Es gab schon vor dem Logan MCV eine Limousine, nur einfach Logan genannt.die Dacia Limo heißt glaube ich Sandero.
Ab Sommer 2013 ist ein neuer MCV angekündigt - zum gleichen Preis.
Im Hängerbetrieb ist der 5. Gang gerade richtig.Was fehlt für lange Autobahnfahrten ist ein 6. Gang.
Hängerfahren müsste kein Problem sein, wer es mit dem Hänger eilig hat ist sowieso selber schuld. Wenn man häufig deutlich über 1000kg hinten dran hat und das noch am Berg, dann müsste vielleicht etwas stärkeres her.
Der MCV 1,4 verfügt über 75 PS/60 kW. Das vorige Fahrzeug, ein Golf II Saugdiesel hatte 50 PS/ 40 kW.
Im Zugverhalten waren (sind) beide vergleichbar, da der Diesel-Motor über ein großes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verfügte.
Er war in die Jahre gekommen (18) und als ich für ihn 2.500€ bekam, war ein Tausch beschlossene Sache.
Ich entschied mich für den kleinen Motor, zum Einen aus Kostengründen; zum Anderen: ich weiß nicht, ob ich in 10 jahren noch fahren kann.

Auf den Langstrecken ist mir der ruhigere Otto-Antrieb angenehmer. Und er läuft auch viel besser mit dem Hänger.
Allerdings: das Diesel-Tuckern hatte auch was!
Auf der gesamten Strecke gilt ja 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Aber 120 km/h sind ohne weiteres möglich!
Erst kurz vorm Erreichen des Ziels. nach ca. 1.200 km, gibt es ein kurzes Stück, (300 m), bei dem ich vollbeladen in den zweiten Gang herunter muss.
Ach ja, die Fährenrampen. Da warte ich, bis das vorherfahrende Fahrzeug oben angelangt ist und ziehe dann erst die Steigung in einem Rutsch rauf.