liebes Forum!

Hab heute ganz viele Brennnesseln geerntet und mir daraus ein seeehr leckeres Gemüse gekocht! War begeistert!! Das wird es in Zukunft auf jeden Fall öfter geben...
Ansonsten habe ich jede Menge Girsch im Angebot und die Kräuter wachsen auch schon sehr fleissig.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 11. Mai 2013, 13:42

Du, Bhanta, ist das eine Pistia?

Die wollte ich schon der Exotensammlung hinzufügen, aber wäre hier bisserl sehr schwierig zu kultivieren. Sag mir nicht, die kann man auch noch essen.

Ich habe in einer Regenpause nochmal Buchenlaub geerntet. Und gestern ziemlich viele Kräuter.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“