EU-Saatgutverordnung
- Reisende
Re: Freiheit für die Vielfalt - EU-Saatgutverordnung
vielen lieben dank für das einstellen der reaktionen!
zunächst einmal muss ich anmerken, dass die umstellung der regelungen von einer richtlinie auf eine verordnung für uns durchaus problematisch ist.
während richtlinien zwar hinsichtlich ihrer zielsetzung verbindlich für die eu-mitgliedsstaaten sind, ist ihre umsetzung in nationales recht den mitgliedsländern selbst überlassen. d.h. da bliebe für deutschland bzw österreich noch einiges an spielraum. verordnungen sind im gegensatz dazu verbindlich und gelten unmittelbar in jedem mitgliedsstaat.
das argument, sich noch nicht konkret äußern zu können, solange der kommissionsvorschlag nicht veröffentlicht ist, ist für mich nachvollziehbar. auch ich warte gespannt auf den 06. mai. dann können wir uns den entwurf en detail anschauen und darüber diskutieren, und beratschlagen wie am besten weiter vorzugehen ist.
zunächst einmal muss ich anmerken, dass die umstellung der regelungen von einer richtlinie auf eine verordnung für uns durchaus problematisch ist.
während richtlinien zwar hinsichtlich ihrer zielsetzung verbindlich für die eu-mitgliedsstaaten sind, ist ihre umsetzung in nationales recht den mitgliedsländern selbst überlassen. d.h. da bliebe für deutschland bzw österreich noch einiges an spielraum. verordnungen sind im gegensatz dazu verbindlich und gelten unmittelbar in jedem mitgliedsstaat.
das argument, sich noch nicht konkret äußern zu können, solange der kommissionsvorschlag nicht veröffentlicht ist, ist für mich nachvollziehbar. auch ich warte gespannt auf den 06. mai. dann können wir uns den entwurf en detail anschauen und darüber diskutieren, und beratschlagen wie am besten weiter vorzugehen ist.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Welcher von den Politikern wohl die Gesetzesvorschläge, die ja meist nicht wenige Seiten enthalten, auch tatsächlich gelesen und verstanden hat? Was nützen da Anfragen... 

Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.
- Reisende
ein wirklich hilfreicher kommentar...Heiko hat geschrieben:Welcher von den Politikern wohl die Gesetzesvorschläge, die ja meist nicht wenige Seiten enthalten, auch tatsächlich gelesen und verstanden hat? Was nützen da Anfragen...

dann leg dich doch einfach wieder hin.
http://www.dradio.de/aktuell/2097987/ Die
Vorschläge sind veröffentlicht, ich bin gespannt,was dan am Ende dan doch beschlossn wird.
Vorschläge sind veröffentlicht, ich bin gespannt,was dan am Ende dan doch beschlossn wird.
- Reisende
noch ist der entwurf bei eur-lex.europa.eu nicht drin, ich schaue heute abend / morgen nochmal.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Wer fährt denn von euch am 25. zur Demo gegen Monsanto, war seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr auf ner Demo?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Reisende
gäbe es auch eine demo in hamburg, wäre ich auf jeden fall dabei. so ist das aber leider für mich zu weit weg.
die antworten von frau rodust zu diesem thema findet ihr unter folgendem link:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-9 ... ml#q377646
die antworten von frau rodust zu diesem thema findet ihr unter folgendem link:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-9 ... ml#q377646