der preiswerte Garten
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Re: der preiswerte Garten
Hallöle,
Flaschengarten für Balkon oder Terrasse.... man braucht nur pfandfreie PET-Flaschen, Erde und vorgezogene/gekaufte Pflanzen.. etwas Bindedraht und ein Gitter.... ne Schere und ein Cuttermesser...
https://www.youtube.com/watch?v=-uDbjZ9roEQ
Lieben Gruß von
Helga
Flaschengarten für Balkon oder Terrasse.... man braucht nur pfandfreie PET-Flaschen, Erde und vorgezogene/gekaufte Pflanzen.. etwas Bindedraht und ein Gitter.... ne Schere und ein Cuttermesser...
https://www.youtube.com/watch?v=-uDbjZ9roEQ
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
- Spencer
- Förderer 2019
coole Idee.... na ja, ich bin aber immer noch kein Fan von Plastikflaschen
Und ich geb sie lieber ab für 25 Cent pro Pulle.
Aber die Idee mit der Wasserversorgung ist gut...
Wer kein Platz hat, für den ist so ein vertikaler Garten doch was Feines.

Aber die Idee mit der Wasserversorgung ist gut...
Wer kein Platz hat, für den ist so ein vertikaler Garten doch was Feines.
Ob man das auch mit Glasflaschen hinkriegen könnte? Aufwendig mit der Löcherbohrerei und zu schwer vielleicht. Aber hübscher wäre es allemal.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Spottdrossel
Genau deswegen hatte ich es bisher nicht gemacht - Erde im Wohnzimmer kochen, ich glaube, da hätte sogar mein Mann ein kleines VerständnisproblemNightshade hat geschrieben:Du musst die Erde gut abkochen, ehe du sie verwendest. ;-)Spottdrossel hat geschrieben: Bei mir haben sich schon manche Sparmaßnahmen als Niete erwiesen, z.B. Verzicht auf Anzuchterde: vor lauter Unkraut war nix nützliches zu erkennen.
GEnau deswegen sind handelsübliche Substrate sterilisiert.
####
Zum Anzüchten kannst du Maulwurfserde nehmen. Grab die Hügel ab.
Maulwurfserde ist die beste Anzuchterde, die es gibt - und sie ist im Handel nicht erhältlich. Das Abkochen ist allerdings notwendig.

Den Punkt werde ich aber bei der Planung vom Grillplatz einkalkulieren.
Der Maulwurf ist überwiegend in den Nachbargärten, und bei dem, was hier nach 2 Jahren Garten-Zwangspause an Unkrautsamen rumschwirrt, wäre die Erde vermutlich nach kürzester Zeit gut geimpft, es sei denn, ich erwische den Kollegen genau beim Durchbruch.
Nachdem sich diese angeblichen Fensterbank-Anzuchtdinger aus Kunststoff bei mir schon zweimal als unfreiwilliges Einweg-Objekt entpuppt haben (beim ersten Mal User-Error, beim zweiten Mal habe ich das Teil eigentlich nur mal schief angeguckt

Verkauft eigentlich jemand von euch überzählige Jungpflanzen? Wenn ich sehe, daß eine größere Pflanze im Baumarkt locker 7 € kostet, wäre das doch eine nette Ergänzung zum Eierverkauf

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
65375 hat geschrieben:Ob man das auch mit Glasflaschen hinkriegen könnte? Aufwendig mit der Löcherbohrerei und zu schwer vielleicht. Aber hübscher wäre es allemal.
Glas ... sind ja nicht nur die Löcher für Wasser, du musst ja auch noch Öffnungen für die Pflanzen haben...
Plastikflaschen...
Banderole ab und die Flaschen sind genauso durchsichtig wie Glas... oder aber man lackiert sie in der Lieblingsfarbe...
@Spencer
ich hatte extra pfandfreie Flaschen geschrieben....

Öl, Essig, Eistee und Saft gibt es in pfandfreien Flaschen...
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
-
Hast du keine Küche?Spottdrossel hat geschrieben: Genau deswegen hatte ich es bisher nicht gemacht - Erde im Wohnzimmer kochen, ich glaube, da hätte sogar mein Mann ein kleines Verständnisproblem.
Den Punkt werde ich aber bei der Planung vom Grillplatz einkalkulieren.
Ich würde durchdrehen, wenn ich im Wohnbereich Tier zerlegen, Pflanzerde kochen oder Unmengen Früchte verarbeiten müsste.
Eine Wohnküche ist der größte Unsinn, den es gibt.
Bei mir gibt es eine kleine Futterküche für grobe Arbeiten und eine Menschenküche, in der zumindest keine lehrreichen Wirbellosen gehalten werden.
Diese Viecher hausen in der Futterküche.
Mir persönlich ist nicht klar, wie mein Freund den Biologie-Unterricht überlebt hat. Vermutlich hat die Lehrkraft resigniert.
Da Hans bekanntlich nicht mehr lernt, was Hänschen vertrascht und verschlafen hat, erwarte ich kein Verständnis für gartenbauliche Fragen.
Es genügt, wenn meine Anweisungen befolgt werden. ;-)
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ja, ich. Eine Eierkundin, die auch einen Garten hat, aber nur ein Gewächshaus betreibt und einen kleinen Kräutergarten, freut sich über die verschiedenen Tomatensorten, die ich habe und kriegt von mir dann jedes Jahr ein paar Jungpflanzen. Ihr geht es weniger ums gesparte Geld (Tomaten sind ja nun nicht so teuer), sondern weil es nur ein paar wenige "normale" Sorten zu kaufen gibt.Verkauft eigentlich jemand von euch überzählige Jungpflanzen? Wenn ich sehe, daß eine größere Pflanze im Baumarkt locker 7 € kostet, wäre das doch eine nette Ergänzung zum Eierverkauf
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ich habe das 1x gemacht, nie wieder...Genau deswegen hatte ich es bisher nicht gemacht - Erde im Wohnzimmer kochen, ich glaube, da hätte sogar mein Mann ein kleines Verständnisproblem.
Der Gestank ist wiederlich und der Stromverbrauch...
Wenn ich Jungpflanzen in normaler Erde anziehe, dann komme eben ein paar kleine Unkräuter mit hoch, wo ist das Problem? DIe kann man doch einfach beim Pikieren oder so nebenbei beim Giesen mit rausziehen oder abknipsen. Meine Frau ist dann zwar eifersüchtig ("na, streichelste wieder Deine Pflanzen?"), aber ansonsten schadet es nicht, keine sterilisierte Erde zu haben. Draußen wachsen die Keimlinge auch nicht in steriler Erde

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Spencer
- Förderer 2019
@ helga - sorry, hatte ich überlesen :Dich hatte extra pfandfreie Flaschen geschrieben....
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... nach "Plastic Planet" ist es mir unbegreiflich wie noch jemand PET Flaschen kaufen kann, egal ob mit oder ohne Pfand. 

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.