Campingfähiges Auto gesucht

gmc

Re: Campingfähiges Auto gesucht

Beitrag von gmc » Fr 29. Mär 2013, 00:21

die Dacia Limo heißt glaube ich Sandero.
Es gab schon vor dem Logan MCV eine Limousine, nur einfach Logan genannt.

Ab Sommer 2013 ist ein neuer MCV angekündigt - zum gleichen Preis.

Was fehlt für lange Autobahnfahrten ist ein 6. Gang.
Hängerfahren müsste kein Problem sein, wer es mit dem Hänger eilig hat ist sowieso selber schuld. Wenn man häufig deutlich über 1000kg hinten dran hat und das noch am Berg, dann müsste vielleicht etwas stärkeres her.
Im Hängerbetrieb ist der 5. Gang gerade richtig.
Der MCV 1,4 verfügt über 75 PS/60 kW. Das vorige Fahrzeug, ein Golf II Saugdiesel hatte 50 PS/ 40 kW.
Im Zugverhalten waren (sind) beide vergleichbar, da der Diesel-Motor über ein großes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verfügte.
Er war in die Jahre gekommen (18) und als ich für ihn 2.500€ bekam, war ein Tausch beschlossene Sache.

Ich entschied mich für den kleinen Motor, zum Einen aus Kostengründen; zum Anderen: ich weiß nicht, ob ich in 10 jahren noch fahren kann. :hmm:
Auf den Langstrecken ist mir der ruhigere Otto-Antrieb angenehmer. Und er läuft auch viel besser mit dem Hänger.
Allerdings: das Diesel-Tuckern hatte auch was!

Auf der gesamten Strecke gilt ja 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Aber 120 km/h sind ohne weiteres möglich!
Erst kurz vorm Erreichen des Ziels. nach ca. 1.200 km, gibt es ein kurzes Stück, (300 m), bei dem ich vollbeladen in den zweiten Gang herunter muss.
Ach ja, die Fährenrampen. Da warte ich, bis das vorherfahrende Fahrzeug oben angelangt ist und ziehe dann erst die Steigung in einem Rutsch rauf. :)

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 29. Mär 2013, 09:35

Ich kann nur sagen, dass diese 1.5er Dieselmotoren von Renault, die im Logan MCV verbaut werden, sehr ruhig laufen. Da hörst du nichts von Dieseln.
Und du hast eine Reichweite von deutlich über 1000 Kilometern bei vernünftiger Fahrweise. Allerdings kann man bei modernen Kleindieseln mit Hochdruckeinspritzung nicht mit altem Frittenöl rumfahren.
Bei viel Betrieb mit schweren Hängern ist vor allem ein kurzer erster Gang und viel Drehmoment bei niedriger Tourenzahl wichtig. Wenn du dauernd mit zwei Pferden oder einem Auto auf dem Hänger an irgendwelche Veranstaltungen fährst, müsste sowieso ein stärkeres und schwereres Zugfahrzeug her.
Die Sanderos sind ganz gewöhnliche Autos vom unteren Preissegment, da gibts viel Auswahl. Was für die Logan spricht, ist die Kombination aus Preis, Platz und Verbrauch. Deshalb sieht man die hier schon recht viel als Lieferwagen und fahrende Werkstatt für Einmann-Handwerker.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Fr 29. Mär 2013, 11:46

Liebe Foris,
danke für die vielen Vorschläge. Bin ganz baff über die vielen Antworten. War ein paar Tage offline.
"Camping" war vielleicht übertrieben, ich brauche nur eine Liegefläche von ca. 2 m Länge. Eine Ausstattung a la Hollerbusch wäre für mich der totale Overkill.
Und die AHK bräuchte ich, um mal einen Hänger zu leihen und Bienen zu transportieren, aber nur ca 1 mal im Jahr. Obwohl, sobald man so ein Auto besitzt, hat man viele Freunde, die gerade mal Hilfe beim Umzug brauchen.
Autos aus französischer Produktion werde ich nicht mehr kaufen, nachdem ich mehrere unangenehme Stunden mit kaputten R4s auf gottverlassenen Landstraßen rumstand.
Ich glaube, den Dacia Logan MCV werde ich mir mal näher angucken.
Ist der empfindlich für Seitenwind? zB bei 900 km quer durch Frankreich mit Mistral?
Die Preise sind ja zivil. Und Leben ohne Geld ist nicht meins. :lol: Viele Grüße und schöne Ostern
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

gmc

Beitrag von gmc » Fr 29. Mär 2013, 12:08

Ist der empfindlich für Seitenwind? zB bei 900 km quer durch Frankreich mit Mistral?
"Wenn mich der Seitenwind stört, schließe ich das Fenster" war war mal die Aussage eines Autoherstellers.
Ich weiß nicht mehr genau, von wem und für welches Modell?

Ich hatte bisher keine Probleme z.B. in Norddeutschland und auf der E6 entlang der schwedischen Westküste. Da war der Golf erheblich empfindlicher!
Wie gesagt, der MCV liegt, zusammen mit dem Hänger, wie ein Brett auf der Straße. In Deutschland nutze ich zu mehr als 80% das Fahrrad, das Auto bestreitet den Rest.
Wenn du dauernd mit zwei Pferden oder einem Auto auf dem Hänger an irgendwelche Veranstaltungen fährst, müsste sowieso ein stärkeres und schwereres Zugfahrzeug her.
Wenn, ja wenn? Dann würde das Auto nicht MCV, sondern SUV heißen!

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 30. Mär 2013, 12:43

Waldläuferin hat geschrieben: Autos aus französischer Produktion werde ich nicht mehr kaufen, nachdem ich mehrere unangenehme Stunden mit kaputten R4s auf gottverlassenen Landstraßen rumstand.
Ich vermisse den R4 ... Auto ohne alles, aber fährt.
Du kannst mit jedem Auto Pech haben, wegen einem liegengebliebenen R4 gleich auf "nie kein Wagen aus französischer Produktion mehr" zu schliessen find ich etwas grosszügig.
Die meiste Leute bleiben liegen, weil sie sich abzeichnende Pannen nicht beheben lassen, so lange es noch Zeit ist. "Eigentlich müsste ich das ja flicken (lassen) aber gerade jetzt passt es nicht" oder "ich hab die nächsten zwei Wochen kein Geld für die Reparatur" sind schlechte Ratgeber.
Liegenbleiben ist lästig und teuer: ich hab weder Zeit noch Geld um mit solchen Autos rumzufahren und ich, nicht das Auto, entscheidet ob und wann gefahren wird.
Wenn z.B. im Wartungsheft steht, der Zahnriemen ist nach 75'000 km zu wechseln, und ich hab schon 85'000 auf dem Tacho und immer noch den ersten drin, dann kommt der gewechselt. Ich will gar nicht wissen, wie lange der tatsächlich noch gehalten hätte. Aber seltsamerweise gehen solche Dinge immer während einer Fahrt kaputt. Mit ner toten Karre am Sonntag irgendwo in der Pampa bei Schmuddelwetter liegenzubleiben muss ich nicht üben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 30. Mär 2013, 19:26

na gut, das war wieder zu flapsig. Die R4s waren eben schon sehr alt, hatten aber nach Ansicht der Schrauber eingebaute Sollbruchstellen. Meine Eltern fuhren zeitlebens Citroen, die Autos (doverse Modelle) blieben immer aus lächerlichen Gründen in der Pampa stehen (irgendein Kabel locker oder so).
Es scheint mir, die französischen Autos sind für französisches Klima gebaut. Alles bisschen weniger stabil.
Ich brauche ein wartungsarmes, robustes Auto, wo möglichst wenig kaputt gehen kann.
Das mit dem Seitenwind ist auch kein Witz. Ich bin mit einem Smart durchs Baskenland gefahren, nie wieder. Die eher hoch gebauten Autos legen sich bei jeder Bö auf die Seite, das ist sehr unangenehm. Und wenn man über Stunden durch Mistral fährt, das Auto immer schwankt, ist einem hinter übel.
Der hier zitierte Dacia Logan scheint aber insgesamt kompakt und schwer, so dass er diese unangenehme Angewohnheit vielleicht nicht hat.
:daumen:
Fertig ist besser als perfekt.

johannaxx
Familienstand: verpartnert

Beitrag von johannaxx » So 31. Mär 2013, 01:35

Wir haben einen peugeot partner diesel, verbraucht ca 6,2 l, bisher null probleme. Zu zweit absolut campingtauglich. Küchenkiste raus, matratze ausrollen, fertig. Bei längerem stehen noch tarp als vorzelt hinstellen. Geniales auto.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 31. Mär 2013, 15:15

@Johanna und Daniel: Wo liegt denn der Verbrauch eurer Fahrzeuge?

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 31. Mär 2013, 15:35

camillodergaertner hat geschrieben: großer nachteil, da er lkw zulassung hat darf ich offiziell nur 150 fahren, aber efektiv kann er 180 fahren
:hmm: mal abgesehen davon, dass dies natürlich ein K.O.-Kriterium wäre :roll: , woher hast Du denn DIE Info?
Ich sehe eher den Nachteil, dass man in einigen Bundesländern dann am WE nicht mit Hänger fahren darf (außer zu Sport- und Freizeit-zwecken).

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 31. Mär 2013, 15:49

Waldläuferin hat geschrieben: Autos aus französischer Produktion werde ich nicht mehr kaufen, nachdem ich mehrere unangenehme Stunden mit kaputten R4s auf gottverlassenen Landstraßen rumstand.
Ich glaube, den Dacia Logan MCV werde ich mir mal näher angucken.
Du weißt aber schon, dass Dacia Motoren aus französischer Produktion verwendet..? ;)
Ich fahr´ übrigens auch einen Rumänen mit Renault-Motor und bin bisher ganz zufrieden damit :daumen:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“