Bohnenstangen woraus selber machen?
-
Re: Bohnenstangen woraus selber machen?
Das stimmt natürlich. Dazu fehlt mir aber der Platz. Und ein neues Beet, das vertragen gerade die Bohnen bei uns ganz schlecht.
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...
-
mhhhh. also wir hatten auch schon seeeehr große Sonnenblumen - meiner Erfahrung ist aber, dass die nie nebeneinander wachsen. Wenn eine große da ist, bleiben die nebenan kleiner (könnte man natürlich auch weiter dran experimentieren). Aber Sonnenblumen sind bei uns bisher nur Zier und unfreiwilliges Spatzenfutter
Hat's schon jemand erwähnt? Schnüre spannen tut's auch. Angeblich bilden Bohnenranken mehr Blüten, wenn sie engere/mehr Windungen machen müssen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
schnüre werden bei mir immer "labberig" und die Bohnen die ich letztes Jahr an Schnüre hatte haben sogut wie gar nichts getragen.
Letztes Jahr haben meine auch fast nichts getragen. Lag aber sicher nicht an den Schnüren, denn im Jahr davor war die Ernte gut.
Was stört Dich dran, wenn die Schnüre labbrig sind? Ich hatte Wolle von einer alten Lampe. Die wurden auch ganz flott labbrig. Die Bohnen hat's nicht gestört.
Was stört Dich dran, wenn die Schnüre labbrig sind? Ich hatte Wolle von einer alten Lampe. Die wurden auch ganz flott labbrig. Die Bohnen hat's nicht gestört.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
wenns die Bohnen nicht stört störts mich auch nicht (-;
es war mir bloß aufgefallen, dass die Bohnen an kurzen Stangen mehr getragen haben als die an langen Schnüren. Kann natürlich Zufall sein.
es war mir bloß aufgefallen, dass die Bohnen an kurzen Stangen mehr getragen haben als die an langen Schnüren. Kann natürlich Zufall sein.
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Moin Moin
unser Bohnen wachsen super an einer Baustahlmatte die hat 2x5m und wir haben die zu nem Bogen gebogen hat dann inne mitte ca 2m und man kann da prima drunter laufen zum Bohnen ernten und die ist mehrjährig
unser Bohnen wachsen super an einer Baustahlmatte die hat 2x5m und wir haben die zu nem Bogen gebogen hat dann inne mitte ca 2m und man kann da prima drunter laufen zum Bohnen ernten und die ist mehrjährig

Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
-
ja von denen ist mein Mann großer Fan (: na mal sehen was die hier so kosten
ins Auto passt sie jedenfalls in der Größe nicht
ins Auto passt sie jedenfalls in der Größe nicht
Meine Bohnen haben letztes Jahr an Schnüren (ein zentraler Stab in der Mitte und dann zu alle Seiten Schnüre verspannt) gut getragen. Ich habe auch keinen Unterschied zwischen den Bohnenpflanzen an den Schnüren und denen an den Stäben (Äste aus dem Wald, ca. 3-5cm Durchmesser) gesehen.
-
Aber das passt ja dann eh perfekt. Da wir sowieso Sonnenblumen anbauen, ist es doch ideal, wenn im Folgejahr Bohnen dorthin kommen -> Fruchtfolge, Bohnen als Stickstofflieferanten (Knöllchenbakterien).von den sonnenblumen als stütze würde ich eher abraten, da die sehr große starkzehrer sind
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...