Nightshade hat geschrieben:@rati
Die Aufgabenverteiler werden bald feststellen, dass Leute eben nicht gleich sind.
Es gibt Menschen, die freiwillig ständig lernen und arbeiten.
Und dann gibt es andere, die tun das nicht. Entweder weil sie es nicht können oder weil sie es nicht wollen..
ohje, was für alte Zöpfe.

die mär vom fleißigen und vom faulen und der alternativlosen Lösung die einen von den andern zu trennen.
Nightshade hat geschrieben:...Meine Erfahrung: "Bitte schließt mal wer das Fenster?" ist falsch kommuniziert. Wenn ich will, dass das Fenster geschlossen wird, muss der Satz lauten: "XY, schließ das Fenster!" Und warum soll ich das Fenster selber schließen, da ich zu tun habe, XY aber müßig ist?..
oberflächlich betrachtet magst du da ja Recht haben, aber genauer gesehen ist das eine sehr subjektive Betrachtung.
Woher weist du denn das der andere tatsächlich "müßig" (heist übrigens unnütz oder sinnlos) ist. Nur weil sie/er gerade nicht für dich ersichtlich aktiv ist?
WEomöglich plant er/sie grad seinen nächste Arbeit oder hat es sich gar verdient grad mal nichts zu tun.
Nightshade hat geschrieben:...Auf keinen Fall darf man darauf warten, dass "die Gemeinschaft" von sich aus die Welt in Ordnung hält. Das tut sie heute nicht und das wird sie nach dem Big Bang noch weniger tun. ..
klar, sicher wenn mensch oben erwähnten alten Zöpfe flicht wird das wohl so sein.
Nightshade hat geschrieben:...Ich kenne Landfrau nicht, sie scheint aber eine realistisch und wirtschaftlich denkende Person zu sein. Du liegst falsch - wir glauben beide nicht, dass eine Person sich selbst versorgen kann. Deswegen finden wir das Wort "Selbstversorgung" für 2 Marillenbäume und ein Tomatenbeet ja unpassend. ..
ich kenne sie und schätze an ihr vor allem ihre Offenheit.
Nightshade hat geschrieben:...Du lebst derzeit in einer Gemeinschaft, die alle Aufgaben von der Eisenerzverhüttung bis zum Stoffe färben aufgeteilt hat. Global und sehr gründlich aufgeteilt. Die schwere Arbeit im Bergbau machen jene, die nicht den Background oder das Hirn haben, Chirurgen zu werden.
Genau diese Hackordnung hättest du sehr bald auch in deiner SV-Gemeinschaft. Wer nur zum Ausmisten taugt, wird Knecht. Wer die zahllosen Details der Viehzucht begreift, wird Viehzüchter. Einer gerbt Leder (und stinkt), der Nächste hat geschickte Hände und Pferdeverstand - der macht dann Sättel. Und schon sind unterschiedliche Gewerbe wieder da, die unterschiedliche Wertschätzung finden werden. Der schöne Sattel kann zwar nicht entstehen ohne das Leder, aber er ist dennoch ein höherstehendes Produkt, das mehr Wissen und mehr Arbeitsschritte erfordert...
hier kommen wir in Diskussionsbereiche (Zukunftsvisionen zur menschheit, wer traut den menschen was zu usw.) die für eine Abhandlung in so einem thraed ungeeignet sind. das ist eher was für pN konversation oder Lagerfeuer Thing.
Wenn du mal gaaaanz viel Langeweile hast.
Es gibt schon reichlich Beiträge zu diesen Themen hier im Forum.
Grüße Rati