Projekt-SV Flyer

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
DerElch

Re: Projekt-SV Flyer

Beitrag von DerElch » Sa 30. Mär 2013, 20:51

holzgaser hat geschrieben:
Es wird auch immer Leute geben die "wissen was man tun sollte" aber selbst nichts auf die Reihe bekommen!
Mir hat mal einer gesagt: mit schönen Worten baut man keins Solarheizung sonder nur mit Kupfer und Glas :mrgreen:

Gruß holzgaser (der auch ein Träumer ist)
:daumen: genau wer nichts tut ,macht keine fehler...aber es passiert auch nichts...und aus fehlern lernt man.
Ich halte auch nichts von demotivation durch das aufzählen was alles nicht geht,schief gehen kann oder was es kostet...learning by doing...und manchmal tun sich ungeahnte wege auf...

Alex32
Familienstand: ledig

Beitrag von Alex32 » So 31. Mär 2013, 00:01

danke, die rechtschreib fehler sind echt mieß, sory desswegen. Ich hab mir sogar mühe gegeben.
ich bin schon 32, und mir macht die fehler auflisten, nichts mehr aus.
Meine Idee ist etwas utopisch, klar. wer schenkt uns einfach so Land, wir sind ja nun mal Menschen von dieser Erde oder habt ihr das vergessen. Ich were auch gerne vom anderen Planten, dann könnte ich da wieder hin, wenns mir auf der Erde nicht passt.
Aber auf diesen Gedanken hab ihr mich erst gebracht, dafür bin ich euch dankbar. Ich bin ein Lebewesen von dieser Erde, warum soll ich dafür noch zahlen? eigentlich liege ich damit im recht.
Ich denke mal wir sind schon zuviele Menschen, und der Kampf um Palz findet statt.

Zurück zum Flyer,
Wie were es denn den Flyer für dieses Forum umzubauen, einfach eine Einladung. Sich hier im Forum zu treffen, um eben nicht so direkt zu sein. klingt für mich etwas entspannter.
Denn Flyer kann dann jeder bei sich im Ort, ich lebe auf einem Dorf, verteillen, selber drucken.
Dann würden sich hier im Forum schon die richtigen Leute treffen können, kontakte austauschen.

:kaffee: , ich sitze viel am Pc, ich muss mich langsamm fit machen, der sommer kommt, und ich hab schnell rücken schmerzen, wenn mann sich langsamm an die Körperliche arbeit gewöhnt geht das auch ohne Probleme. Also nicht so viel angeben mit dem Buckeln. is alles nur trainig sache, wie mit dem schreiben.

ich freu mich über die netten Worte. also lasst frieden wallten, und grass wachsen, zeit und gedult das fehlt uns allen.
Wir sollten auch spass haben, das Leben ist machmal nicht so schön, aber auch nicht ehwig. Wenn ich ins grass beise dann ist mirs auch egal, denn von der erde sind wir und da bleiben wir.
Wo die sehle her ist da geht sie wohl auch wieder hin.
frohes fest!
:bet:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 31. Mär 2013, 00:20

Hallo?
a) wenn du mit 32 schon seit 1988 (also 25 Jahre) hier in D bist, solltest du Deutsch wie deine Muttersprache können.
b) hat jeder PC ein Programm zur Rechtschreibprüfung - kostenlos.
c) wir brauchen keine Extra-Flyer, um Interessenten hierher zu bekommen, das macht das Internet schon ganz allein.
d) was mir sonst noch einfällt, verkneife ich mir lieber zu schreiben - hier geht es um Praxiserfahrungen im Austausch.
Bewirb dich um einen Kleingarten, dann hast du für sehr kleines Geld mindestens 300qm, auf denen du deine Ideen ausprobieren kannst.
Und mit anderen zu arbeiten geht meist in die Hose.
Beispiel gefällig?
In der UdSSR hatte jeder Kolchos-Bauer einen halben Hektar zum privaten Gebrauch.
Diese vielen halben Hektare lieferten mehr als 60% des Gemüses und der Kartoffeln....
Es arbeitet jeder nur zu seinem eigenen Vorteil oder für nahe Verwandte - nicht für andere, außer die zahlen sehr viel.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Beitrag von DerElch » So 31. Mär 2013, 00:39

AR-Projekt-SV hat geschrieben:
Zurück zum Flyer,
Wie were es denn den Flyer für dieses Forum umzubauen, einfach eine Einladung. Sich hier im Forum zu treffen, um eben nicht so direkt zu sein. klingt für mich etwas entspannter.
Denn Flyer kann dann jeder bei sich im Ort, ich lebe auf einem Dorf, verteillen, selber drucken.
Dann würden sich hier im Forum schon die richtigen Leute treffen können, kontakte austauschen.

:bet:
:aeh: nix fuer ungut...aber das ist der sinn dieses forums und mittleweile treffen sich fast 2000 leute OHNE flyer ;)

Alex32
Familienstand: ledig

Beitrag von Alex32 » So 31. Mär 2013, 08:04

ok.
soweit hat mich das nun zufrieden gestellt.
Ich weis nun woran ich bin, und kann mich wieder um die Praktischen dinge kümmern.

merci!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 31. Mär 2013, 08:32

AR-Projekt-SV hat geschrieben: :kaffee: , ich sitze viel am Pc, ich muss mich langsamm fit machen, der sommer kommt, und ich hab schnell rücken schmerzen, wenn mann sich langsamm an die Körperliche arbeit gewöhnt geht das auch ohne Probleme. Also nicht so viel angeben mit dem Buckeln. is alles nur trainig sache, wie mit dem schreiben.
Genau... Eine Frage des Trainings - so wie eine erträgliche Rechtschreibung.
Ich bin ein Lebewesen von dieser Erde, warum soll ich dafür noch zahlen? eigentlich liege ich damit im recht.
Du bist wirklich schon 32 Jahre alt?

Zu deiner Info: Ein sogenannter "Eigengrund" bedeutet nicht, dass keine Abgaben zu zahlen sind. Grundbesitzabgabe, Bodenwertabgabe, Schenkungssteuer/Grunderwerbssteuer, Wassergebühren, Müllabfuhr, Kanal... In D wird das wohl anders heißen, aber in den Grundzügen wird es dasselbe sein.

Ja, warum solltest du bezahlen? .... Für die Abgaben, für das ganze Werkzeug, für den Zaun und seine Erhaltung, für gute Obstbäume, für den neuen Anstrich am Holz der Werkzeughütte......
Kannst du schmieden, drechseln, veredeln, korbflechten, Zäune bauen, Brunnen graben bzw. Rohre reparieren? Ganz ohne bezahltes Zubehör und Werkzeug? Ohne Bücher oder Internet als Wissensquelle?

Ob es dir nun passt oder nicht, du Lebewesen dieser Erde, es kostet eben was. Entweder Geld oder Arbeits- und Lernstunden. (Letztere kosten auch noch das "Lehrgeld", meistens nicht zu knapp.)
So ein Paprika aus eigener Kultur ist, wenn man betriebswirtschaftlich nachrechnet, ein unglaubliches Luxusprodukt, häufig viel teurer als aus dem Supermarkt. Ja, er kann eine sehr schöne Bio-Qualität haben, er hat aber auch entsprechend gekostet.

In einer "Gemeinschaft" fände ich es ziemlich unfair, wenn eine Person das Land herschenken und obendrein die ganzen fortlaufenden Kosten tragen sollte, weil sich die anderen als Vögelein unter dem Himmel fühlen.

@die Träumer:

Wisst ihr, das Problem ist, dass Träume zur Realität werden könnten. Ist mir schon mehrmals passiert. Ich verstehe diese Warnung angeblich keltischen Ursprungs, die da lautet: Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, denn sie könnten in Erfüllung gehen.
Mein Traum: Rinder halten.
Mein letzter Kontakt zur Kuh: Letzten Sommer hab ich über nen Weidezaun geschaut und das viele Gulasch dahinter war echt hübsch.
Der böse Teufel Realitätsinn sagt mir, dass der Punkt "Ich gewinne einen Preis für den schönsten Fleckvieh-Stier" sicher weniger als 0,5% der Aufgabe "Ich pflege diesen Stier" ausmachen wird.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 31. Mär 2013, 08:45

Ach ihr und und euer liebes Geld !!
Mein Holunder Stück habe ich für 2 Jahre für umsonst bekommen von einem Alten Imker mit nur noch einem Bein dem es zu Schade war das Land für Mais herzugeben. Gut die Idee ist natürlich das ich das Land kaufe ( über die nächsten 5 Jahre ) Grundsteuer zahle ich 6,73 € . Und das Selbstgemachtes teurer ist wie eigengezogenes halte ich auch für ein Gerücht. Beispiel ein guter Obstbaum kostet max 20 € und bringt über die Jahre 5-6000kg Ertrag ( bei einem Kilopreis von nur einem € ) :hmm:
Es ist nix falsches daran den Kopf im Himmel zu haben solange die Füsse auf dem Boden stehen :holy:

holzgaser

Beitrag von holzgaser » So 31. Mär 2013, 09:56

Jetzt ist Ostersonntag Morgen und das regt mich jetzt auf.....
Genau... Eine Frage des Trainings - so wie eine erträgliche Rechtschreibung.
Es kann doch nicht sein das jetzt jemand wegen fehlender Rechtschreibkenntisse für einen D..... hingestellt wird!

Sei doch froh das Ihr alles perfekt macht! und keine Fehler habt!
Ob das Forum einen Flyer braucht bezweifle ich auch, aber für Dein Projekt ist das nicht falsch.

Ich finde das rumgehacke auf Fehlern der anderen lächerlich!
Bewirb dich um einen Kleingarten, dann hast du für sehr kleines Geld mindestens 300qm, auf denen du deine Ideen ausprobieren kannst.
Und mit anderen zu arbeiten geht meist in die Hose.
Die Kleingartenfläche könnte ein Anfang sein! und mit anderen zu arbeiten geht wirklich meist in die Hose, ausser es stimmt die Organisation und es werden
entsprechende Regels aufgestellt, die auch eingehalten werden.

Aber es geht eben nicht immer in die Hose!

Ostern das Fest des Friedens! :holy:

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 31. Mär 2013, 11:27

ihno hat geschrieben: Und das Selbstgemachtes teurer ist wie eigengezogenes halte ich auch für ein Gerücht. Beispiel ein guter Obstbaum kostet max 20 € und bringt über die Jahre 5-6000kg Ertrag ( bei einem Kilopreis von nur einem € ) :hmm:
Es ist nix falsches daran den Kopf im Himmel zu haben solange die Füsse auf dem Boden stehen :holy:
In den Preis für das Kilo Essen, dass ich aus meinem Grundstück gewinne, muss ALLES einfließen, was das Grundstück in diesem Kalenderjahr gekostet hat. (Nennt man Bilanz.)

Jede gekaufte Pflanze, aber auch jede zu leistende Gebühr, alle Ausgaben für Werkzeug usw. muss mitgerechnet werden. Auch der Kaufpreis für das Grundstück, diesen müssen die Pflanzen für dich sozusagen "abarbeiten".

Wird einmal eine größere Ausgabe fällig, z.B. ein neuer Gehsteig oder auf Befehl der Gemeinde eine Klärgrube o.ä., dann geht das Minus aus diesem Jahr in die nächsten Jahre mit.

Gut, dein Obstbaum bringt theoretisch 6000 Kilo Früchte. Diesen Gewinn von ca. 18 000 Euro habe ich nur, wenn ich jede einzelne Marille (= relativ teures Obst) ernte und zum Marktpreis von ca. 3 Euro/Kilo verkaufe. So viel bekomme ich aber nie, weil Wespen, Vögel, Hagel, Spätfrost ja auch ihren Tribut fordern. Fallobst ist zum Teil verloren. Ein Gewitter am Abend und in der Früh liegt die halbe Ernte am nassen Boden.
Außerdem hat in einem Marillenjahr kein Schwein Interesse an Marillen.

Der Baum kostet fortlaufend zumindest kleine Beträge, weil man ihn schneiden und erziehen muss, die Früchte ausklauben, ihn beernten, Baumharz braucht etc. Obstbaumschneiden gehört nicht zu dem, was Menschen angeboren ist, also braucht man ein Buch oder einen Kurs oder muss sich bei irgendwem revanchieren. Jede Minute Arbeitsleistung an dem Baum müsste mitgerechnet werden, auch Benzin oder Fahrscheine, um das Grundstück zu erreichen und die Ernte abzutransportieren.

Du hältst es für ein Gerücht. Hast du schon mal genau nachgerechnet?

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 31. Mär 2013, 11:43

So, meine Kinder haben alle Eier gefunden und jetzt verstecken sie sie wieder, damit sie noch mal suchen können .... :pft:

Ich kann nicht viel zu dem flyer sagen, weil ich nicht ganz verstehe, was konkret du damit erreichen willst - sorry!
will dich damit nicht entmutigen!!
suchst du "einfach nur" Freunde mit ähnlichen Interessen?? :flag:
Sabi(e)ne hat geschrieben:wenn du mit 32 schon seit 1988 (also 25 Jahre) hier in D bist, solltest du Deutsch wie deine Muttersprache können.
Mir erscheint, Deutsch kann er gut - nur halt nicht richtig schreiben :roll: Das kommt vor und hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun!!

Außerdem: nein, auch wenn man "ewig" in Deutschland lebt, kann es sein (und das kommt sehr oft vor!!), dass man nicht richtig deutsch sprechen kann......
Sabi(e)ne hat geschrieben:Es arbeitet jeder nur zu seinem eigenen Vorteil oder für nahe Verwandte - nicht für andere, außer die zahlen sehr viel.
hab mir auch gerade überlegt - ich arbeite hauptsächlich "für andere" - ich hab ja drei Kinder.
Warum arbeite ich für sie, ohne dass sie mir dafür zahlen??
Das ist nicht, weil sie meine Gene in sich tragen :roll:
Das ist - so denke ich - weil sie meine Ideen annehmen und sich von mir erziehen lassen.
und natürlich, weil sie "schicksalsmäßig" zu mir gehören.

Ich hatte auch schon des öfteren Menschen Unterschlupf gewährt, die nicht mit mir verwandt waren und wo ich wußte, dass ich "nichts" zurückbekommen werde. :im:
("nichts" stimmt nicht! Ich hab was zurückbekommen, aber ich kann es nicht definieren - war jedenfalls nichts, was man mit Geld messen kann!)
Ich denke doch, die meisten Menschen "funktionieren" so.
Zumindest solange "Kraft" (Land, Geld, was auch immer) über ist.....
holzgaser hat geschrieben:Ostern das Fest des Friedens!
war es nicht das Fest der Auferstehung??

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“