Moin.
Gestern war "selbstversorgerischer" Großkampftag.
Ich hatte paar Tage vorher mit Kornrad telefoniert, einstiger Klassenkamerad meines Sohnes, ob er meinen Brüter noch bräuchte, ich hätte gern aber nicht zwingend die Temperatursteurung wieder für meinen Käseschrank. Und da er sowieso noch 4 von den Wachtelhähnchen haben wollte, zum Verzehr, haben wir uns gleich verabredet, den hinteren Stall wie sagt man .. auszustallen.
Dann waren gestern auch noch seine letzten Gänse geschlüpft, so dass er mir den ganzen Krempel gleich mitgebracht hat.
Auf der Terasse wars wg. Bandprobe vom Krach her nicht auszuhalten, so haben wir uns in den Garten gesetzt, zwischen uns einen Mörteltubben für die Federn, 12 Wachteln gerupft und uns eins gelabert.
Ich hasse ja das rupfen. Bei den letzten dreien konnte ich mich verdrücken, weil Melkzeit war und ich die Milch noch gleich mitverkäsen wollte.
So wurde alles etwas spät, aber ich hab noch schön Feta gemacht.
Die Förmchen kann man gut und gerne überfüllen, es sackt ja sowas von zusammen:

- k-feta1.jpg (40.93 KiB) 2020 mal betrachtet
Mehr als 20 Prozent ausbeute schaff ich eigentlich nie, mach ich was verkehrt?
Ich hab mich mit abgefunden, der Käser ist offenbar trotzdem zufrieden (oder lacht er nur über die Lästereien seiner Frau?):

- k-käser.jpg (35.1 KiB) 2020 mal betrachtet
Gegen Mitternacht und zweimal Wenden sah das schon ganz anders aus

- k-feta3.jpg (42.01 KiB) 2020 mal betrachtet
Rechts daneben, das soll die Altenburger Ziegenrolle werden.
Ich hab das mal versuchsweise in der großen Form gemacht, ich muss irgendwie schneller werden und weniger Sauerei machen.
Man sieht, das die Kultur etwas unregelmäßig wächst, die andere Seite sieht besser aus.
Heute hab ich mit feuchten Händen alles "breitgeschmiert", und da ich jetzt meine Steuerung wieder habe, kommt der heute abend in den Reifeschrank, so bei 16°C. Vorher werd ich ihn noch pikieren, also mit dem Zahnstocher Löcher reinpieken.
Da das andere ja Feta werden soll und heute abend schon in die Lake kommt ist es egal, dass die so dicht bei einander stehen, bei anderen Sachen wärs ein nogo.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.