Marmelade ohne Gelierzucker
Marmelade ohne Gelierzucker
Wie kann ich meine Marmelade trotzdem haltbar machen, mag diese Gelierzucker einfach nicht.
lg
lg
Re: Marmelade ohne Gelierzucker
Was meinst du jetzt genau?
Man hat auch vor der Erfindung der Gelierzucker Marmelade gemacht.
Zucker brauchst du für die Haltbarkeit, Pektin für das Festwerden.
Flüssige Marmelade ist ja nicht so toll - nur Pflaumenmus wird allein dick durch langes Kochen.
Entweder du kochst alles dick pastös ein, oder du hast auch Äpfel und Quitten zur Hand, wenn du Marmelade kochen willst.
Oder du kaufst Pektin zu.
Anders geht es nicht.
Man hat auch vor der Erfindung der Gelierzucker Marmelade gemacht.
Zucker brauchst du für die Haltbarkeit, Pektin für das Festwerden.
Flüssige Marmelade ist ja nicht so toll - nur Pflaumenmus wird allein dick durch langes Kochen.
Entweder du kochst alles dick pastös ein, oder du hast auch Äpfel und Quitten zur Hand, wenn du Marmelade kochen willst.
Oder du kaufst Pektin zu.
Anders geht es nicht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Statt Zucker und Geliermittel kann man auch getrocknete Datteln nehmen, ca. 1/3 Datteln, 2/3 Früchte, muss man je nach Fruchart austesten. Allerdings haben die Datteln einen leichten Eigengeschmack. Mit getrockneten Feigen kann man es auch probieren, wenn einem die Kernchen nicht stören.
lg Ahora
lg Ahora
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
gelierzucker muss nicht sein, ich verwende den nie. normaler oder rohzucker geht zum einkochen recht gut. n klein bisschen zitronensäure macht sich oft gut als beigabe. bei beigabe von zucker koche ich die marmelade, fülle sofort ein, verschliesse das glas und stells auf den kopf. fertig.
so manches obst geht auch ganz ohne zucker einzukochen, die haltbarkeit ist dann aber begrenzt auf ein halbes jahr bis ein ganzes jahr in etwa. wenn ich was ohne zucker einkoche, koche ich die verschlossenen gläser im kochtopf zusätzlich nochmal bei 90 grad für 20 bis 30 minuten (gemessen ab dem moment wo bläschen im glas aufsteigen) ein. ausfälle hatte ich noch keine dabei.
so manches obst geht auch ganz ohne zucker einzukochen, die haltbarkeit ist dann aber begrenzt auf ein halbes jahr bis ein ganzes jahr in etwa. wenn ich was ohne zucker einkoche, koche ich die verschlossenen gläser im kochtopf zusätzlich nochmal bei 90 grad für 20 bis 30 minuten (gemessen ab dem moment wo bläschen im glas aufsteigen) ein. ausfälle hatte ich noch keine dabei.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich bin seit vielen Jahren Fan von "Konfigel" (aus Citruspektin und Kartoffelstärke). Den Süssungsgrad kann man dabei selbst bestimmen - hab' mich über die Jahre auf 2:1 Frucht:Zucker eingefahren. Man kann auch andere Süssungsmittel nehmen, z.B. Honig. Schmeckt und hält bestens (entsprechende Hygiene und +/- randvolles Abfüllen vorausgesetzt).
Agar-Agar, ist aus Meeralgen hergestellt. Ich selbst habe es noch nicht benutzt, kenne aber jemanden, der das macht.
Die Haltbarkeit ist nicht so lange , wie bei Gelierzucker. Es schmeckt auch etwas anders.
Also ich bleibe bei meinem Gelierzucker 2:1 oder 3:1.
Man kann auch Marmeladen kalt rühren, das geht aber nur mit sehr pektinhaltigen Früchten und sollte
auch möglichst schnell aufgegessen werden -aber extra lecker
Die Haltbarkeit ist nicht so lange , wie bei Gelierzucker. Es schmeckt auch etwas anders.
Also ich bleibe bei meinem Gelierzucker 2:1 oder 3:1.
Man kann auch Marmeladen kalt rühren, das geht aber nur mit sehr pektinhaltigen Früchten und sollte

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Eltern machen das seit Jahren mit schwarzen Johannisbeeren. Da kommt dann aber auf jedes fertig gefüllte Glas ein Schnaps als Schutzschicht oben drauf. Hält sich im Keller bis zur nächsten Ernte.Sanne hat geschrieben:Man kann auch Marmeladen kalt rühren, das geht aber nur mit sehr pektinhaltigen Früchten und sollte
Hallo,
ich mache meine Marmelade immer mit Agar Agar.
Schau mal hier:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 486#p50486
Ich habe jetzt noch 2 Gläser von letzten Herbst und da geht nichts kaputt.
Ich habe gemerkt, wichtig ist, dass die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült werden.
Gelierzucker nehme ich nicht, da ich auf weißen Zucker und auf Zitronensäure in Marmelade verzichten möchte.
Herzliche Grüße Grashalm
ich mache meine Marmelade immer mit Agar Agar.
Schau mal hier:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 486#p50486
Ich habe jetzt noch 2 Gläser von letzten Herbst und da geht nichts kaputt.
Ich habe gemerkt, wichtig ist, dass die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült werden.
Gelierzucker nehme ich nicht, da ich auf weißen Zucker und auf Zitronensäure in Marmelade verzichten möchte.
Herzliche Grüße Grashalm
aha, davon hab ich noch nie gehört von diesem Agar, was genau ist das?
Mach das sonst auch mit Zucker, aber das hält halt nich so lange.
Mach das sonst auch mit Zucker, aber das hält halt nich so lange.
- Reisende
ja das ist sehr wichtig, dass die gläser vorher gründlich sterilisiert werden.Grashalm hat geschrieben: Ich habe gemerkt, wichtig ist, dass die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült werden.
ich mache das immer im backofen. einfach ein blech ganz unten reinstellen, gut mit wasser füllen und die gläser kopfüber ins wasser stellen. die deckel so daneben legen, dass sie vom wasser komplett bedeckt sind.
dann bei 110° ca 10 min drinlassen.
mir ist noch nie was schlecht geworden. selbst das apfelmus aus 2011, von dem noch ein paar gläser übrig sind und das nur gaaanz wenig zuckerzusatz hat, ist noch 1a.