NEIN STOPP lass eine auswachsen und kapp sie vor der Blüte kann man supertolle Digeridoos raus machen.poelinger hat geschrieben:Also rausgerissen, verbrannt....
Small Talk: Der Thread für Belangloses
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Der Thread für Belangloses
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Wiki sagt, die sind gaaaanz böse.. Giftigst, invasiv... Wir haben Kind und Hund, dazu wenig Platz...
Hatte ich mir auch mal in den Garten geholt. Dauerte dann ewig, bis ich das wieder los hatte. Ich selbst reagiere zwar nicht allergisch auf die Pflanze, aber auf die dauernden Kommentare derer, die meinen alles besser zu wissen.
Imposant ist sie schon, die Pflanze.

Imposant ist sie schon, die Pflanze.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- emil17
In der Hoffnung, dass ich keinen Allergieanfall auslöse: Du weisst schon, dass die Dinger phototoxisch sind? Wenn du mit nackter Haut (Arme, Beine) die Pflanze berührst und dann an der Sonne bist, wirst du ziemlich sicher sehr schwer abheilende Verbrennungen bekommen. Wenn Du sie nicht anfassest passiert nichts.Sanne hat geschrieben:Ich selbst reagiere zwar nicht allergisch auf die Pflanze, aber auf die dauernden Kommentare derer, die meinen alles besser zu wissen.
Das kann einem auch schon mit dem gewöhnlichen Bärenklau passieren, aber weit weniger schlimm. Mit nackten Beinen auf einer Heuwiese rumhüpfen wo es viel Bärenklau hat und dann sonnenbaden ist jedenfalls keine gute Idee.
Zur Giftigkeit hier (ganz unten)
Das Heracleum mantegazzianum gehört wirklich zu den ganz üblen Neophyten, die nicht nur Platz wegnehmen oder einheimische Vegetation verdrängen, sondern direkt und erheblich krank machen können. In diese Kategorie gehört eigentlich nur noch die Ambrosia (wenn man dagegen allergisch ist, was für viele, aber nicht für alle Leute zutrifft). Die nordamerikanischen Giftsumach-Arten gibt es hier ja zum Glück (noch) nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Nette Idee für den Nachbarn, der im Sommer un bekleidet und mit Blasmusik im Garten liegt...

Ich sag es ja ungern, aber den Riesenbärenklau und den Schlingknöterich haben die Imker in den 50/60ern eingeschleppt, weil das wirklich so supertolle Bienenpflanzen sind....damals wußte nur niemand, daß sie soooo invasiv sind. 

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Ja Emil17, ich weiß, dass die Pflanze in Verbindung mit Sonnenlicht heftige Verbrennungen auslösen "kann".
Ich habe sie (aus Unwissenheit) bei strahlendem Sonnenschein mit den bloßen Händen ausgerissen und nicht mehr als eine leichte Rötung gehabt.
Naja, jetzt sind sie ja weg und es gibt keinen Grund zur Sorge mehr...
Ich habe sie (aus Unwissenheit) bei strahlendem Sonnenschein mit den bloßen Händen ausgerissen und nicht mehr als eine leichte Rötung gehabt.
Naja, jetzt sind sie ja weg und es gibt keinen Grund zur Sorge mehr...

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
Hab heute meine erste Giersch-Brennessel-Pizza meines Lebens gemacht ... sehr lecker!!!
Wie sehr man sich doch über "Unkraut" freuen kann!

Wie sehr man sich doch über "Unkraut" freuen kann!
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."
-
Verbrannt?poelinger hat geschrieben:Wir haben am WE ne gaaaanz tolle Pflanze gefunden!! und Massen davon!!! Schöne, grosse Blätter, Tolle Fruchtstände.. Haben eine ausgebuddeltund bei uns eingebuddelt. Heut mal nachgeforscht- RIESENBÄRENKLAU!!!!
![]()
Also rausgerissen, verbrannt....

Ich habe letztes Jahr eine im Kompost entsorgt. Heisst das, sie bekommt jede Menge Kinder, wenn ich die Komposterde verwende? Ich bin mir grad nicht sicher, aber geblueht hatte sie noch nicht.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht