Ascorbinsaeure
-
Re: Ascorbinsaeure
Kommt auf den Verwendungszweck an - beim Wolle färben muß es Zitronensäure sein.
Ascorbinsäure ist aber viel teurer als Zitronensäure - was hast du vor?
Ascorbinsäure ist aber viel teurer als Zitronensäure - was hast du vor?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
Meine Schokominze in ultraleckeren Sirup verwandeln. Und auch Holunderblueten und Melisse und so...
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
Du willst Zucker spalten?
Dann würde ich eher schon invertierten Sirup kaufen - aka Bienenfutter. Ist lebensmittelecht.
Dieses Jahr kostet der 10 Liter Eimer mit 14kg Einwaage auf Saccharose-Basis irgendwas um die 16-17€.
Sirup auf Getreidestärke würde ich dafür nicht nehmen (auch nicht für die Bienen).

Dann würde ich eher schon invertierten Sirup kaufen - aka Bienenfutter. Ist lebensmittelecht.
Dieses Jahr kostet der 10 Liter Eimer mit 14kg Einwaage auf Saccharose-Basis irgendwas um die 16-17€.
Sirup auf Getreidestärke würde ich dafür nicht nehmen (auch nicht für die Bienen).
-

Egentlich will ich ja nur konservieren. Kochendes Wasser mit einem Berg Zucker und Zitronen-/Ascorbinsaeure? auf Kraeuter giessen, 24 Stunden stehen lassen, abseihen, aufkochen, abfuellen... (Mit Krallen und Zaehnen verteidigen, wenn die Tochter alles an die Muetter der Freundinnen verschenken will.) ...genießen!

viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht

Für normalen Sirup brauchst du das aber nicht - Säure hilft da nur beim Abschmecken.
-
Also, wenn ich die auch weglassen kann, umso besser! 

viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
Ja, aber manche Sorten haben von Haus aus zuwenig Säure, die schmecken dann nicht aromatisch, sondern nur plattsüß - da bringt Säure schon was.
Einfach Zucker dick kochen bringt ja keinen Geschmack, sondern nur Konservierung.Es gibt ja extra säurearme Apfelsorten für die Babysaft-Industrie - die schmecken z.B. nach Apfel, aber eben platt.
Bei Kräutern in Sirup kann ich nicht beurteilen, ob sie nicht mit etwas Säure deutlich besser schmecken würden - ausprobieren.

Einfach Zucker dick kochen bringt ja keinen Geschmack, sondern nur Konservierung.Es gibt ja extra säurearme Apfelsorten für die Babysaft-Industrie - die schmecken z.B. nach Apfel, aber eben platt.
Bei Kräutern in Sirup kann ich nicht beurteilen, ob sie nicht mit etwas Säure deutlich besser schmecken würden - ausprobieren.

- Reisende
klar kannst du das substituieren. ascorbinsäure ist ja eig nix anderes als vitamin c, daher würde ich bei der dosierung bissel vorsichtig sein, sonst gibts durchfall. 

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hi
Wir haben es schon gemacht - Sirup aus Minze, Melisse, Schafgarbe, Holler, ...
Haben aber wegen der Haltbarkeit und des Geschmacks (wie schon mit "Säure" gegen platten Geschmack beschrieben) immer Zitronensäure oder AC beigement.
Das Ergebniss war immer ein Gedicht.
Momentan lagern noch an die 80 Flschen Hollerblütensirup im Keller
lg
Wir haben es schon gemacht - Sirup aus Minze, Melisse, Schafgarbe, Holler, ...
Haben aber wegen der Haltbarkeit und des Geschmacks (wie schon mit "Säure" gegen platten Geschmack beschrieben) immer Zitronensäure oder AC beigement.

Das Ergebniss war immer ein Gedicht.

Momentan lagern noch an die 80 Flschen Hollerblütensirup im Keller
lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti
Rudi & Gerti