(Wild)kräuterrezepte für den MAI
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: (Wild)kräuterrezepte für den MAI
ich find nicht dass er anders schmeckt wenn er verwelkt ist. er riecht nur anders.
waldmeisterpudding:
waldmeister in milch einlegen, entfernen, aus der aromatisierten milch dann pudding kochen
waldmeisterpudding:
waldmeister in milch einlegen, entfernen, aus der aromatisierten milch dann pudding kochen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- die fellberge
Wrd beim nächsten Ernten gleich ausprobiert! DankeLittle Joe hat geschrieben:die fellberge hat geschrieben:Aber unangewelkt hat er doch keinen Geschmack- zumindest meiner nicht.![]()
... man kann ihn auch über nacht einfrieren, hat den selben Effekt, nur ohne Cumarin
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

gierschpesto
40 gierschblätter mit salz und diestelöl pürieren.
sonnenblumenkerne in der pfanne rösten, fein mahlen und untermengen.
40 gierschblätter mit salz und diestelöl pürieren.
womit mahlst du die sonnenblumenkerne ?kraut_ruebe hat geschrieben:gierschpesto
giersch habe ich genug.
ich mache aus halbe/ halbe giersch -und comfreyblättern spinat. nur kurz waschen und mit kräutersalz dünsten.
-
Griseldis
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Comfreyblätter zu rösten. Danke, lecker!moorhexe hat geschrieben: ich mache aus halbe/ halbe giersch -und comfreyblättern spinat. nur kurz waschen und mit kräutersalz dünsten.
Ich habe Bärlauch, Comfrey, Salbei, Pflücksalat in Streifen geschnitten, alles in Butter und Salz cross gebraten, mit Nudeln vermischt <--- pappsatt.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ich mahle die sb-körner im blender, in dem ich auch die smoothies, erdnussbutter und mandelmilch mache.
ich habs nicht getestet, aber angeblich funktioniert es auch mit dem pürierstab, mit ein, zwei pausen damit das gerät nicht zu warm wird.
ich habs nicht getestet, aber angeblich funktioniert es auch mit dem pürierstab, mit ein, zwei pausen damit das gerät nicht zu warm wird.
danke kraut_ruebe, dann werde ich das mal mit dem pürierstab probieren.
comfrey habe ich übrigens auch noch nie geröstet
ich mache aus den mengen knoblauchrauke in meinem garten heute mal pesto...bevor die pflanzen blühen. sonst versät sich wieder so viel.
comfrey habe ich übrigens auch noch nie geröstet
ich mache aus den mengen knoblauchrauke in meinem garten heute mal pesto...bevor die pflanzen blühen. sonst versät sich wieder so viel.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

löwenzahnhonig
2 handvoll löwenzahnblüten mit wasser bedecken, einmal aufkochen und im sud für mehrere stunden ziehen lassen. dann die flüssigkeit abseihen, mit einem viertel kilo (roh)zucker einkochen, bis die gelierprobe honigartige konsistenz hat.
alternativ kann man gelierzucker nehmen. geht schneller.
macht man sich die mühe von den blüten das gelbe abzuzupfen, hat man schön gelben 'honig'. lässt man das grüne dran wird die farbe bräunlicher.
2 handvoll löwenzahnblüten mit wasser bedecken, einmal aufkochen und im sud für mehrere stunden ziehen lassen. dann die flüssigkeit abseihen, mit einem viertel kilo (roh)zucker einkochen, bis die gelierprobe honigartige konsistenz hat.
alternativ kann man gelierzucker nehmen. geht schneller.
macht man sich die mühe von den blüten das gelbe abzuzupfen, hat man schön gelben 'honig'. lässt man das grüne dran wird die farbe bräunlicher.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Waldmeistersirup
Ein Schälchen Waldmeisterblätter,
200g Zucker
1/2 l Wasser
eine unbehandelte Zitrone
Waldmeister über Nacht anwelken lassen oder einfrieren. Die Blättchen abzupfe. Aus dem Wasser und dem Zucker wird nun der Sirup zubereitet. Hierfür beides zehn Minuten köcheln lassen, bis der Sirup klar ist. Anschließend kommen die Waldmeisterblätter hinein und die in Scheiben geschnittene Zitrone. Wieder über nacht ziehen lassen, die Blätter und Zitrone rausnehmen und noch mal aufkochen und in keimfreie Gläschen füllen.
Ein Schälchen Waldmeisterblätter,
200g Zucker
1/2 l Wasser
eine unbehandelte Zitrone
Waldmeister über Nacht anwelken lassen oder einfrieren. Die Blättchen abzupfe. Aus dem Wasser und dem Zucker wird nun der Sirup zubereitet. Hierfür beides zehn Minuten köcheln lassen, bis der Sirup klar ist. Anschließend kommen die Waldmeisterblätter hinein und die in Scheiben geschnittene Zitrone. Wieder über nacht ziehen lassen, die Blätter und Zitrone rausnehmen und noch mal aufkochen und in keimfreie Gläschen füllen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
AnamPrema
Die ersten Holunderblüten gehen auf - habt Ihr dafür was Leckeres?
Danke
AnamPrema
Danke
AnamPrema