Klima mit JoJo-Effekt ?

Forenschänke und Smalltalk
Antworten
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Klima mit JoJo-Effekt ?

Beitrag von si001 » Di 7. Mai 2013, 20:58

Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Lehrling

Re: Klima mit JoJo-Effekt ?

Beitrag von Lehrling » Mi 8. Mai 2013, 10:08

ich hab wo gelesen, daß die Klimaerwärmung dazu führt, daß in unserem bisher gemäßigten Klima alles extremer wird, die Wärme, die Kälte, die Regenfälle und wohl auch die Dauer der Extreme.

das Zurücknehmen ist wohl ähnlich dem Versuch, die Zahnpasta zurück in die Tube zu bringen - aber man muß ja nicht noch mehr Paste rausquetschen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Rati

Beitrag von Rati » Mi 8. Mai 2013, 10:28

sorry, aber hier bleibt mir nur Sarkasmus.
autark_heizen hat geschrieben:
.."Somit lag die Mitteltemperatur in Deutschland im Jahr 2012 mit 9,1 Grad erneut deutlich über dem vieljährigen Durchschnittswert von 8,2 Grad Celsius."
Zu dumm nur, dass niemand das bemerkt hat.."
Ist das dein Spitzname? Niemand?
Mir jedenfalls sind zu hohen Temperaturen, und vor allem höhere Temp zu falschen Zeiten durchaus aufgefallen.
"Wir werden immer älter, aber je älter wir werden, desto anfälliger werden wir gegenüber Hitzeperioden.."
autark_heizen hat geschrieben:Meines Wissens sind alte Menschen eher anfällig gegen Kälte. Und ich wohne in einem heißen Land, wo das für die Alten auch kein Problem ist. Außer gelegentlichen Nächten um die 30 Grad, die aber auch Jungen zu schaffen machen. Aber das ist in Deutschland wohl auch eher selten.
tja, es gibt halt dein Wissen (welches von ganz spezieller Natur zu seine scheint) und es gibt Allgemeinwissen, welches davon spricht, das ältere Menschen große Problemen mit Austrocknung und Kreislaufschwächen haben und das beides extrem stark durch höhere Temperaturen gefördert wird.
Ein ganz normaler Bürger, der sich um das Klima persönlich Sorgen macht oder sogar sein Verhalten entsprechend ändert, ist mir weder in Deutschland noch im Ausland bisher begegnet.
diese Wissenslücke könnte ich dir schließen helfen.
Komm doch mal bei mir vorbei. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mi 8. Mai 2013, 10:55

Hallo Rati,

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Rati

Beitrag von Rati » Mi 8. Mai 2013, 11:47

Ich muß mich leider korrigieren:
Rati hat geschrieben:sorry, aber hier bleibt mir nur Sarkasmus.
.."Somit lag die Mitteltemperatur in Deutschland im Jahr 2012 mit 9,1 Grad erneut deutlich über dem vieljährigen Durchschnittswert von 8,2 Grad Celsius."
Zu dumm nur, dass niemand das bemerkt hat.."
Ist das dein Spitzname? Niemand?...
das kann natürlich nicht dein Spitzname sein, denn sonst hättest du ja es ja bemerkt.

@Dagmar: Danke. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Mi 8. Mai 2013, 12:03

:daumen: Rati !

Vielleicht sollte man zuerst einmal einen Unterschied zwischen Wetter und Klima machen. Ich erlaube mir mal ein paar Auszüge aus der Seite zu zitieren :
Unterschied zwischen Klima und Wetter

Wetter :
Wetter ist der aktuelle Zustand der Atmosphäre, heute, morgen, übermorgen. Also, das Wetter heute regnerisch, morgen wieder sonnig. Unter Wetter verstehen wir, Regen, Bewölkung, Wind, Sonnenschein, Hitze oder auch Kälte.
Klima :
Klima ist der Zustand der Atmosphäre über einen längeren Zeitraum, also mehrere Jahrzehnte. Beobachtet werden einzelne Regionen, so dass man dann zum Beispiel vom Klima in Norddeutschland, vom Klima in der Schweiz, oder vom Klima in Island eine Vorstellung hat
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe wird das Wetter feuchter werden, sprich das Wetter wird regnerischer werden. Warum ist ganz einfach zu verstehen.
Je höher die Temperatur ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Desto mehr kann es regnen.
Warum es mehr Gewitter geben wird
Insgesamt kann man wohl, aus dem gleichen Grund, von immer mehr extremen Wetterlagen ausgehen. Mehr extreme Kälte- und Hitzespitzen, Stürme, sehr starke Regenfälle und ebenso starke Trockenperioden usw. beim Wetter. Also das was kurzfristig ist.
Das sich das Wetter definitiv in diese Richtung ändert kann man, wenn man das denn will, in den Wetterstatistiken nachlesen. Ich habe letztens, zu diesem Zusammenhang, einen Bericht über die "Landwirtschaftkammer" hier in Frankreich gelesen. Dort wird den Bauern ein veränderter Kalender für Aussaaten und die Heuernte vorgeschlagen... Und das der Meerespiegel steigt ist nicht zu leugnen. Auch so etwas kann man messen. Par ailleurs, letztens im Gespräche mit dem Hafenmeiser von Binic : die legen den Abstellplatz für die Boote im Winter höher. Das Wasser kommt jetzt regelmäßig bis dahin.

Noch ein Zitat aus dem oberen Link :
Man könnte nun meinen, dass man nur über längere Zeit das kurzfristigen Zustand der Atmosphäre, also das Wetter, beobachten müsste, um das Klima zu ermitteln. Ganz so einfach ist es aber doch nicht. Nebst dem Wetter spielen beispielsweise auch die Meere, Meeresströmungen, Gletscher und Sonneneinstrahlung eine Rolle.
Und genau da wird es kompliziert. Beim Klima spielen sehr viele Faktoren mit. Selbst wenn die Wissenschaftler mittlerweile recht gut verstehen wie Klima und Wetter funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass man bei der großen Anzahl von Faktoren und deren Wechselwirkungen aufeinander alles ganz exakt voraussagen könnte. Das ist nun mal kein Auto, bei dem man genau nachvollziehen kann was passiert wenn man die Schraube XY lockert. :office:

Was mir dabei auffällt: Lieschen Müller scheint die Zusammenhänge perfekt zu beherrschen und richtig einschätzen zu können. So kann man feststellen, dass in der "normalen" Presse der Klimawandel sehr häufig angezweifelt wird. Oft übrigens mit dem Argument "Wetterbeobachtung". In der Fachpublikation, sprich unter Wissenschaftlern, sind die Klimawandelzweifler verschwindend gering.
Ich erinnere mich sehr gut an einen Wissenschaftler hier in Frankreich, der jahrelang gegen den Klimawandel gepestet hat. Alles nur Luge und bla bla. Als dann die französischen Klimawissenschaftler dann eine Petition rausgegeben haben um Massnahmen gegen den Klimawander zu ergreifen - hat er komischerweise auch unterschieben....

Bleibt noch der Grund für den Klimawandel. Kleiner Auszug aus Wiki :
Einer online veröffentlichten internationalen Umfrage aus dem Jahr 2007 zufolge teilen 45–50 % der Klimaforscher die Positionen des IPCC, während jeweils 15–20 % die IPCC-Berichte für unter- oder übertrieben halten. Wenigstens 97 % der teilnehmenden Wissenschaftler bestätigen darin die Aussage, wonach die menschlichen Emissionen von Kohlendioxid einen wichtigen Bestandteil des Klimasystems darstellen und wenigstens teilweise für die Erwärmung der letzten Jahrzehnte verantwortlich seien.[20] Dieser Wert wurde auch in einer nachfolgend durchgeführten unabhängigen Umfrage von 2008 bestätigt. Demnach stimmen 97 % der an der Umfrage teilgenommenen Klimaforscher, die auch aktiv in ihrem Fachgebiet publizieren, der Aussage zu: „Menschliche Aktivität ist ein signifikant beitragender Faktor bei der Veränderung der mittleren globalen Temperatur“.
Ironie an :"Nun ja, Lieschen Müller weiss eben ganz genau, dass die ganzen Abgase, die wir in die Luft pusten keinerlei Auswirkungen haben... Unter anderem, weil sie genau verstanden hat wie der Treibhauseffekt funktioniert und auch die verschiedenen Thesen der Wissenschaftler im Abendstudium analysiert und nachvollzogen hat." Ironie aus

A qui vaut le crime? Wen nutzt das Vergehen?
Sicherlich profitieren einige Betriebszweige, wenn etwas gegen den Ausstoß von Klimagasen getan wird. Sicherlich gibt es dort auch Maßnahmen die mehr als zweifelhaft sind. Aber wenn man sich die wirtschaftlichen Interessen anschaut, dann habe ich den verflixten Eindruck, dass die meisten eher ein Interesse haben, wirkliche Maßnahmen zu verhindern. Und meiner persönlichen Bequemlichkeit wäre es auch von Vorteil, nichts ändern zu müssen.

Sorry ging nicht kürzer. Meine 3 sous gesammeltes Halbwissen dazu.
Mal wieder alles nicht so einfach wie man es gerne hätte...

lg Andréa
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 8. Mai 2013, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aufgehübscht
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“