Projekt-SV Flyer

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 72 gelöscht

Re: Projekt-SV Flyer

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 31. Mär 2013, 11:44

Nightshade hat geschrieben:So ein Paprika aus eigener Kultur ist, wenn man betriebswirtschaftlich nachrechnet, ein unglaubliches Luxusprodukt, häufig viel teurer als aus dem Supermarkt. Ja, er kann eine sehr schöne Bio-Qualität haben, er hat aber auch entsprechend gekostet.
hmmm - eigene Samen (vom Vorjahr), Erde aus dem Garten und Voranzucht am Fensterbrett - reife Paprika im Geschäft kosten mich mehr :im:
Nightshade hat geschrieben:Jede gekaufte Pflanze, aber auch jede zu leistende Gebühr, alle Ausgaben für Werkzeug usw. muss mitgerechnet werden. Auch der Kaufpreis für das Grundstück, diesen müssen die Pflanzen für dich sozusagen "abarbeiten".

Wird einmal eine größere Ausgabe fällig, z.B. ein neuer Gehsteig oder auf Befehl der Gemeinde eine Klärgrube o.ä., dann geht das Minus aus diesem Jahr in die nächsten Jahre mit.
okeeee - wenn du ´s so siehst.... :nick:
Ich für meinen Teil "kann" ohne unser Grundstück sowieso nicht leben - das heißt, es ist da, egal ob ich Paprika und Obstbäume anbau oder nicht.
Aber es stimmt schon, ("materialmäßig") kosten wir der Natur mehr als wir ihr geben.
Nightshade hat geschrieben:Der Baum kostet fortlaufend zumindest kleine Beträge, weil man ihn schneiden und erziehen muss, die Früchte ausklauben, ihn beernten, Baumharz braucht etc.
nein. muss man nicht.

(kommt natürlich drauf an, welche Ansprüche man hat - und ein bisschen auch, welche Art/Sorte man gewählt hat....
ihno hat geschrieben:Beispiel ein guter Obstbaum kostet max 20 €
:mrgreen: wir haben im "Abverkauf" (weil die Pflanzzeit vorbei war und die Bäume "groß") viele Obstbäume um je 1 Euro ergattert. Am Birnbaum waren drei Früchte dran, die haben wir ausreifen lassen und hatten so drei Bio-Birnen um 1 Euro bekommen - und die Hoffnung, dass sie den Gitterrost bei uns überleben und doch wieder mal tragen werden... :)

sorry, alles "ot" :aeh:

Malli

Beitrag von Malli » So 31. Mär 2013, 19:18

Also, ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht. Wie oft bin ich schon durch Flyer auf tolle Aktionen usw. aufmerksam geworden. Ich finde das eigentlich ziemlich schade, dass man das hier teilweise so zerhackt. In den Kreativitätsseminaren, die ich besucht habe, habe ich eins zu solchen Äußerungen gelernt, dass sind Killerphrasen. Wer Eigenbrötler ist, kann es ja gerne bleiben, sollte aber anderen nicht die Motivation nehmen.
Dass der Flyer nicht der Hit ist, ist klar. Aber kann man so was nicht als Vorlage/Entwurf oder sonst was ansehen, worauf man aufbauen kann?
Und zum Thema Rechtschreibung. Mein Sohn ist 18 Jahre alt und schwer Legastheniker und das wird auch nicht besser.Deswegen ist er nicht unterbelichtet. Solche Abwertungen, wie sie hier stattfinden, finde ich echt mies.

Gruß
Malli

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 31. Mär 2013, 20:02

Grundsätzlich ist so ein Flyer, um ein paar Leute in der unmittelbaren Umgebung anzustupsen, nicht die dümmste Idee. Muß halt auch an der richtigen Stelle ausgelegt werden, vermutlich nicht direkt vor McD ;) .
Mich hatte die Rächtschraibunk auch etwas verwirrt, aber nicht-Muttersprachler, ok... andererseits gibt es die Segnungen der Rechtschreibkorrektur. Und der Flyer IST nun mal der erste Kontakt mit der Außenwelt, da muß schon alles stimmen.
So, wie sich die Sache hier entwickelt, habe ich das Gefühl, Du hast eine Grundidee, würdest Dich aber bei der Umsetzung gerne von einer Gemeinschaft tragen lassen?
Das wird vermutlich nicht funktionieren, das Wort "Motivation" hat was mit "Bewegung" zu tun, und nur wenn DU als Projektgründer richtig was bewegst (muß momentan noch keine Schaufel sein), wirst Du auch Leute überzeugen, die Dir dann vertrauen und die in das Projekt einsteigen.
Wenn ich bei Dir lese
AR-Projekt-SV hat geschrieben: Evtl macht das ja jemand, ich hab nur die idee dazu. Oder mann wendet sich an die Stadt die könnten das evtl für sinnfoll halten und übernehemen die Leitung.

Ja klar klein anfangen, ist immer die sichere sache.

nun gut, es sind ja schon ansatzweise paar ideen dabei.
-Wo her das Land nehmen? = das könnte jemand zur ferfühgung stellen. Ich will nichts investieren (Geld). Dann brauch ich das Projekt nicht, dann kauf ich mir einfach etwas Land und gut ist.
-Arbeitszeit, ja das spricht dann eher die an die zuhause sind/oder einen Teilzeit job haben. und nicht wissen was sie tun sollen, und gerne in ener Gemeinschaft aktiev weren.
"evtl." dieses und "ich möchte nicht", dann fragt man sich automatisch, ob da später jemand evtl. mal die Kartoffeln ernten sollte?
Natürlich erwartet niemand, daß Du ein Grundstück in Eigenregie kaufst.
Aber eine IDEE entwickeln (oder mehrere), wie man das Projekt anschieben und später finanzieren kann, bzw. zu überlegen "was wollen wir - was kostet das - ist es machbar, und wenn ja, wie?", das wäre schon notwendig, wenn Du Mitstreiter finden willst.
Ansonsten geht es Deinem Projekt ähnlich wie der Piraten-Partei: "irgendwas mit Internet" reicht eben nicht als gemeinsame Basis, und ohne eine Art "Projektleitbild" entwickelt sich nur ein wildgewordener Hühnerhaufen, der Zickzack in alle Richtungen flattert - nur meistens nicht vorwärts.
Und das würde Dich dann wieder demotivieren.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

emil17

Beitrag von emil17 » So 31. Mär 2013, 21:32

So ein Projekt bis ins selbsterhaltenden Stadium zu bringen ist wie ein Sandsack übers ganze Fussballfeld ins gegnerische Tor zu dribbeln. Es geht, aber wenn Du dich nicht um jeden, wirklich jeden Mist selbst kümmerst, passiert nicht viel. Und selbst dann - zum Bäume schneiden kommen drei, zum ernten dreissig. Das sollte man ertragen.
Und wenn das Projekt steht, kommen irgendwelche Neumitglieder und werfen Dir Selbstherrlichkeit vor, nachdem Du im Alleingang den Karren geflickt, aus dem Dreck gezogen und zum Laufen gebracht hast. Auch das sollte man ertragen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 31. Mär 2013, 21:55

@ Nightshade wenn ich als Gärtner etwas können muss dann ist es Rechnen. Allerdings hat der Selbstversorger Ihno den Vorteil das er es sich leisten kann auch Sachen zu machen die einen schlechten Stundenlohn versprechen. :)
Mir ist Natürlich bewusst das die Rechnug 6000€ - 20 € für einen Baum nicht richtig ist, aber selbst wenn nur 3000 € überbleiben ist das für 50 m² immer noch eine annehmbare Eigenkapitalrendite.
Übrigens sind die Ausgaben für die Fläche Zwar Ausgaben aber keine Kosten da Land nicht abgeschrieben wird :pft:
Aber vielleicht söllten wir dafür lieber einen Extrathread eröffnen ?????

Amigo

Beitrag von Amigo » So 31. Mär 2013, 22:03

Mein Bauchgefühl sagt mir die ganze Zeit , morgen ist .........
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 31. Mär 2013, 22:35

Malli hat geschrieben:Und zum Thema Rechtschreibung. Mein Sohn ist 18 Jahre alt und schwer Legastheniker und das wird auch nicht besser.Deswegen ist er nicht unterbelichtet. Solche Abwertungen, wie sie hier stattfinden, finde ich echt mies. Malli
Jeder PC hat Rechtschreibprüfung - das ist kein Argument in einer Zeit, in der sogar Schulkinder auf dem PC schreiben dürfen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht anders können.
Und wenn ich in die Öffentlichkeit gehen will, ist saubere Rechtschreibung eine Grundvoraussetzung.
Und eine einfach nur gängige Höflichkeit gegenüber den Leuten, die ich erreichen will.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mo 1. Apr 2013, 09:39

@Ihno:

Der TE spricht von Teilzeitarbeit. Dh, er will, dass sich die Sache rechnet. Dann ist er nicht sehr klug, seinen angestrebten Stundenlohn niedrig anzusetzen.
Vielleicht denk ich hier kapitalistisch, aber ich möchte im Falle einer (Teil-) Selbstständigkeit gern einen möglichst hohen Unternehmerlohn rauskriegen.

Das Land muss du kaufen oder eine recht stattliche Abgabe zahlen, wenn du es erbst/geschenkt kriegst.
Das ist Geld, welches du reinsteckst und um das du eine lange Zeit Lebensmittel kaufen könntest. Dieses Geld willst du wieder zurückbekommen, zzgl. Gewinn.

Ich kann natürlich sagen: Die ganze Sache bringt mir Lebensqualität und Erholung. Tun wir ja alle.
Dann ist das aber nicht mein Beruf, sondern nur ein Hobby. Bin ich Erwerbsgärtner oder Landwirt in Teil- oder Vollzeit, muss ein Gewinn rausschauen.

Ich mein, vielleicht ein weiterer Kandidat fürs Aussteigen in der Waldhütte. Hab mir einen angeschaut auf Youtube, der Coburger Schafe züchtet und sich immerhin Heu, Zahnarzt und Essen vom Supermarkt leisten muss. Lebt sehr einfach, aber rechnen muss er auch und es ist nicht egal, wie viele Lämmer er aus seiner Herde gewinnt.

Wenn ich es mir leisten kann, als Hobby diese Schafe zu züchten, ist das was anderes. Kenn ich auch wen, der das tut. Dessen Brötchen kommen von einem Dozentenposten auf der Uni.

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 1. Apr 2013, 10:20

Ich denke auch, dass es nur so geht:
Entweder man verkauft seine Erzeugnisse und rechnet nach betriebswirtschaftlichen Regeln.
Oder man betrachtet die Sache als Hobby und dann ist es egal was es kostet.
Wer von Hand ein Stück Land rodet und umgräbt und Werkzeug und Grundsteuer zahlt und Setzkartoffeln kauft und dann behauptet, er hätte geschätzte 20 Euro Geld verdient, weil er 30 Kilo Kartoffeln nicht beim Supermarkt hat kaufen müssen, der ist selbst schuld.

Ich "verdiene" geschätzte 1200 - 1500 Sfr. pro Jahr weil ich mein Brennholz selbst werbe. Würde ich betriebswirtschaftlich rechnen, wäre es besser, meinen Brötchenjob auszweiten und mir das Holz von irgendwem gegen Lohn liefern, sägen, spalten und auch noch in den Ofen werfen zu lassen ... oder die Stückholzheizung rauszuwerfen, eine Wärmepumpe einzubauen und den gewonnenen Holzlagerplatz an jemanden zu vermieten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Alex32
Familienstand: ledig

Beitrag von Alex32 » Mo 1. Apr 2013, 11:56

sory das ich euch alle in einen Topf werfe.
Die einen sind dagegen die anderen sind gegen die, die dagenen sind. Und keiner hat was am Text vom Flyer verändert/verbessert. Nur an die Rechschreibung traut ihr euch.
Oder macht neue Themen auf die weit entfernt vom Thema sind. :dreh:
Ich will keine Revolution, von Akkerleuten. :bet: Gott weis.

zur rechtschreibung, ich schreibe gerne alles klein, das vergesse ich dann wieder Und schreibe wieder groß, :pfeif: . Ansonsten mach ich offt tippfehler, die ich im nachhinein lese und sie ganz lustig finde. Den Text vom Flyer muss jemand anderes schreiben. Ich helfe gerne da wo ich kann. :kaffee:
Mal von abgesehen dass jeder sein eigenen dialekt hat, und das hochdeusch ein erfundene sprache ist, die deusche region zusammen zu halten. ist ja noch nicht so lange das deuschland.

Generell ist es in Deutschland nicht sehr warm, dass es sich lohnen würde sich um das Land zu streiten, dann wandert man doch lieber in den Süden. da kann man dann 3 mal im jahr ernten.
Aber so schlimm ist es hier ja nicht, da können wir alle ganz locker bleiben. Auser in bayern ist es doch recht angenehm, die wissen dass auch und machen einen auf hart. sonnst wandern zu viele vom norden da hin.
Mache wandern auch desshalb wieder nach norden bis nach Norwegen, nur weil da weniger Leute sind, und der Mensch dadurch entspannter in den Tag geht. und Land bekommste dann hinterher geschmissen.

Wie können wir nun gemeinsamm, weiter machen? hat jemand eine idee? Neben bei ich bin noch solo :michel: :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“