Neuer Grund, neue Chance

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
poelinger

Re: Neuer Grund, neue Chance

Beitrag von poelinger » Di 23. Apr 2013, 06:31

Ah, Dankeschöööön!!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 23. Apr 2013, 07:31

@ Peterle: Das wird toll, wenn Du hier dann so in 3 Jahren sehen kannst, wieviel sich schon verändert hat :daumen: (ansonsten sieht man ja immer nur, was man alles noch NICHT gemacht hat).
Zu den Fieberglasstangen: wenn jemand in der Nähe eines Festivalgeländes wohnt - beim Hockenheimring habe ich mitbekommen, daß der gemeine Pöbel seine Zelte als "Einweg" kalkuliert :sauenr_1: - Billigzeug kaufen und einfach stehen lassen.
Da müßte sich einiges an Stangenzeugs abgreifen lassen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Peterle
Familienstand: Witwe/r
Zisterne

Beitrag von Peterle » Fr 26. Apr 2013, 18:45

hallöle beisammen,

aufgrund der letzten Tage hab ich im Entwässerungsgraben des Bauern eine Senke gebuddelt und dahinter eine kleine Staustufe.
So kann ich Wasser mit einem 5l Eimer rausschöpfen (immer so ca. 1l). Zwei rechteckige Mörtelkübel nehmen das Wasser auf, so dass sich dieses etwas an die Lufttemperatur anpasst.

Nun ist dieses Wasser aber nitratbelastet, so dass ich das nur an den Obstbüschen/-bäumen verwenden mag.

In einem meiner Gartenhäuser (auf dem Bild dem rechten) ist eine Zisterne. Der Schlüssel zur Tür war verschwunden, so dass ich eine Blockhausbohle teilweise entfernen musste. Und siehe, da war das Wasser :michel: . Voll bis oben hin, was die nasse Wiese dahinter erklärt. Ist eine gemauerte oder Betonzisterne unbekannten Fassungsvermögens, aber mindestens 4qm, mit Überlauf und Versickerung im Hinterland.

Hauswasserwerk ist bestellt: 1200S.
Alles dahinter fehlt mir. Aus der Zisterne kommt ein 1" Schlauch mit Messingadapter. An der Wand hängt noch so ein Zwischenstück(ca. 3m, einseitig passender Messingadapter 1", andere Seite 3/4" offen.)

Folgendes möchte ich gern erreichen:

1. Handschwengelpumpe ca. 3m entfernt installieren
2. Hauswasserwerk anschliessen und zwei Leitungen a 1" Durchmesser im Garten verlegen. An den Endstellen Abnahmenstellen mit Gardena kompatiblen Anschlüssen und Wasserstop.

Ich vermute, dass die Zisterne mit diesem Hauswasserwerk vier Abnahmestellen wie (Teil-)Kreisregner oder Brause etc. beschicken kann.

So, wie mache ich das am besten?
- Kann ich von dem 1"Schlauch aus der Zisterne mittels y-Stück auf zwei Pumpen verzweigen?
- Muss da ein 2-Wege Hahn zwischen den Pumpen umschalten?
- Kann ich zur Handschwengelpumpe ein Stück Schlauch waagerecht verlegen?
- Passt da noch ein Waschbecken zwischen?
- Könnte ich eine Reservoir auf dem Dach unterbringen (50l in ca. 2,2m Höhe?) und dieses erhitzte Wasser mittels 2-Wegemischer einmischen?

Fragen über Fragen :motz:

Danke für eure Geduld

Peter

Peterle
Kartoffeln

Beitrag von Peterle » Fr 26. Apr 2013, 19:23

Die Ersten sind seit gestern draussen :) Immerhin fünf Pflanzen.

Gruß

Peter

Eisheilige
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Eisheilige » Sa 27. Apr 2013, 09:47

Hallo Peterle!

Gratuliere zum neuen grund! Mich würde interessieren wie,s dir bei den beeten mit den schnecken geht. Mein grundstück sah letztes jahr gleich aus. 22jahre verwildert! Hatte das glück das ein glashaus draufsteht , aber sogar dort drinnen wüten die sa*viecher :sauenr_1:
Vor dem glashaus haben die mir in einer nacht eine bereits recht grosse zucchinipflanze abgefressen, das nicht einmal der stengel aus der erde ragte.
Ich war einmal in der abenddämmerung bei gewitter und starkregen im glashaus, was sehr stimmungsvoll war. Nach einiger zeit krochen aussen am glas überall schnecken. Hunderte! Das war richtig gruselig im schein der blitze, wie aus einem hitchkock. :eek:
Liebe grüsse aus tirol
Alle lieben mich - sie trauen es sich nur nicht sagen....

Peterle

Beitrag von Peterle » Sa 27. Apr 2013, 10:29

Hallo Eisheilige,

bis jetzt hält sich das in Grenzen! Weinbergschnecken habe ich viele..
Heute morgen nach dem Regen über nacht kontrolliert, aber die Pflanzen sind unauffällig. Bis jetzt sind aber auch nur Radieschen, Kohlrabi und Kartoffeln zu sehen.

Ich vermute, der strenge und späte Winter hat noch etwas aufgeräumt?

Gruß

Peter

Peterle
Neue Bilder aus dem Garten

Beitrag von Peterle » So 28. Apr 2013, 13:35

Es geht vorran, es ist etwas zu sehen. Gras und Butterblume dringen wieder durch, ich hoffe ich kann das im Zaum halten.

Bild
Mix aus Kartoffeln (links und rechts), Salat und Kohlrabi (mittig) dazwischen noch Sonnenblumen

Bild
In diesem Frühjahr gesetzt und günstig bei den A-Brüdern erstanden (30Stck).

Bild
Heute erst entdeckt, eine Pflingstrose. Die mag meinen Platz zum Ausruhen also auch.

Gruß

Peter

Peterle
Neues Hügelbeet?

Beitrag von Peterle » So 28. Apr 2013, 13:41

An der Südseite hab ich einen Platz völlig verwildert mit Klettkraut und Brennesseln.
Hier möchte ich abmähen, etwas Kompost aufbringen, eine Mulchfolie drüber ziehen und in Pflanzlöchern anpflanzen.

Bild

Meint Ihr das klappt? Oder lieber etwas anderes versuchen?

Gruß

Peter

Peterle
Bäume

Beitrag von Peterle » So 28. Apr 2013, 13:46

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was sind das für Bäume?

Bild
Könnte Pflaume oder Zwetschge sein? Hängen noch verdorrte Früchte in Gruppen dran.

Bild
Und dies vielleicht ein Apfel

Den kenne ich, hab ich aus einem Kern selbst gezogen
Bild
Ein Pfirsich :daumen:

Gruß

Peter

Peterle
Erste Ernte

Beitrag von Peterle » So 28. Apr 2013, 16:48

Brennesseln

Bild
Als Jauche 2x5l

Bild
Als Tomatenduenger, wird in die Pflanzgrube gelegt.

Schönen Sonntag noch

Peter

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“