Grünland umbrechen

dasebastian

Re: Grünland umbrechen

Beitrag von dasebastian » Sa 20. Apr 2013, 10:19

Wenn wir ein neues Stück Wiese umbrechen, kommen im ersten Jahr auch immer Erdäpfel da rein. Durch das Anhäufeln, pflegen und Ernten habe ich das Gefühl, daß der Boden dann fürs 2. Jahr schon optimal vorbereitet ist, sehr feinkrümelig eben. Und Karotten und v. A. auch Bohnen vertragen frisch umgegrabene Flächen - bei uns zumindest - ganz schlecht.

Ich muß auch ehrlich sagen, ich hab nie mehr als spatentief umgegraben, war mir zu mühsam, hat auch so immer gut geklappt. Wobei das ganz sicher auf den Boden ankommt, wir haben hier extremes Glück mit hohem Sandantei, der ist immer lockerer.

Was ich damit sagen will: im Zweifelsfall entscheide ich mich meist für die einfachere Methode und überlass der Zeit auch noch ein bißchen Arbeit...
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Sa 20. Apr 2013, 20:03

Danke für die Tips!
Ich mach im Moment immer zwei Reihen Kartoffeln (Beetbreite 1,2m) und in der Mitte Kohlrabi, Salat, Radieschen.
Ich speiel auch mit dem Gedanken reinen Kompost zum Anhäufeln zu nehmen. Glaubt ihr das bringt was?

Gruß

Peter

dasebastian

Beitrag von dasebastian » So 21. Apr 2013, 16:55

Ich speiel auch mit dem Gedanken reinen Kompost zum Anhäufeln zu nehmen.
Hallo Peter, das kommt drauf an, wie reif er ist. Bei relativ frischem Mist wär ich vorsichtig, da neigen die Erdäpfel dann schon mal zu Schorf. Essen kannst du sie trotzdem, aber lagern geht dann nicht mehr so gut und wenn du eigenes Saatgut aus eigenem Anbau verwenden willst, züchtest du dir da praktisch den Schorf mit rein.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 21. Apr 2013, 19:09

Gedanken reinen Kompost zum Anhäufeln zu nehmen. Glaubt ihr das bringt was?
Kompost würde ich entweder vor dem Säen in das Pflanzloch, unter die Saatkartoffel, geben, oder dann beim Anhäufeln mit in die Erde reinmischen
aber wenn die Wiesenerde nicht sehr nährstoffarm ist, reicht sie auch ohne extra Düngung,
ich habe ja auch immer gestaunt, wie gut die geworden sind, von meinem Beet oben (ca.20m2) hatte ich 100kg Kartoffeln, obwohl ich nur sparsam abgelagerten Mist mit reingearbeitet hatte
wenn Du reifen Kompost hast und ihn woanders nicht dringender brauchst, kannst Du ihn natürlich mit auf das Kartoffelbeet geben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » So 21. Apr 2013, 22:54

dasebastian hat geschrieben: Bei relativ frischem Mist wär ich vorsichtig, da neigen die Erdäpfel dann schon mal zu Schorf.
Na, das haettest du aber schon gestern schreiben koennen ;)
Ich habe an den Zaun, der mein Gemuesebeet begrenzt, einfach das eingeschweinte Heu der Kaninchen gepackt (ca. 40cm breit), weil mir von dort Brennnesseln und Winden reinwachsen. Heute kam ich dann auf die glorreiche Idee, einfach noch ein paar Kartoffeln drunter zu legen, dass die mir gegen die beiden Unholde helfen (und natuerlich zum Essen). Das Heu ist trocken und mit Koetteln versetzt. Krieg ich jetzt schorfige Kartoffeln? :eek:
viele Grüße
ein kleines Licht

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 22. Apr 2013, 13:11

Das Heu ist trocken und mit Koetteln versetzt. Krieg ich jetzt schorfige Kartoffeln? :eek:
glaube ich nicht, Kaninchenmist ist nicht so der Starkdünger, sondern eher langsam wirkend
eher kriegst Du Schnecken oder Wühlmäuse, die sich unter dem Mulch wohl fühlen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mo 22. Apr 2013, 15:52

Da der Streifen direkt am Zaun ist und die gefiederten Vandalen (Laufenten) ihre Haelse durchstecken koennen, hoffe ich, dass sich die Schneckenpopulation in Grenzen haelt. Wuehlmaeuse koennten ein Prolem werden (Die Mistviecher haben letztes Jahr meine Pastinaken gefressen.), da setze ich auf unsere Katzen.
viele Grüße
ein kleines Licht

dasebastian

Beitrag von dasebastian » Mi 24. Apr 2013, 09:55

glaube ich nicht, Kaninchenmist ist nicht so der Starkdünger, sondern eher langsam wirkend
eher kriegst Du Schnecken oder Wühlmäuse, die sich unter dem Mulch wohl fühlen...
Ich seh das auch so. Und ein bisserl Schorf stört ja eh nicht.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mi 24. Apr 2013, 10:52

Dann bin ich ja beruhigt :)
viele Grüße
ein kleines Licht

Peterle
Familienstand: Witwe/r
Wiedehopfhacke

Beitrag von Peterle » Di 30. Apr 2013, 19:38

Hab ich mir heute gekauft.

1. Versuch: Spaten
2. Versuch Schlaghacke und Spaten
Letzter und richtiger Versuch Wiedehopfhacke, Spaten und Kreil

Ich gehe wie folgt vor:

1. Mit Wiedehopfhacke die Grasnabe abschlagen (ca. Daumen dick)
2. Mit Spaten umgraben (ca. 20cm)
3. Mit Kreil schlichten und grobes Wurzelwerk enfernen
4. Humus aufbringen (5-8cm)
5. Mit Harke oder Grubber einarbeiten

Zeitaufwand ca. 1/4 wie Versuch 1, 1/2 wie in Versuch 2.

Statt auf die Ellenbogen (Gras abstechen mit dem Spaten) geht es jetzt auf die Muskeln im Unterarm (festhalten der Wiedehopfhacke). Das resultiert nur in Muskelkater und nicht im Gelenkschaden.

Hier ein Bild:
Bild
Quelle: http://www.esska.de/esska_de/bilder/lbi ... 8415_z.jpg

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“