"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
kleinesLicht

Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von kleinesLicht » Do 25. Apr 2013, 08:02

Moin,

Das Thema laesst mich nicht los... :)

Was waere wenn man zwei Kollektoren in Reihe schalten wuerde? Also der erste fuehrt dann quasi dem zweiten schon vorgewaermte Luft zu.

Luft-Wasser-Waermepumpen sollen wohl effektiver sein.
Ich habe dich so verstanden, dass es nix bringt, eine Pumpe an den Kollektor zu schliessen, weil deren Luftumsatz zu hoch ist und der Kollektor dann nicht genuegend Zeit hat, die Luft zu erwaermen?
Koennte man nicht ins Gewaechshaus etwas schwarzes haengen, was die Erwaermung der Luft foerdert? Natuerlich nur im Winter... :hmm:

Die Einsparung an Stromkosten ist natuerlich DER Aspekt schlechthin!
viele Grüße
ein kleines Licht

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 25. Apr 2013, 08:14

Mal ne dämliche Laienfrage:
Müßte so ein Luftsonnenfänger nicht auch ohne Ventilator schon funktionieren? So als ganz einfache Grundversion.

Innen schwarz gestrichener Kasten, evtl. Flächenvergrößerung durch irgendwelche Lamellen, vorne eine Scheibe, unten Löcher für den Eintritt der kühlen Luft und oben strömt die erwärmte Luft freiwillig aus, mit einem Stück Rohr/Schlauch dahin geleitet, wo man sie haben will.

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 25. Apr 2013, 08:16

Hej Kleines Licht

Wenn Dich das thema schon nicht los lässt, noch weniger mich wo ich ja alles in allem vier verschiedene Sonnefänger am laufen habe.
Und vier mal bekomme ich immer wieder bestätigt dass dies eine tolle Sache ist.

Zwei hinterneinander oder einen grossen: es ist die Fläche die den Ertrag ausmacht, das ist dann schon "alles".
Bei meinem nächsten Projekt ist die Fläche (ca 1m2) schon durch die Panels gegeben, aber wenn ich schon vorgewärmte oder gekuehlte Luft via Erdrohr reinbringe, dann wird der Effekt ausgeglichener (hoffe ich zumindest).

Selbst hab ich ja einen Luft/Luft Wärmetauscher und bin sogar in Schweden!!! vollauf damit zufrieden. Wie gut das Dingen ist zeigt mir meine Stromrechnung!

Stimmt, wenn der Luftumsatz gross ist, dann muss man genuegend Volumen und damit Zeit geben damit sich die Luft auch aufwärmen kann.
Ob "was Schwarzes" in einem Gewächshaus wirklich viel bringt weiss ich nicht denn die Einstrahlungsenenergie der Sonne wird ja nicht grösser.
Was passiert ist dass kurzwellige Strahlung in langwellige umgewandelt wird und die empfinden wir dann als Wärme.

Ich kann nur immer wieder sagen: bastele mal so ein Dingen, muss ja nicht direkt ein riesen Teil sein kann ja sogar ohne Ventilator sein (die dann eher heisse Luft strömt dann halt langsam ins Haus) und dann wirst Du Dich jeden Tag an dem die Sonne scheint doppelt freuen!

Wenn ich mir vorstelle dass ich schon vor ueber zwanzig Jahren so ein Dingen an die Wand hätte hängen können...
wäre ja noch ein Urlaub gewesen :)

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 25. Apr 2013, 08:28

Hej 65375

Die Frage ist gar nicht dämlich, sondern Du denkst da genau richtig.
Das ist die aller einfachste Art und funktioniert garantiert.
Ich habs ausprobiert indem ich den Ventilator einfach stoppte. Ein sonniger Märztag, mit Ventilator ca 35 Grad, dann ohne waren es nur fuenf Minuten später schon 80 Grad die aus dem Rohr ins Haus kamen!

Vorteile: einfacher gehts wirklich nicht mehr, billig, geräuschlos, nichts das kaputt gehen kann
Nachteile: es wird echt heiss und damit grössere Verluste, die Wärme wird nicht gut verteilt, die Frischluft ins Haus ist wesentlich geringer (und gerade die frische Luft ist meiner Meinung nach noch ein riesen Gewinn!!!)

Ist ja kein Problem nachträglich so einen kleinen Ventilator und Thermostat einzubauen. Die Kosten liegen vielleicht bei 40 Euros.

Maja

Beitrag von Maja » Do 25. Apr 2013, 08:36

Hallo Kap Horn,

ich lese seit geraumer Zeit begeistert bei dir mit. Wir planen uns in 2-3 Jahren ein Gartenhaus als Büro hinzustellen, weil im Haus schlichtweg ein Zimmer fehlt. Als Heizung dafür würde sich wohl gut solch ein Luft-Sonnenkollektor machen. Was mir aber noch unklar ist, wie machst du das im Sommer, wenn es draußen fürchterlich heiß ist (25 bis 30°C)? Dann will man doch nicht noch mehr warme Luft drinnen haben. Hast du das so gebaut, dass du den Kollektor vom Haus abkoppeln kannst oder wie gehtst du sonst mit diesem Problem um?

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 25. Apr 2013, 08:55

Hej Maja

Noch so eine gute Frage!
Und hier betrete ich auch Neuland, denn ich hab noch keine Sommererfahrung.

Meine Ideen: falls es zu heiss wird, dann häng ich einfach so eine Bastmatte oder Bambusjalousie die man hoch und runterziehen kann davor, sieht ja nicht ganz blöd aus denke ich mal.
Man kann das auch mit so "Gewächshausfarbe" die ja abwaschbar ist weiss malen (nicht so lustig aber möglich).
wie auch immer, Verschatten ist dann ganz einfach angesagt.

Oder:
Bei dem "Hybriden" der im Gästezimmer im Wald hängt habe ich den Ventilator einfach innen auf die Wand geschraubt (werde ich auch in meinem kommenden Projekt so machen) und dann kann ich ihn rumdrehen und blase die Luft vom Haus aus durch den Kollektor!
Nachteil ist dass man den Ventilator mehr hört.

Ich habe allerdings auch gemerkt: je höher die Sonne steigt, desto schräger der Einfallswinkel und damit auch der Energiegewinn. Es scheint nicht wärmer zu werden als so um die 60 Grad (ist ja noch immer zu viel im Sommer!).

Eine andere Möglichkeit ist ja den Einlass oben zu haben, (ist so bei dem grossen Kollektor an meinem Waldhaus) dann lässt man den Ventilator aus und die dann allerdings heisse Luft flimmert oben aus dem Kasten!

Wie auch immer, das macht mir keine Kopfzerbrechen, denn keine Ernergie zu sammeln ist nicht schwer... :)

Allerdings eines muss Dir klar sein: eine Heizung ersetzt so ein Sonnenfänger nicht. Aber ein prima Zuschuss von Wärme und frischer Luft ist er allemal.

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Sa 27. Apr 2013, 01:07

Maja hat geschrieben:Hallo Kap Horn,

Was mir aber noch unklar ist, wie machst du das im Sommer, wenn es draußen fürchterlich heiß ist (25 bis 30°C)? Dann will man doch nicht noch mehr warme Luft drinnen haben. Hast du das so gebaut, dass du den Kollektor vom Haus abkoppeln kannst oder wie gehtst du sonst mit diesem Problem um?
Hej Maja

Heute fand ich die Lösung (wird bei meinem kommenden Projekt angewandt!!!). Auf der gegenueberliegenden Seite an der die Luft in den Kasten kommt baue ich ein oder zwei dieser Ventile ein:

Bild Bild

Aufgemacht ist dann Durchzug und die Wärme wird abgeleitet, zugemacht und schon kann man die Wärme fangen...ist ja nicht so oft im Jahr wo man an den Dingern rumschrauben muss.

So einfach ist die Lösung.

Kein Gedöns mit Jalousie oder so...

Hätte ich ja auch selbst schon frueher drauf kommen können...

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Fr 3. Mai 2013, 20:47

Hej

Eben gerade neue Nachrichten wie es um meinen kleinen Waldhof steht.
Der Fruehling ist noch immer nicht eingezogen, aber aller Schnee ist weg. Allerdings, die Sonne tut ihren "Dienst".
Da ich nach alle den Jahren ja das Haus kenne, so weiss ich dass um diese Jahreszeit die Innentemperatur höchstens mal gerad sechs Grad betragen hat, wenn nicht sogar weniger bei diesem kalten Fruehling wenn lange nicht geheizt wurde und die Luft wegen der hohen Feuchtigkeit immer ein wenig "ungemuetlich" war.

Und jetzt: der Kollektor hatte irgendwann in den vergangnen drei Wochen seit dem ich zur See bin die höchste Temperatur von 62 Grad erreicht (und Nachtfrost von minus 2 Grad). Um die gleiche Zeit waren es dann beinahe 20 Grad in dem kleinen Häuschen!!!

Heute waren es am Nachmittag noch immer 14 Grad und die Luft trocken und frisch und nicht mehr "ungemuetlich".
So ganz langsam klettert tatsächlich die Innentemperatur selbst ohne Feuer!

Das nenne ich doch mal prima Nachrichten!!!

Und das da "was dran" ist zeigt die Entwicklung wie hier zB:http://www.puren.eu/construction-produc ... erm-en.pdf und ein paar Zahlen: http://www.puren.eu/ecology/index.html

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 3. Mai 2013, 23:38

:eek: Ich glaub, ich muss mich mal mit Werkzeugen befassen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Sa 4. Mai 2013, 00:56

Hej kleines Licht

Mach das!!! Spätestens in der nächsten Uebergangszeit wirst Du viel Freude an Deinem Werk haben...

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“