Nen Katzenkratzbaum- mit Sisal umwickeln und erfinderisch werden ...65375 hat geschrieben: By the way: hat jemand eine Idee, was man mit 2m langen dicken Pappröhren (Teppichbodengeschäft) machen kann?
der preiswerte Garten
- die fellberge
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Re: der preiswerte Garten
Neee, igitt! Keine Katzen!die fellberge hat geschrieben:Nen Katzenkratzbaum- mit Sisal umwickeln und erfinderisch werden ...65375 hat geschrieben: By the way: hat jemand eine Idee, was man mit 2m langen dicken Pappröhren (Teppichbodengeschäft) machen kann?

Aber trotzdem danke für den Tip. Also wenn jemand Bedarf hat, ich kann diese Rollen gerne besorgen. Gerne auch mehrere Dutzend, so übers Jahr.
Und noch ein Spartip, wenn man nicht so dämlich ist wie ich: so man denn einen Komposter kauft, Rechnung aufheben und bei der Stadtverwaltung zwecks Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises. Einfach mal anrufen und fragen, ob's in der Heimatgemeine so gemacht wird.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Einspruch! Die Meisten bauen Hochbeete ja nicht aus Spaß, sondern weil sie Schädlinge fern halten und/oder ihren Rücken schonen wollen. Was nützt das gesparte Baumaterial wenn die Wühlmäuse nichts zum ernten übrig lassenAndvari hat geschrieben:Statt Hochbeeten, Kräuterspiralen usw. einfach Beete auf Bodenniveau anlegen und den Boden mit Kompost und Mulch verbessern. Da spart man sich alle teuren Einfassungen und Konstruktionen und muss nur einmal im Jahr die Beetkanten neu abstechen, wenn das Gras ins Beet wuchern möchte.

- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hi,
ich hole mir ganz viel aus der Natur und in Dtl. aus verwilderten Gaerten (vorher fragen) und ehemaligen Weinbergen: Steine aller Art, Schnittlauch, Rhabarber, Brombeerranken, Haselruten, Weidenruten, Kraeuter, Walderdbeeren. Dann nauterlich von Freunden und Bekannten, die haben jedes Jahr Ueberschuss. Gartengeraete fast ausschliesslich vom Troedler oder Garagenflohmaerkten (ausser die "scharfen Sachen" wie Heckenscheren etc. die ich fuer meine Arbeit brauche). Samen nehme ich von ueberall her mit wo sie nichts oder nur wenig kosten. Bin staendig am Samentrocknen und eintueten: Blumen, Gemuese, Avocados, Bananen etc. Das teuerste an meinem Garten wird der baerensichere Zaun ansonsten kostet er fast nichts.
LG Citty
ich hole mir ganz viel aus der Natur und in Dtl. aus verwilderten Gaerten (vorher fragen) und ehemaligen Weinbergen: Steine aller Art, Schnittlauch, Rhabarber, Brombeerranken, Haselruten, Weidenruten, Kraeuter, Walderdbeeren. Dann nauterlich von Freunden und Bekannten, die haben jedes Jahr Ueberschuss. Gartengeraete fast ausschliesslich vom Troedler oder Garagenflohmaerkten (ausser die "scharfen Sachen" wie Heckenscheren etc. die ich fuer meine Arbeit brauche). Samen nehme ich von ueberall her mit wo sie nichts oder nur wenig kosten. Bin staendig am Samentrocknen und eintueten: Blumen, Gemuese, Avocados, Bananen etc. Das teuerste an meinem Garten wird der baerensichere Zaun ansonsten kostet er fast nichts.
LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 

Hochbeete sollten nix kosten, sonst ist der Aufwand größer als der Nutzen. Der Bau frißt ja auch schon Zeit und Kraft.
Auch sehr hilfreich ist es, sich von Idealvorstellungen und spinnerten Ideen zu verabschieden. Die Dinge verwenden, die da sind oder kostenlos zu besorgen sind, ist aber auch eine Einstellungssache.
Auch sehr hilfreich ist es, sich von Idealvorstellungen und spinnerten Ideen zu verabschieden. Die Dinge verwenden, die da sind oder kostenlos zu besorgen sind, ist aber auch eine Einstellungssache.
mit der Zeit, mit der Zeit.....
wer sofort einen "fertigen Garten" haben will, der muss viel Geld dafür ausgeben.
Wer die Zeit hat, den Garten langsam wachsen zu lassen, den kostet er fast nix!
Es gibt nicht wenige ältere Damen, die sich richtig freuen, wenn ich von ihrer besondern Blume/Erdbeere/Weinstock einen Ableger mitnehme.
Samen "findet" man mit der Zeit auch meistens mehr, als Platz haben - Ableger, Stecklinge etc.
Nur ist der Garten dann halt nie "fertig", sondern ständig im Wandel.
Aber das finde ich schön so!
Eine Pflanze mit "Geschichte" ist mir viel mehr wert, als eine einfach nur für Geld gekaufte.
Gartengeräte werden tatsächlich sehr oft einfach entsorgt.
Wieder: wenn man Zeit hat, zu warten....
(wir haben allerdings die wichtigsten Sachen mit dem Grundstück mitgekauft, ohne das hätte ich wohl zumindest Schubkarre, Hacke und Sense kaufen müssen - beim Rest kann man viel improvisieren)
wer sofort einen "fertigen Garten" haben will, der muss viel Geld dafür ausgeben.
Wer die Zeit hat, den Garten langsam wachsen zu lassen, den kostet er fast nix!

Es gibt nicht wenige ältere Damen, die sich richtig freuen, wenn ich von ihrer besondern Blume/Erdbeere/Weinstock einen Ableger mitnehme.
Samen "findet" man mit der Zeit auch meistens mehr, als Platz haben - Ableger, Stecklinge etc.
Nur ist der Garten dann halt nie "fertig", sondern ständig im Wandel.
Aber das finde ich schön so!
Eine Pflanze mit "Geschichte" ist mir viel mehr wert, als eine einfach nur für Geld gekaufte.
Gartengeräte werden tatsächlich sehr oft einfach entsorgt.
Wieder: wenn man Zeit hat, zu warten....
(wir haben allerdings die wichtigsten Sachen mit dem Grundstück mitgekauft, ohne das hätte ich wohl zumindest Schubkarre, Hacke und Sense kaufen müssen - beim Rest kann man viel improvisieren)
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
wenn du während du wartest dass dir jemand deine drei lieblingsfeigensorten als steckling oder so schenkt nur einen bruchteil dessen was du von der gekauften pflanze ernten kannst am markt kaufst, dann hast du nichts gespart sondern die ausgabe nur verschoben.ina maka hat geschrieben:mit der Zeit, mit der Zeit.....
Wer die Zeit hat, den Garten langsam wachsen zu lassen, den kostet er fast nix!![]()
wenn du bis dahin auf die feigen verzichtest, dann hast du was gespart, aber es war langweilig, weil die besten früchte gefehlt haben.
meine variante die pflanzen gleich zu kaufen und die ausgaben brav abzuarbeiten mag ein wenig spiessig sein aber sie bringt unmengen von feigen im frühjahr und herbst, dazwischen getrocknete und feigenmarmelade, für käse, feigenbrot, energieriegel, tartelettes, feigenpudding und noch 100 sachen.
ein klein wenig spiessigkeit schadet nicht

und: die ersten kleinen grünen kugerln sind schon dran

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Klar, wenn man derart fixiert ist, kauft man halt die Pflanzen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
und freut sich auch noch dran.
wär ja etwas einseitig wenn sich alle nur für die rechtschreibfehler anderer interessieren würden
wär ja etwas einseitig wenn sich alle nur für die rechtschreibfehler anderer interessieren würden

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Was soll denn das nun schon wieder?!
Ich hab auch mit manchen Pflanzen oder besrimmten Samen einen Tick und will sie unbedingt haben. Find ich jetzt nicht dabei. Und den Zusammenhang mit Rechtschreibfehlern solltest Du vielleicht nochm erklären. Versteh ich jedenfalls nicht.
Ich hab auch mit manchen Pflanzen oder besrimmten Samen einen Tick und will sie unbedingt haben. Find ich jetzt nicht dabei. Und den Zusammenhang mit Rechtschreibfehlern solltest Du vielleicht nochm erklären. Versteh ich jedenfalls nicht.