aktuelle Brennholzpreise

Sonne, Wind und Feuer
emil17

Re: aktuelle Brennholzpreise

Beitrag von emil17 » Fr 3. Mai 2013, 08:27

Reisende hat geschrieben:das sind 25,- / srm weniger als wir bisher bezahlt haben, da hab ich direkt zugeschlagen.
Wenn man nicht klamm ist, und den nötigen Lagerplatz hat, kann man antizyklisch kaufen und dabei viel Geld sparen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

woody

Beitrag von woody » Fr 3. Mai 2013, 20:00

Naja... ein Schüttraummeter (SRM) sind aber nur 0,7 Raummeter (Ster), wenn man das hochrechnet koster der Raummeter immer noch 90,- eus, also nicht gerade ein Schnäppchen für Mischholz. Das mit dem Schüttraummeter hat sich in den letzten Jahren so eingeschlichen und führt oft zu Verwechslungen, ganz im Sinne des Hlzverkäufers aber nicht des Käufers ;)
Gruß, Woody

www.baumteam.de

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 3. Mai 2013, 20:02

Andre hat geschrieben:Wen es noch im Bestand liegt bekommt man es bei uns in der Region zu einen Preis zwischen 24€ und 28€ pro Raummeter (Laubholz) je nach Lage. Nadelholz kostet im Bestand pro Raummeter 14€ ich selber mache aber kein Nadelholz da ich nur Laubholz verbrenne. Hätte letztens von einer Privatperson 20 Raummeter Nadelholz geschenkt bekommen könnte wen ich gewollt hätte er hat nämlich jemand gesucht wo das Nadelholz wo in seinen Wald im Bestand liegt geschenkt haben will, hat jetzt auch jemand anderes gefunden. Letztes Jahr hatte ich 15 Raummeter (Buche, Eiche Birke) im Bestand für etwa 19€ pro Raummeter bekommen, da es dort wo es lag gestört hatte und weg musste.
Bei uns in der Region... :hmm:

Sehr hilfreich, danke! :lol:
viele Grüße
ein kleines Licht

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 3. Mai 2013, 20:04

das stimmt woody. :)
aber wir hier im norden haben nicht so viel wald und entspr. teuer ist das kaminholz hier. mein jetziger kauf ist das beste angebot, das ich bisher finden konnte. ansonsten ist es so, dass wenn der holzpreis günstiger ist, das von sonstwo her kommt und die differenz dann von den liefergebühren wieder aufgefressen wird.

@kleines licht:
bei den preisen tippe ich mal auf schwarzwald oder so ;) :lol:

woody

Beitrag von woody » Mo 6. Mai 2013, 21:11

Hab ich auch schon mal gehört, daß bei euch "da oben" das Brennholz so teuer ist. Bei uns bekommt man Mischolz noch für etwa 75,-/RM. (Vor gut 12 Jahren hat man das noch für 35,- bis 40,- DM! ofenfertig bekommen) Aber wenn für dich dieser Preis gut ist, dann ist ja alles ok :daumen:
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Andre

Beitrag von Andre » Di 7. Mai 2013, 19:26

Bei uns in der Region... :hmm:

Sehr hilfreich, danke! :lol:
Entschuldigung!

Dachte mein Wohnort würde angezeigt werden, ist Saarland.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 8. Mai 2013, 07:27

In Norddeutschland ist Holz zu teuer das ist leider so da sind 90 € schon normal bis günstig. Nicht jeder kann einen kompletten Lkw Zug zuhause lagern um so zu sparen.
Vor 3 Jahren haben wir noch für 70 € verkauft heute müssten wir 95 nehmen um den selben verdienst zu haben. Seitdem mach ich fast nur noch Holz für mich selber weil ich keinem 200 Dm für ein kleines häufchen Holz abnehmen möchte

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 9. Mai 2013, 20:45

ist zwar etwas ot aber da wir hier grad über mein "schnäppchen" sprachen...
das holz sollte gestern geliefert werden. dann riefen die mittags an, sie würden es nicht schaffen, die spaltmaschine sei kaputt gegangen.
das ließ mich aufhorchen und ich fragte, ob das holz denn frisch sei, wenn sie es grad für mich spalten. nein nein sagte die dame, das sei schon abgelagert und wir könnten das in 3-4 monaten verheizen und erzählte dann noch irgwas davon dass das gespaltene holz dann ja auch schön aussieht, wurde immer schneller und verabschiedete sich in rekordzeit. :hmm: das verhalten hat mich misstrauisch gemacht.
daher jetzt meine frage, sorry falls das blöd oder naiv ist oder so: ist es üblich, holz in stämmen abzulagern und es erst später zu spalten? je trockener es ist, desto schwerer geht das doch, oder?
hab ein bissel sorge dass ich da für etwas bezahle was den preis dann doch nicht wert ist...

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Do 9. Mai 2013, 21:58

Hm, hm, also genau so machen wir es, frisches Holz (2m-Länge) anliefern lassen, ablagern und dann erst spalten!

Ne, ist ein Scherz. Aber leider dauert es bei uns eben doch immer länger als geplant, bis mein Göga dann zur Kettensäge greift und ich das Holz mit dem Spalter spalten kann.
Ob das besser oder schlechter ist? Noch relativ feuchtes Holz ist schwerer, wenn ich das auf den Spaltertisch hebe, ich mag das trockenere eher.

:) Kerstines

Andre

Beitrag von Andre » Do 9. Mai 2013, 22:04

ist es üblich, holz in stämmen abzulagern und es erst später zu spalten?
Ich verkaufe jetzt kein Holz, ich mache es nur für mich selber Antworte aber trotzdem mal. Kann jetzt nicht sagen wie es ist wen das Holz verkauft wird. Ich selber lagere das Holz als erstes auch mal in Meterstücke und tun es dann später noch mal kleiner schneiden und spalten. Hat bei mir damit zu tun dass ich es so besser Lagern kann. Habe die Meterstücke mit Plane abgedeckt gelagert, das gelagerte Holz wo ich dann für den Winter brauch wo also gespaltet ist habe ich dann unter einer Unterdachung aufgesetzt. Ich kenne jetzt mehr Personen wo es als erstes als Meterstücke lagern, aber wie gesagt ich kann jetzt nicht sagen wie es bei Personen gemacht wird die Holz verkaufen.
je trockener es ist, desto schwerer geht das doch, oder?
Ja ist schwerer zu spalten.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“