Ich verstehe es nicht - aber wenn der Gärtner sagt dass es funktioniert und seine Pflanzen schön sind, dann hat er recht, egal ob ich eine Erklärung dazu finde oder nicht die in meinen Kopf passt.ihno hat geschrieben:@ Emil wie passt da denn aber mein Pflanzenbeispiel hinein ??
Wasser das unbekannte Wesen
- emil17
Re: Wasser das unbekannte Wesen
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Benutzer 2354 gelöscht
Ja mal schauen wie in diesem Jahr seine Pflanzen aussehen.Vielleicht ist es auch was ganz anderes.....
-
Benutzer 72 gelöscht
Die Gedanken dessen, der das Wasser in der Gießkanne hielt??ihno hat geschrieben:Vielleicht ist es auch was ganz anderes.....
in einem hier verlinkten Film (über Permakultur??) fiehl so ein Satz - in etwa!
"Manche sähen nach den Mondphasen, aber es gibt auch Gärtner, die sagen, sie sähen, wenn sie sich dazu fühlen - egal, wie der Mond steht"
Da ist sicher auch was dran...
wir wissen in Wahrheit fast nichts
sagte ich schon?
emil17 hat geschrieben: Ich verstehe es nicht - aber wenn der Gärtner sagt dass es funktioniert und seine Pflanzen schön sind, dann hat er recht, egal ob ich eine Erklärung dazu finde oder nicht die in meinen Kopf passt.
Ach du Schande....
-
kleinesLicht
OT: Und wieder mal einer jener Besserwisser, die durch eine aussagekraeftige Vorstellung glaenzen 
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
-
Benutzer 2354 gelöscht
wenn er es tatsächlich besser weiß habe ich da so kein Problem mit . Er müsste es dann nur Erklären
- emil17
... was Besserwisser nicht nötig haben, daran erkennt man sieihno hat geschrieben:wenn er es tatsächlich besser weiß habe ich da so kein Problem mit. Er müsste es dann nur erklären
Hier offenbar wieder mal die Variante ganz ohne Vorstellung. Die andere, ich bin der XY und ihr könnt froh sein, dass ich mich zu Euch herab bemühe, kommt ja auch ab und zu vor.
Zurück zum belebten Wasser:
Es gibt ja sehr viel Scharlatane, die irgendwas auf geheimnisvolle Weise in Flaschen füllen und damit auf Verkaufstour gehen. Dann gibt es auch noch Leute, die mit Wasser seltsame Dinge treiben, aber (oder müsste es deswegen heissen?) einen sehr schönen Garten haben. Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, das zu verstehen, aber ich bin zu alt, um zu behaupten, es könne nicht sein, bloss weil ich es nicht verstehe.
Ich glaube, dass diese Gärtner den Pflanzen ansehen, was fehlt oder zuviel ist, bevor normle Leute es auch merken. Das ist so ähnlich wie es Maschinisten und Mechaniker gibt, die Defekte wittern, bevor sie sich zeigen. Man würde es wohl vorbeugende Wartung nennen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Ach emil, das hast Du schön gesagt.emil17 hat geschrieben:Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, das zu verstehen, aber ich bin zu alt, um zu behaupten, es könne nicht sein, bloss weil ich es nicht verstehe.
Und das "ich" müßtest Du noch groß schreiben.
Warum?
Es gibt doch tatsächlich Leute, die sich für so vollkommen halten, daß sie meinen, alles, was SIE nicht verstehen, gäbe es nicht.
Hm.
Sehr komisch, um nicht zu sagen:überheblich.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
Wasser - ganz interessantes Thema
Für Leute die alles gleich als Schwachsinn hinstellen emfehle ich sich mit Lektüre über Viktor Schauberger beschäftigen
sG Ernst
Für Leute die alles gleich als Schwachsinn hinstellen emfehle ich sich mit Lektüre über Viktor Schauberger beschäftigen
sG Ernst
-
Andvari
tipopaar hat geschrieben:Wasser - ganz interessantes Thema![]()
Für Leute die alles gleich als Schwachsinn hinstellen emfehle ich sich mit Lektüre über Viktor Schauberger beschäftigen![]()
sG Ernst
Wasser ist wirklich ein ganz toller, faszinierender Stoff. Nicht, weil die Esoteriker da allen möglichen Schmu mit treiben, sondern weil dieses einfache Molekül H2O auch ganz ohne esoterischen Schnickschnack schon ganz unglaublich komplexe und faszinierende Eigenschaften hat. Da muss ich dem Wasser doch kein Gedächtnis hinzudichten, um es "künstlich" interessant zu machen, so ein Quatsch lenkt doch nur von der natürlichen Schönheit ab.
Genau so wie die Interaktion zwischen Lebewesen - da geht ganz "unesoterisch" so viel über feinste Wahrnehmungen, Rückkopplungen und Reaktionen ab, über die ganz normalen Sinnesorgane. Da ist es doch fast eine Schande, da dann immer mit den großen Esoterikhammer reinzuhauen und so etwas Unelegantes wie Homöopathie und Co. zu bemühen, anstatt zu versuchen, erstmal die viel komplexere und wunderbarere Wirklichkeit zu verstehen (und den begnadeten Gärtner einfach für seine gut geschulte Wahrnehmung und sein Wissen zu bewundern).