Hund ist Treppe runtergefallen
-
- Förderer 2018
Hund ist Treppe runtergefallen
Mein 13 jahre alter Golden Redriver ist vor 2 Tagen die Treppe zu unserem Obergeschoss heruntergefallen. Es war früh um 5 Uhr und sie musste wohl mal dringend (hatte Durchfall ) und wollte uns wohl wecken.
Ich bin dann von dem Gepolter aufgewacht und hab zuerst gedacht, dass mein Sohn seine Dachbodentreppe runtergefallen ist.
Jetzt humpelt der Hund und ich war mit ihr beim Tierarzt. Er hat die Vorderbeine abgetastet und gemeint, dass sie an der linken Seite Schmerzem am Ellebogen hat, an der rechten Schmerzen am Ellebogen.
Damit mein Hund sich nicht so quälen muss, hat er mir ein Schmerzmittel mitgegeben, dass ich 5 Tage lang geben soll.
Es heist METACAM.
Als ich Zuhause war und die Nebenwirkungen gelesen hatte, hab ich mich entschlossen, das ich das Zeug meinem Hund nicht geben kann. Ich will ihn bzw. sie doch nicht umbringen! Und außerdem stand drauf nicht anwenden bei Durchfall!
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich vielleicht homöopathisch oder pflanzlich machen kann?
Verbinden geht halt schlecht, weil Ruby so langes Fell hat. Und die Schmerzen an der Schulter hat sie schon vorher auch gehabt. Sie hat dort oben an der Schulter so ein Ei. Der TA meinte, dass ist ein Fettgeschwür. Es ist bestimmt 6 cm groß und schon ein paar Jahre da. In letzter Zeit ist sie beim längeren Gassigehen da etwas eingesackt beim Laufen. Daher sind wir nicht mehr so lange Wege mit ihr gelaufen.
Durch den Sturz hat sich das alles etwas verstärkt und sie kann halt mit dem anderen Bein nicht ausgleichen, weil da der Ellebogen wehtut.
Ich bin dann von dem Gepolter aufgewacht und hab zuerst gedacht, dass mein Sohn seine Dachbodentreppe runtergefallen ist.
Jetzt humpelt der Hund und ich war mit ihr beim Tierarzt. Er hat die Vorderbeine abgetastet und gemeint, dass sie an der linken Seite Schmerzem am Ellebogen hat, an der rechten Schmerzen am Ellebogen.
Damit mein Hund sich nicht so quälen muss, hat er mir ein Schmerzmittel mitgegeben, dass ich 5 Tage lang geben soll.
Es heist METACAM.
Als ich Zuhause war und die Nebenwirkungen gelesen hatte, hab ich mich entschlossen, das ich das Zeug meinem Hund nicht geben kann. Ich will ihn bzw. sie doch nicht umbringen! Und außerdem stand drauf nicht anwenden bei Durchfall!
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich vielleicht homöopathisch oder pflanzlich machen kann?
Verbinden geht halt schlecht, weil Ruby so langes Fell hat. Und die Schmerzen an der Schulter hat sie schon vorher auch gehabt. Sie hat dort oben an der Schulter so ein Ei. Der TA meinte, dass ist ein Fettgeschwür. Es ist bestimmt 6 cm groß und schon ein paar Jahre da. In letzter Zeit ist sie beim längeren Gassigehen da etwas eingesackt beim Laufen. Daher sind wir nicht mehr so lange Wege mit ihr gelaufen.
Durch den Sturz hat sich das alles etwas verstärkt und sie kann halt mit dem anderen Bein nicht ausgleichen, weil da der Ellebogen wehtut.
Re: Hund ist Treppe runtergefallen
Meine Frau meint ,
Metacam wäre sehr gut - und recht teuer . 5 Tage wären ok.
Gute Besserung
Metacam wäre sehr gut - und recht teuer . 5 Tage wären ok.
Gute Besserung
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
- Reisende
Metacam hat der hund meines Kumpels auch schon bekommen und sehr gut vertragen. Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Je nachdem wie akut der Durchfall ist musst du abwägen, was wichtiger ist - schmerzlinderung oder Verdauung. Auf pflanzlicher Basis wüsste ich nichts, was ausreichend schmerzstillend wäre. Du könntest höchstens versuchen mit wärme / Kälte zu arbeiten, was bei dicken Fell aber auch schwierig ist.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Homöopathisch gjbt man immer Arnica bei Verletzungen. Gerne auch zusätzlich zu diesem Metacam, das mir mangels Hund unbekannt ist.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Förderer 2018
Vielen Dank für die Antworten.
Metacam war wirklich teuer 25 Euro!- hab ich aber erst auf der Tierarzrrechnung gelesen.
Ich will versuchen, obs der TA zurücknimmt.
Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr ihren erst 7 Jahre alten Mischlingshund einschläfern müssen. Der TA hatte ihr Metacam verschrieben. Danach bekam ihr Hund Herzprobleme und musste eingeschläfert werden.
Mein Hund hat bisher keine solchen starken Mittel bekommen und bei dem Alter hab ich einfach Sorge, dass ich mehr kaputtmache.Ich würd sowas auch nicht einnehmen.
Da soll sie sich lieber schonen und mal einige Zeit weniger weit laufen.
Arnica hab ich, daran hab ich gar nicht gedacht.-Werde ich versuchen.
Danke, jedenfalls , Vielleicht gibts noch ne andere alternative?
Muss zur Arbeit.
Metacam war wirklich teuer 25 Euro!- hab ich aber erst auf der Tierarzrrechnung gelesen.
Ich will versuchen, obs der TA zurücknimmt.
Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr ihren erst 7 Jahre alten Mischlingshund einschläfern müssen. Der TA hatte ihr Metacam verschrieben. Danach bekam ihr Hund Herzprobleme und musste eingeschläfert werden.

Mein Hund hat bisher keine solchen starken Mittel bekommen und bei dem Alter hab ich einfach Sorge, dass ich mehr kaputtmache.Ich würd sowas auch nicht einnehmen.
Da soll sie sich lieber schonen und mal einige Zeit weniger weit laufen.
Arnica hab ich, daran hab ich gar nicht gedacht.-Werde ich versuchen.
Danke, jedenfalls , Vielleicht gibts noch ne andere alternative?
Muss zur Arbeit.
Mein Hund ist ungefähr 17 Jahre alt und hat auch Herzprobleme ( vorher schon gehabt ) . Er ist auch die Treppe runtergefallen und hatte wahnsinnige Schmerzen, ich hatte ähnliche Bedenken wie du ( hab selber eine Medikamentenphobie ) und musste arg überlegen, ob ich ihn dieses "Teufelszeug" überhaupt gebe oder ob ich ihn damit umbringe. Hab mich dann für`s Geben entschieden und absolut nicht bereut. Es ging ihm sehr schnell viel besser und zusätzliche Hilfe fand er bei einer Tierphysiotherapeutin. Die hat ihn eingerenkt und massiert, hat ihm auch gut geholfen.
Wäre dein Hund mein Hund = ich würd es ihm geben und auf strickte "Bettruhe" achten. Nur kleine Spaziergänge zum Geschäft erledigen und dann wieder ab ins warme, ausreichend große, Körbchen.
Ich würd ihm Metacam nicht auf leerem Magen geben und eben nur so lange wie nötig. Aber auch nicht kürzer.
Du kennst das doch sicherlich von dir selber...wenn du Schmerzen hast versteifst du dich. Das wiederum zieht andere Probleme mit sich. Bei einem großem Hund mit 13 Jahren, also ein Hundeopi, ist das nicht viel anders. Halt ihn unbedingt warm, aber nicht zu warm. Kalte Nässe wäre jetzt warscheinlich echt nicht gut.
Das mit dem Hund deiner Freundin tut mir leid. Ist das sicher, dass es so war oder wird es nur vermutet ? Manchmal ist man so wütend und traurig über den Tod eines Freundes, das man die Welt ein wenig anders sieht als sie tatsächlich ist. Ist nur eine Frage meinerseits
Und selbst wenn es bewiesen ist: das heißt nicht, dass es bei deinem auch so sein wird. Etliche Hunde bekamen Metacam und hüpfen heute fröhlich in der Gegend rum. Entscheiden musst du, es ist dein Hund und deine Verantwortung. Wenn du dich dagegen entscheidest, wäre eventuell ein Tierheilpraktiker eine Alternative.
Wie gesagt: ich kann deine Angst absolut verstehen. Als es meinem Zwerg so schlecht ging, hatte es den "Vorteil" das es ihm tatsächlich so schlecht ging, dass die einzige verantwortungsvolle Alternative einschläfern gewesen wäre. Er hat zeitweilig geschrien vor Schmerzen und war teilweise völlig abwesend, es war grausam. Null Lebensfreude mehr. Und bei einem so unglaublich altem und dazu noch herzkrankem Tier wie unserem Bobby befürchtet man eh immer das schlimmste.
Heute hüpft er wieder rum wie ein 3 jähriger Junghund
und geht mir wie immer mit seiner Hibbeligkeit auf die Nerven
Gute Besserung für deine Großen,
Marion
Wäre dein Hund mein Hund = ich würd es ihm geben und auf strickte "Bettruhe" achten. Nur kleine Spaziergänge zum Geschäft erledigen und dann wieder ab ins warme, ausreichend große, Körbchen.
Ich würd ihm Metacam nicht auf leerem Magen geben und eben nur so lange wie nötig. Aber auch nicht kürzer.
Du kennst das doch sicherlich von dir selber...wenn du Schmerzen hast versteifst du dich. Das wiederum zieht andere Probleme mit sich. Bei einem großem Hund mit 13 Jahren, also ein Hundeopi, ist das nicht viel anders. Halt ihn unbedingt warm, aber nicht zu warm. Kalte Nässe wäre jetzt warscheinlich echt nicht gut.
Das mit dem Hund deiner Freundin tut mir leid. Ist das sicher, dass es so war oder wird es nur vermutet ? Manchmal ist man so wütend und traurig über den Tod eines Freundes, das man die Welt ein wenig anders sieht als sie tatsächlich ist. Ist nur eine Frage meinerseits

Wie gesagt: ich kann deine Angst absolut verstehen. Als es meinem Zwerg so schlecht ging, hatte es den "Vorteil" das es ihm tatsächlich so schlecht ging, dass die einzige verantwortungsvolle Alternative einschläfern gewesen wäre. Er hat zeitweilig geschrien vor Schmerzen und war teilweise völlig abwesend, es war grausam. Null Lebensfreude mehr. Und bei einem so unglaublich altem und dazu noch herzkrankem Tier wie unserem Bobby befürchtet man eh immer das schlimmste.
Heute hüpft er wieder rum wie ein 3 jähriger Junghund

Gute Besserung für deine Großen,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
-
- Familienstand: verheiratet
Also ich finde, das muß man jedes Mal neu abwägen. Wenn der Hund wirklich starke Schmerzen hat, gebe ich ihm Metacalm, aber nur dann
. Als mein Hund das wegen einer Zerrung des Kreuzbands bekommen hat und dazu die Anweisung, daß er das Bein schonen soll, habe ich nach einem Tag aufgegeben. Mit Medikament (und ohne Schmerzen) war der Hund nicht mehr zu bändigen und von Schonung war keine Rede mehr. Also mußte er mit den Schmerzen leben, aber es war gut machbar. Ich habe ihm dann noch Traumeel Tabletten gegeben und das hat auch funktioniert (ich habe aber kine Ahnung, ob´s nicht auch ohne Tabletten besser geworden wäre
)

-
- Förderer 2018
Marion,
Danke für Deinen Rat. Ich kann mich einfach nicht überwinden meiner Ruby das Metacam zu geben Ich hab da einfach so ein Gefühl, auf das ich mich normalerweise gut verlassen kann.
Sie ist normal in der Wohnung und liegt viel im Körbchen, läuft aber in der Wohnung mir hinterher. Dabei sinkt sie etwas ein, wenn sie mehr läuft. Gassi gehen wir nur ganz kurz und gleich wieder ins Haus. Ich denke wenn sie mehr Schmerzen hätte,
würde sie sich noch weniger bewegen.
Lindenblüte:
Super Idee mit Traumeel Tabletten. Ich hab schon an meine selbstgemachte Beinwellsalbe gemacht, aber die kann ich doch nicht auf das dicke Fell schmieren.
^^
Traumeeltabletten, enthalten die nicht auch Beinwell? Muss ich doch gleich mal nachschauen.
Vielen Dank!
Danke für Deinen Rat. Ich kann mich einfach nicht überwinden meiner Ruby das Metacam zu geben Ich hab da einfach so ein Gefühl, auf das ich mich normalerweise gut verlassen kann.
Sie ist normal in der Wohnung und liegt viel im Körbchen, läuft aber in der Wohnung mir hinterher. Dabei sinkt sie etwas ein, wenn sie mehr läuft. Gassi gehen wir nur ganz kurz und gleich wieder ins Haus. Ich denke wenn sie mehr Schmerzen hätte,
würde sie sich noch weniger bewegen.
Lindenblüte:
Super Idee mit Traumeel Tabletten. Ich hab schon an meine selbstgemachte Beinwellsalbe gemacht, aber die kann ich doch nicht auf das dicke Fell schmieren.

Traumeeltabletten, enthalten die nicht auch Beinwell? Muss ich doch gleich mal nachschauen.
Vielen Dank!
- die fellberge
Ich habe es wirklich versucht ... NICHTS zu schreiben- aber ich kann nicht!
a) Liebe(r) Sonnenstrahl- wer nach 13 Jahren immer noch nicht weiss mit welcher Hunderasse er/sie ihr Leben teilt ...
Du hast keinen Hund vom Roten Fluss, sondern einen Zurückbringer.
b) - finde ich es unverantwortlich dem Hund die Schmerzmedikation vorzuenthalten.
Sogar in unseren Leben wird zum Finale die Schmerzfreiheit vor alle anderen Nebenwirkungen gesetzt- und einem Menschen könnte man ja noch erklären, warum er seine Schmerzen zu ertragen hat.
c) warum hat der Hund längere Zeit Durchfall?
a) Liebe(r) Sonnenstrahl- wer nach 13 Jahren immer noch nicht weiss mit welcher Hunderasse er/sie ihr Leben teilt ...
Du hast keinen Hund vom Roten Fluss, sondern einen Zurückbringer.
b) - finde ich es unverantwortlich dem Hund die Schmerzmedikation vorzuenthalten.
Sogar in unseren Leben wird zum Finale die Schmerzfreiheit vor alle anderen Nebenwirkungen gesetzt- und einem Menschen könnte man ja noch erklären, warum er seine Schmerzen zu ertragen hat.
c) warum hat der Hund längere Zeit Durchfall?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
- Reisende
Ja, traumeel ist auch auf beinwellbasis.Sonnenstrahl hat geschrieben:.
Lindenblüte:
Super Idee mit Traumeel Tabletten. Ich hab schon an meine selbstgemachte Beinwellsalbe gemacht, aber die kann ich doch nicht auf das dicke Fell schmieren.^^
Vielen Dank!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.