Hej Maja
Noch so eine gute Frage!
Und hier betrete ich auch Neuland, denn ich hab noch keine Sommererfahrung.
Meine Ideen: falls es zu heiss wird, dann häng ich einfach so eine Bastmatte oder Bambusjalousie die man hoch und runterziehen kann davor, sieht ja nicht ganz blöd aus denke ich mal.
Man kann das auch mit so "Gewächshausfarbe" die ja abwaschbar ist weiss malen (nicht so lustig aber möglich).
wie auch immer, Verschatten ist dann ganz einfach angesagt.
Oder:
Bei dem "Hybriden" der im Gästezimmer im Wald hängt habe ich den Ventilator einfach innen auf die Wand geschraubt (werde ich auch in meinem kommenden Projekt so machen) und dann kann ich ihn rumdrehen und blase die Luft vom Haus aus durch den Kollektor!
Nachteil ist dass man den Ventilator mehr hört.
Ich habe allerdings auch gemerkt: je höher die Sonne steigt, desto schräger der Einfallswinkel und damit auch der Energiegewinn. Es scheint nicht wärmer zu werden als so um die 60 Grad (ist ja noch immer zu viel im Sommer!).
Eine andere Möglichkeit ist ja den Einlass oben zu haben, (ist so bei dem grossen Kollektor an meinem Waldhaus) dann lässt man den Ventilator aus und die dann allerdings heisse Luft flimmert oben aus dem Kasten!
Wie auch immer, das macht mir keine Kopfzerbrechen, denn
keine Ernergie zu sammeln ist nicht schwer...
Allerdings eines muss Dir klar sein: eine Heizung ersetzt so ein Sonnenfänger nicht. Aber ein prima Zuschuss von Wärme und frischer Luft ist er allemal.